14.12.2025, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 19:17 von siebenstreich.)
Mir ist jetzt noch eine Variante eingefallen, die ich wahrscheinlich bevorzugen würde:
Ersteres enum wäre ein Umbenennen des bestehenden enums "GENDER_...", dem sollte man ein "GRAMMAR_" voranstelle damit es einheitlich ist.
Die Sachen commen in commons.h, außer GRAMMAR_PACK, das kommt nach v302de.h (Frag mich nicht, warum, aber dort sind derartige Funktionen abgelegt.)
Was noch fehlt ist die "von_form", deren Bedeutung erschließt sich mir noch nicht.
Damit kann man dann z.B.
schreiben.
So ganz verstehe bisher ich nicht, warum Attic sich diesen Pack-Mechanismus hat einfallen lassen, wenn die Sachen kurz drauf sowieso wieder ausgepackt werden.
Soll ich die Sachen einbauen, oder willst du es selber machen?
Code:
enum {
GRAMMAR_GENDER_MASCULINE = 0,
GRAMMAR_GENDER_FEMININE = 1,
GRAMMAR_GENDER_NEUTER = 2
};
enum {
GRAMMAR_ARTICLE_INDEFINITE = 0,
GRAMMAR_ARTICLE_NONE = 1,
GRAMMAR_ARTICLE_DEFINITE = 2
};
enum {
GRAMMAR_NUMBER_SINGULAR = 1,
GRAMMAR_NUMBER_PLURAL = 2
};
#define GRAMMAR_PACK(gender, article, number) (((number) << 1) | ((gender) << 12) | ((article) << 14))Ersteres enum wäre ein Umbenennen des bestehenden enums "GENDER_...", dem sollte man ein "GRAMMAR_" voranstelle damit es einheitlich ist.
Die Sachen commen in commons.h, außer GRAMMAR_PACK, das kommt nach v302de.h (Frag mich nicht, warum, aber dort sind derartige Funktionen abgelegt.)
Was noch fehlt ist die "von_form", deren Bedeutung erschließt sich mir noch nicht.
Damit kann man dann z.B.
Code:
GUI_names_grammar(GRAMMAR_PACK(
GRAMMAR_GENDER_MASCULINE,
GRAMMAR_ARTICLE_DEFINITE,
GRAMMAR_NUMBER_PLURAL
),...)schreiben.
So ganz verstehe bisher ich nicht, warum Attic sich diesen Pack-Mechanismus hat einfallen lassen, wenn die Sachen kurz drauf sowieso wieder ausgepackt werden.
Soll ich die Sachen einbauen, oder willst du es selber machen?