26.01.2026, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2026, 22:16 von siebenstreich.)
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Beim Tatzelwurm kann ich mir schon gut vorstellen, dass man den ursprünglich hätte bekämpfen können sollen. Nur hattest Du, siebenstreich, mir oben verklart, dass es keinen Gegner "Tatzelwurm" in den Spieldaten gibt. Insofern wäre die Frage, welcher der nicht implementierten Kämpfe das hätte sein sollen.
Das Tatzelwurm-Reiseereignis hat intern die Nummer 80, und es gibt einen Kampf gegen einen Lindwurm mit dem Kürzel "F080". Nach der sonst sehr konsequent angewendeten Benennungs-Logik der Kämpfe gehören die beiden zusammen.
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass der Tatzelwurm auf der Strecke Clanegh <-> Orkanger ursprünglich mal ein Lindwurm hätte sein sollen. Dafür könnte sprechen, dass es einen Kampf "F080" mit einem Lindwurm als Gegner in einem Wildnisszenario gibt und "F080" für das Reiseereignis mit dem Tatzelwurm steht, wie Du ja erklärt hast. Insofern wäre es möglich, dass, als klar wurde, dass keine Drachen als Kampfgegner eingebaut würden, aus dem Lindwurm schnell ein Tatzelwurm wurde. Eine Textbox zu ändern, ging sicherlich recht schnell.
Bisher hatte ich es mir so gedacht: Fanpro hat Story und Texte geliefert, aber für die Entwickler bei Attic war Tatzelwurm und Lindwurm erstmal dasselbe (Wurm ist Wurm), so dass beide zu einem Monster zusammengefasst wurden.
Aber deiner Theorie kann ich durchaus etwas abgewinnen. Die besagte Textbox wurde nach Entfernen des Kampfes definitiv umgeschrieben, dabei ist auch schnell aus einem (Riesen-)Lindwurm ein Tatzelwurm gemacht.
Dies bedeutet dann aber auch, dass im Spiel zwei (Riesen-)Lindwürmer vorgesehen waren. (Es sei denn, man hätte ein- und denselben Riesenlindwurm entweder in Oberorken oder in seinem Hort an der Strecke Clanegh <-> Orkanger zum Kampf fordern können -- eigentlich glaube ich das eher nicht.)
Damit ist aber auch nicht klar, welcher der beiden Riesenlindwürmer im Reiseereignis 86 Oberorken <-> Einsiedlersee knapp an den Helden vorbeifliegt.
Nochmal neu nachgedacht: Das Reiseereignis 86 liegt deutlich näher am Einsiedlersee als an Oberorken. Die Textbox spricht von einer Flugrichtung nach Westen. Oberorken liegt eher im Südwesten (darüber hatte ich bislang großzügig hinweggesehen), aber die Strecke Clanegh <-> Orkanger ist ziemlich exakt im Westen!
Der Riesenlindwurm fliegt also mutmaßlich nicht (wie von mir bisher angenommen) nach Oberorken, sondern zu seinem Hort vom Reiseereignis 80.
Der Lindwurm in Oberorken ist dann ein anderer (und meine bisherige Theorie leider überholt). Eventuell ist es dann auch nur ein normaler Lindwurm und kein Riesenlindwurm. (Der einzige Beleg für einen Riesenlindwurm ist das Reiseereignis 86; das Monster heißt nur "Lindwurm".) Damit passt er schon etwas besser in die Zwergenfeste in Oberorkein rein!