Vor 8 Stunden
Das ist wirklich eine hervorragende Aufbereitung des Fernkampfsystems in der Schicksalsklinge, siebenstreich. Vielen Dank.
Bei Deinen Fragen zum P&P-System kann ich leider nicht helfen. Ich möchte nur ein paar wenigen Anmerkungen machen.
Noch zwei Fragen:
1. Fallen auch die Zwergenveteranen in die Gruppe der kleinen Gegner?
2. Was macht das Spiel eigentlich, wenn man ohne NRS Patch einen Schneidzahn benutzt? Wird ein bestimmter Fixwert angesetzt, ein zufälliger Wert oder kommt es gar zum Absturz?
Bei Deinen Fragen zum P&P-System kann ich leider nicht helfen. Ich möchte nur ein paar wenigen Anmerkungen machen.
(31.12.2025, 19:20)siebenstreich schrieb: Nachdem ich diese Information noch nicht im Forum finden konnte,Du hast Recht, dass das so detailliert und konkret noch nicht ausgearbeitet wurde. Marcian hatte Anno 2006 im Thread "Das Kampfsystem" (dort Beitrag #1 unter Ziffer 2.) einige grundlegende Ausführungen, wohl aufgrund seiner Beobachtungen, zum Fernkampf gemacht. NRS hatte das dann in dem Thread zu seinem umfangreichen Bugfix schon etwas genauer ausgeführt.
(31.12.2025, 19:20)siebenstreich schrieb:Auch diese beiden Punkte werden durch NRS' Bugfix laut seiner Auflistung korrigiert.
- Der Schneidzahn (eine spezielle Thorwaler Wurfaxt) ist verbuggt, hier fehlt die Tabelle mit Grundschwierigkeit und distanzabhängigen Schadensmodifikatoren. Auf den Schneidzahn gehe ich im Folgenden nicht weiter ein.
- Speer und magischer Speer sollten laut Originalen DSA2/3-Regeln eigentlich reine Nahkampfwaffen sein (Die Variante zum Werfen heißt Wurfspeer). Ich habe den Verdacht, dass die bei Attic ab einem gewissen Punkt durcheinandergekommen sind und dachten, es handle sich dabei um Wurfwaffen. Das Resultat sind etwas seltsame, verbuggte Zwitter. Auch auf die Speere gehe ich im Folgenden nicht weiter ein.
(31.12.2025, 19:20)siebenstreich schrieb: Die Größe des Ziels:Dass der Spinnendämon in diese Kategorie fällt, finde ich erstaunlich. Das stimmt zwar mit seiner Erscheinungsform auf dem Schlachtfeld überein. Die Textbox bei seiner Materialisierung besagt aber, er sei riesig.
- Spinnen, Spinnendämon, großer Schröter, Zwerge (klein): -4
(31.12.2025, 19:20)siebenstreich schrieb: Beachte: Lindwurm und Höhlendrache stehen zwar in der MONSTER.DAT, tauchen im Spiel aber nicht auf.Richtig, sie tauchen im fertigen Spiel nicht auf. bolthan2003 hatte aber mal herausgefunden, dass es nicht nur die Monster, sondern auch schon Kampfszenarien in den Spieldaten gibt, die man mit einem Spezialprogramm auch aufrufen kann (Thread "Dungeon Designer v0.1 Alpha", Beitrag #52). Sehr wahrscheinlich sollte man ursprünglich gegen den Lindwurm auf der Strecke Oberorken <-> Einsiedlersee und den Höhlendrachen auf Runin kämpfen können.
Noch zwei Fragen:
1. Fallen auch die Zwergenveteranen in die Gruppe der kleinen Gegner?
2. Was macht das Spiel eigentlich, wenn man ohne NRS Patch einen Schneidzahn benutzt? Wird ein bestimmter Fixwert angesetzt, ein zufälliger Wert oder kommt es gar zum Absturz?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."