25.01.2026, 02:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2026, 02:23 von siebenstreich.)
(24.01.2026, 22:52)Avessander schrieb:Danke! Also zur Sicherheit:(24.01.2026, 20:07)siebenstreich schrieb: Die Frage ist: Wie hatte denn der Fernkampf in DSA 2/3 vor MSZ funktioniert? Man bräuchte hierzu die DSA3 Basisbox oder das Kampf-Regelwerk von DSA2, was ich aber nicht besitze.
Ich habe nachgeschaut, die Fernkampfregeln in der DSA3 Basisbox sind nur eine verkürzte Form der aus MSZ, immer inhaltlich und meist wortwörtlich identisch.
MSZ enthält bloß mehr Waffen (Efferdbart, Balläster, Kriegsbogen usw.) und deren Sonderregeln und Regeln zum Ausweichen von Fernkampfangriffen und Fernkampf vom Pferderücken aus.
Auf die DSA2 Basisbox haben auch ich keinen Zugriff.
- Auch die DSA3 Basisbox hat Erschwernis-Tabellen (und nicht die vereinfachte Berechnung "Grunderschwernis + 2 * Entfernungsklasse - 2 * Größenklasse").
- Auch in der DSA3 Basisbox hat die Armbrust 2W6+2 Schaden.
- Auch in der DSA3 Basisbox hat der Langbogen die Schadensmodifikatoren (+3/+2/+1/0/0/0/-1).
(24.01.2026, 22:52)Avessander schrieb: Die Auslegung, dass in Schick ein Dämon auftritt, der Mactans unterstellt ist, halte ich für plausibel.
Anders als "Auf der Spur des Wolfes" legen die "Mysteria Arcana", "Götter und Dämonen" sowie die Neuauflage der "Phileassons-Saga" nach DSA4 legen nahe, dass Mactans keinen einzigartigen freien Dämon, sondern eine Gattung darstellt. "Borbarads Erben" läßt dies bewußt offen.
Und an LE fand ich für Mactans (zeitlich sortiert) 250, 30(!) und 130 - wobei bei DSA4 die Werte generell gesenkt sind. AT 15 und PA 17 und Schadenswerte blieben aber gleich. Mactans Zauberfertigkeiten wurden zunehmend genauer geregelt. Bei seinem Debut geht es auch um Darstellung von Horror und darum mit vielen Verbündeten dem Dämon ein hochelfisches Artefakt zu entwenden und nicht ihn zu besiegen - auch wenn dieser Ausgang im Rahmen des Möglichen liegt.
Sehr interessant, vielen Dank!
Da scheint ja ein Professor für Aventuristik zu uns gestoßen zu sein.
Ein Kampf gegen einen Gegner mit PA 17 und LE 250 klingt nach einem wahren DSA3-Kampfsystem-Alptraum. Wenn der irgendwann mal besiegt sein sollte, hat man sicher 1000mal gewürfelt und entsprechend Stunden damit verbracht...