Aufgrund eines aktuellen und sehr lesenswerten Fernkampf-Threads von siebenstreich bin ich auf das Thema aufmerksam geworden, und vor allem auf die merkwürdigen Attackmodifikatoren des magischen Wurfdolchs:
Da ich aktuell das Kampfsystem in Riva nachbaue, habe ich mal in die Daten gespickt und kann das bestätigen:
... tragen beide ebenfalls diese Attackmodifikationen (+9, +9, +9, +9, +9, +9, +9) für den magischen Wurfdolch.
Hier noch meine eigene Theorie zu den 7×(+9), allerdings reine Spekulation:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bug mit den Wurfwaffen spätestens beim ersten Testen des Wurfdolchs die Attic-Entwickler beschäftigt hat und die +9 ggf. ein Versuch war, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Was ich damit sagen will: Ich bin mir nicht sicher, ob die +9 wirklich beabsichtigt waren.
Für mich liest sich das eher so wie: „Warum zum Teufel macht das tolle Ding keinen Schaden? Also: mit +9 auf allen Distanzen muss ich ja Werte über 9 sehen. Oh. Nein. Hä?!“, und dann hat man vergessen, die Modifikation wieder rauszunehmen. Dass alle Wurfwaffen diesen Fehler hatten, ist vermutlich vorher nicht aufgefallen.
Dagegen spricht allerdings: Wenn die Werte nur zu Testzwecken entstanden sind, ist es schon auffällig, dass sie in den Folgespielen nie korrigiert wurden. Vielleicht war die ursprüngliche Absicht (bzw. das gewünschte Verhalten) später aber auch einfach schon wieder vergessen.
Code:
(+9, +9, +9, +9, +9, +9, +9)(04.10.2022, 17:08)siebenstreich schrieb:(04.10.2022, 16:15)Zurgrimm schrieb: Interessant wäre, ob das auch die Wirkung ist, die nach dem Import in Sternenschweif - wo der Doppelbug, dass alle Wurfwaffen immer treffen, aber nur 1W6 Schaden machen, ja sicherlich repariert ist - erhalten bleibt. Aber das ist natürlich hier eigentlich nicht mehr on-topc.
Das ist eine gute Frage, deren Antwort ich aus dem Stegreif nicht weiß. Mit Sternenschweif habe ich mich nicht sehr viel beschäftigt. Der Grundmechanismus wird wohl derselbe geblieben sein, also dass es für Distanzwaffen eine Tabelle mit entfernungsabhängigen Schadensmodifikatoren gibt. Die Frage ist, ob dabei die merkwürdige Tabellenzeile [9, 9, 9, 9, 9, 9, 9] beibehalten wurde, oder ob sie jemand an ein gewohnteres Bild angepasst hat (Zum Vergleich: Bei der Armbrust steht dort [2, 2, 1, 0, -1, -2, -3]), oder ob der Wurfdolch dabei gleich mit einer anderen Waffe zusammengefasst wurde (z.B. teilen sich Wurfstern und Wurfmesser eine solche Tabellenzeile).
Da ich aktuell das Kampfsystem in Riva nachbaue, habe ich mal in die Daten gespickt und kann das bestätigen:
Code:
* Stern.exe (Tabelle bei +29DCB in der dt. v1.02c)
* Riva.exe (Tabelle bei +244D20 in der dt. v1.12)... tragen beide ebenfalls diese Attackmodifikationen (+9, +9, +9, +9, +9, +9, +9) für den magischen Wurfdolch.
Hier noch meine eigene Theorie zu den 7×(+9), allerdings reine Spekulation:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bug mit den Wurfwaffen spätestens beim ersten Testen des Wurfdolchs die Attic-Entwickler beschäftigt hat und die +9 ggf. ein Versuch war, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Was ich damit sagen will: Ich bin mir nicht sicher, ob die +9 wirklich beabsichtigt waren.
Für mich liest sich das eher so wie: „Warum zum Teufel macht das tolle Ding keinen Schaden? Also: mit +9 auf allen Distanzen muss ich ja Werte über 9 sehen. Oh. Nein. Hä?!“, und dann hat man vergessen, die Modifikation wieder rauszunehmen. Dass alle Wurfwaffen diesen Fehler hatten, ist vermutlich vorher nicht aufgefallen.
Dagegen spricht allerdings: Wenn die Werte nur zu Testzwecken entstanden sind, ist es schon auffällig, dass sie in den Folgespielen nie korrigiert wurden. Vielleicht war die ursprüngliche Absicht (bzw. das gewünschte Verhalten) später aber auch einfach schon wieder vergessen.