26.01.2026, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2026, 00:12 von Avessander.)
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Es ist unstreitig, dass der Kampf gegen den Höhlendrachen in der Drachenhöhle auf Runin hätte stattfinden sollen.Genau, da sind sich uns ja alle einig.
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Sollte der Riesenlindwurm mit majestätischen Schwingen und drei Köpfen in der Zwergenmine unter Oberorken geplant gewesen sein, hätte es dafür zumindest eine weitere Ebene mit entsprechend viel Raum geben müssen. Sonst hätte das so nicht gepasst.Deswegen ginge ich auch fest von einem geplanten Kampf gegen den Riesenlindwurm im Freien bzw. dessen eigener Höhle im Osten der Karte aus - wäre da nur nicht das ominöse Kürzel "DOBE22".
Vielleicht spricht gegen die Gleichsetzung/Verwechslung von Tatzelwurm und Riesenlindwurm durch Attic außerdem noch, dass bereits im älteren Textadventure "Die Drachen von Laas" von Attic ein Tatzelwurm und ein Lindwurm zu besiegen sind. Es ist zwar kein DSA-Spiel, aber die beiden Drachen ähneln in den Besschreibungen stark einem Tatzelwurm und einem Riesenlindwurm aus DSA. (Seltsam, das ich das Spiel schon wieder erwähne).
Lindwurm ohne "Riesen-" kommt als Begriff bei DSA nur sehr früh und recht spät vor. Die Kreaturenboxen für DSA2-DSA4 kannten nur den Riesenlindwurm.

