05.01.2026, 06:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2026, 10:36 von siebenstreich.)
(04.01.2026, 23:54)Zurgrimm schrieb: Ich meinte in dem zitierten Beitrag jetzt tatsächlich den Lindwurm auf der Strecke Oberorken <-> Einsiedlersee. Diesen hatte ich eher vermutet, weil die Textboxen ja schon zwischen Lindwurm und Tatzelwurm unterscheiden.
Stimmt, den Lindwurm gibt es ja auch noch. In der internen Nummerierung ist es das Reise-Event 86, das habe ich gerade nachgeschaut.
(04.01.2026, 23:54)Zurgrimm schrieb: Nichts anderes gilt für den angelegten Lindwurm-Kampf in dem Dungeon in Oberorken. Es scheint also, dass man den Lindwurm aus dem Reiseereignis zwischen Oberorken und dem Einsiedlersee hätte in Oberorken wiedertreffen oder dorthin verfolgen können sollen.Ja, das klingt total stimmig, so war es wohl geplant. Die Lindwurm-Begegnung auf der Strecke Oberorken <-> Einsiedlersee besteht ja auch "nur" aus einem Vorbeiflug des Riesenlindwurs. Ausgangspunkt oder Ziel seiner Reise dürfte also die Zwergenfeste in Oberorken gewesen sein.
Eine weitere unfertige Stelle des Spiels also, sehr schade.
(04.01.2026, 23:54)Zurgrimm schrieb: Aber in dem DungeonViewer-Thread (dort Beitrag #53) hatte ich ja auch schon geschrieben, was gegen diesen Lindwurm und eher für den Tatzelwurm auf der Route Orkanger <-> Clanegh spricht: Das Kampfszenario ist kein Wildniskampf auf freiem Felde, wie er zu dem Lindwurm passen würde.
Ich habe in die Kampf-Daten der beiden Lindwurm-Kämpfe geschaut:
Der "DOBE"-Kampf (Dungeon Oberorken) findet in einem Dungeon-Szenario statt, und der "F080"-Kampf (Reiseereignis Tatzelwurm) in einem Wildnis-Szenario. Das passt schon alles zusammen!
Die Dungeon-Kampfkarten folgen ja immer dem Layout an der entsprechenden Stelle im Dungeon. Vielleicht ließe sich damit herausfinden, an welcher Stelle in der Zwergenfeste der Lindwurm-Kampf mal geplant war.
Zitat:Deinen Ausführungen entnehme ich aber vor allem, dass es drei Drachen-Kämpfe in den Anlagen gibt (Drachenhöle Runin, Tatzelwurm in der Nähe von Clanegh, Lindwurm in Oberorken). Ich war aufgrund des anderen Threads nur von zwei Drachenbegegnungen ausgegangen. Schon kurios, dass man also alle drei Drachen des Spiels urspränglich hätte bekämpfen können sollen, das aber letztlich für keinen davon umgesetzt worden ist.
Ich vermute, dass den Entwicklern irgendwann auffiel, dass die Drachen-Grafik fehlt. Vielleicht war es da schon zu spät oder kein Budget mehr vorhanden, nochmal einen Grafiker darauf anzusetzen.
(04.01.2026, 23:54)Zurgrimm schrieb: Soweit ich allerdings bolthan2003 in dem DungeonViewer-Thread verstanden habe, kann man die Kämpfe trotz fehlender Grafik aufrufen, sieht dann nur halt die von Dir erwähnte Harpyie. Das eigentlich Hinderliche ist bei einem der Kämpfe aber wohl, dass der Lindwurm negative LE hat und deshalb sofort flieht.
Der Lindwurm hätte LE 150. Zum Speichern der LE wird ein Byte verwendet. Ich vermute, dass der Inhalt dieses Bytes irgendwo im Spiel als vorzeichenbehaftete Zahl interpretiert wird, womit daraus die negative Zahl -106 wird. (Dieses Umkippen ins Negative passiert erst für Zahlen ab 128. Dies erklärt, warum die anderen Monster davon nicht betroffen sind. Selbst der Höhlendrache hätte nur LE 80.)

