08.01.2026, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2026, 18:03 von siebenstreich.)
(07.01.2026, 09:51)Taktikus schrieb: Zum Lindwurm: Ich würde mir das so vorstellen, daß der Lindwurm in seiner Höhle, die sich nach aussen in die Buttnik öffnet, vom Bergwerk/Dungeon, nur durch eine Öffnung erreichen lässt, die zu klein für den Lindwurm ist. Dann würde er, quasi mangels Zugriffsmöglichkeit, die Herrschaften im Bergwerk in Ruhe lassen, könnte aber von den Zwergen verehrt werden, durch die Öffnung, durch die nur Zwerge/Gnome/Halblinge passen. War aber auch nur ein Erklärversuch aus dem Bauch raus.
Daraus ließe sich sicher etwas machen!
Nochmal zum Reiseereignis 86, der Begegnung mit dem Riesenlindwurm auf der Route Oberorken-Einsiedlersee. Diese Strecke ist ja eine der Längeren, und sie verläuft grob in Südwest-Nordost-Richtung. Laut dem oben zitierten Text kommt der Riesenlindwurm von Osten. Z.B. also von Phexcaer her. Und die Flugrichtung von Osten her ist nichts anderes als eine Flugrichtung nach Westen, was zumindest grob dafür spricht, dass er nach Oberorken will. Um in seinen Bau zurückzukehren oder der Zwergenfeste aus irgendeinem Grund einen Besuch abzustatten, wir wissen es nicht.
(07.01.2026, 09:51)Taktikus schrieb: Und die im Dienste des Guten handelnden Helden sind bei mir NIE Paladine, sondern normale Abenteurer mit durchaus manchmal zweifelhafter Moral, die im Grossen und Ganzen gut handeln, aber auch mal, sei es aus Unkenntnis des besonderen Verhältnisses oder weil Monsterjagen so drin steckt, auch mal einen Fehler machen und das liebe Würmchen aus Versehen endbehandeln.
Messerscharf formuliert!
Ein gesunder Ansatz, dem ich generell auch zustimme.
Es gibt aber Stellen, die ich für überzogen halte. Z.B. dass die Helden grundlos einfach so die Wachen einer Ottaskin in Thorwal verprügeln dürfen und anschließend in Thorwal herumlaufen können, als wäre nichts passiert.