03.01.2026, 09:56
(02.01.2026, 22:48)Taktikus schrieb: Also ist die Armbrust bei Entfernungen ab mittel dem Langbogen unterlegen, wenn auch nur knapp, hat dafür mehr Schaden.Worin siehst Du das Unterlegene? Wenn ich siebenstreichs Ausführungen richtig verstehe, verhält es sich so:
Bei der Tefferwahrscheinlichkeit hat die Armbrust gegenüber dem Langbogen die geringere Erschwernis (3 gegenüber 4). Das heißt, mit der Armbrust trifft man besser.
Beim Schaden bekommt die Armbrust zwar ab einer Distanz von 10 Feldern (weit) gegenüber dem Langbogen einen Punkt Schaden abgezogen. Da aber die Armbust einen Basisschaden von 1W6 + 6 macht, der Langbogen nur 1W6 + 4, ist die Armbust (bei gleichem Würfelwurf) auch auf weite Entfernungen noch immer um einen Schadenspunkt besser als der Langbogen.
Bei Distanz "mittel" (4. Wert von vorne) haben Armburust und Langbogen jeweils den Modifikator "0", so dass die Armbrust hier sogar noch 2 TP besser ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."

