25.01.2026, 18:43
(24.01.2026, 17:34)Avessander schrieb: "Nekropathia modernd Leich - Sprich zu mir aus Borons Reich!" einmal auf diesen Diskussionsfadens gewirkt...
Es gibt, neben dem Einsatz zur Kommunikation mit toten Helden, eine weitere Quasi-Anwendung dieses Spruches in der Nordlandtrilogie, genauer gesagt bei den verfluchten, verschütteten Zwergenskeletten in der Mine nahe Riva.
Der zaubernde Held erklärt hier seinen Mitstreitern, dass zum Wirken die Leiche berührt werden muss und faßt einen aus dem Geröll herausragenden Knochen an. Daraufhin erheben sich die Skelette genauso wie beim Freischaufeln, greifen an und der Spruch kommt nicht mehr zum Einsatz. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet der Spruch hier nicht einmal die üblichen halben Kosten eines mißlungenen Zauberversuchs.
Garethius lag also nicht ganz falsch mit seiner Erinnerung.
Sehr interessant, dass es hier noch eine zweite Zaubermöglichkeit gibt!
Hier einmal das genaue Ergebnis:
Der Zauber misslingt: halber AE-Abzug, nichts weiter passiert
Der Zauber glückt: volle AE-Kosten, der Kampf wird ausgelöst wie beim normalen "Untersuchen" (außer mit leicht veränderter Textbox), aber es findet keine TA-Probe statt! Ein kleiner Vorteil also gegenüber dem "Untersuchen".

