25.01.2026, 11:14
(24.01.2026, 20:07)siebenstreich schrieb: Mein Ansatz wäre, der Armbrust einen Zustand "geladen/ungeladen" zu verpassen. Aufladen kostet 5BE und beendet die aktuelle Runde, also wie ein Zauberspruch.Wobei unter Balancing-Gesichtspunkten schon zu erwägen wäre, ob die Armbrust in ihrer gegenwärtigen Form dadurch nicht so unattraktiv gemacht würde, dass sie praktisch aus dem Spiel genommen ist. Der Treffer- und Schadensbonus der Armbrust gegenüber dem (auch Kurz-)Bogen ist nicht so groß, dass er den Verlust je einer Kampfrunde zum Nachladen auch nur annähernd kompensieren könnte. Oder anders: Zwei Schüsse aus dem Kurzbogen werden immer effektiver sein, als ein Schuss aus der Armbrust. Will man die Armbrust also als erwägenswerte Option erhalten, müsste sie gegenüber dem Bogen noch stärker sein, sofern man ein Nachladen für eine ganze Runde nach jedem Schuss verlangen will.
(24.01.2026, 20:07)siebenstreich schrieb: Dann sollte man den Zwergen noch verbieten, Langbögen zu benutzen (das Größenverhältnis passt einfach nicht),Stimmt, aber dann dürften Zwerge auch nicht mit einem Langschwert kämpfen und keine Rüstungen mit Menschen oder Elfen austauschen. Es ist immer die Frage, wo man die Realismusgrenze ziehen will; zwingend ist da nichts.
(24.01.2026, 20:07)siebenstreich schrieb: Vielleicht handelt es sich in der Schicksalsklinge also gar nicht um Mactans, sondern um irgendeinen "niederen" Spinnendämon, der dann auch gar nicht so groß ist?Ja, genau daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe die Texte der Textboxen aus der Spinnenhöle leider nicht mehr im Wortlaut präsent und kann sie aktuell auch nicht nachsehen. Ich meine aber, dass nirgendwo ausdrücklich gesagt wird, dass der sich am Altar erhebende Spinnendämon Mactans ist. Man erfährt nur über dieses Räsel mit der Buchstabenfolge "S, N, A, T, C, A, M", dass dieser Dämon in der Höhle verehrt und in Form einer Statue dargestellt wird.
Insofern könnte es sehr gut sein, dass der Dämon, den man bekämpft, nicht Mactans selbst ist, sondern ein niederer Dämon (wie ja auch die Heshthotim, die man verschiedentlich antrifft). Allerdings kann es nicht sein, dass der Spinnendämon körperlich nicht so groß ist, denn dass er riesig ist, besagt die Textbox ausdrücklich. Aber auch ein riesiger Dämon kann ja in seinen Fähigkeiten und seiner Robustheit weit hinter dem echten Mactans zurückbleiben.
Diese Theorie sollte man aber ggf. gelegentlich nochmal anhand der konkreten Texte aus der Spinnenhöhle gegenchecken.
(24.01.2026, 20:07)siebenstreich schrieb: Und er lässt sich mit dem Zauber Herr der Tiere zähmen, denn er zählt als Tier.Das würde ich allerdings eher nicht als Argument für oder gegen irgendwas, sondern als klaren Bug werten; ebenso wie seine spieltechnische Größen-Klassifizierung.
(24.01.2026, 20:07)siebenstreich schrieb: Der Kampf war ziemlich sicher für die Zwergenfeste in Oberorken vorgesehen, hab ich ja schon geschrieben.Ja, wobei damit nicht gesagt ist, ob in dem Stadium, in dem das geplant war, das Oberorken-Dungeon schon als Zwergenfeste vorgesehen war. Das Dungeon wird ja nur mit dem Kürzel "DOBE" für "Dungeon Oberorken" bezeichnet, wie Du uns mitgeteilt hast. Es ist also durchaus vorstellbar, dass zunächst ein ganz anderes Design geplant war und die abtrünnigen Zwerge erst eingebaut wurden, als klar war, dass ein Riesenlindwurm auf dem Kampfbildschirm nicht würde darstellbar sein. Deshalb muss es keine - in der Tat schwierige - Verbindung zwischen Zwergen und Riesenlindwurm gegeben haben und dieses dreiköpfige Ungeheuer vor allem nicht in der verwinkelten Zwergenfeste, wie wir sie kennen, vorgesehen gewesen sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."