Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
magisches Bastardschwert
Ich habe mir die Situation beim Aufnehmen des mag. Bastardschwerts genauer angeschaut. Der nach 'quantity' kopierte Wert wird aus der Tabelle g_usable_items_table ausgelesen. Diese beginnt bei der Adresse 0x08a9 im Datensegment. Jeder Eintrag ist 3 Bytes groß. Der (hypothetische) 54te Tabelleneintrag beginnt also bei der Adresse 0x08a9 + 54 * 3 = 0x094b. Der Wert 'quantity' ist immer das mittlere der 3 Bytes, damit sind wir bei letztendlich bei der Adresse 0x094c.

Da die Tabelle g_usable_items_table nur 14 Einträge hat, zeigt 0x094c auf eine Speicherzelle, deren Inhalt eine ganz andere Bedeutung hat. Es stellt sich nun heraus, dass es sich dabei um einen Eintrag in der Tabelle g_monster_name_genders handelt. Deren Einträge haben die Größe 1 Byte (und enthalten die Information, ob der Name des Monsters mit dem zugehörigen Index maskulin, feminin oder neutrum ist). Diese Tabelle beginnt an der Adresse 0x0925; somit wird auf den Eintrag mit dem Index 0x094c - 0x0925 = 39 zugegriffen. Dieser Index gehört zu einer Höhlenspinne, der Eintrag ist also "feminin", was durch die Zahl 1 codiert wird.

Fazit: Beim Aufnehmen des mag. Bastardschwerts sollte unter 'quantity' die Zahl 1 eingetragen werden. Diese Zahl ist positiv und führt dazu, dass "Gegenstand benutzen" wie von Lippens und mir beobachtet wirklich weitermacht und die zugehörige Routine ausführen will, was dann zum Absturz führt.

Der Eintrag 1 an dieser Stelle sollte über den gesamten Spielablauf konstant sein, d.h. ganz egal unter welchen Umständen man das magische Bastardschwert aufnimmt, bei 'quantity' wird immer der Eintrag 1 angelegt.

Alrik: Mit welcher Version spielst du? Meine obigen Überlegungen stimmen für die deutsche CD-Version 3.02. Hast du evtl. eine andere Version? Es ist denkbar, dass das Datensegment dort ein anderes Layout hat, so dass der 'quantity'-Eintrags bei dir von woanders herkommt (und dann einen Wert ≤ 0 hat). Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.

Nachrichten in diesem Thema
magisches Bastardschwert - von siebenstreich - 07.12.2025, 21:09
RE: magisches Bastardschwert - von Zurgrimm - 09.12.2025, 18:25
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - 08.12.2025, 16:07
RE: magisches Bastardschwert - von Zurgrimm - 10.12.2025, 18:21
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - 10.12.2025, 22:38
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 10:56
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 11:59
RE: magisches Bastardschwert - von siebenstreich - Gestern, 08:57
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 16:18
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 16:47

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste