Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprachdatei
Ich präsentiere mal das bisherige Ergebnis meiner "Recherche":

Die Vertonung von Sternenschweif und Riva fand wohl im damaligen Tonstudio von Guido Henkel: dem Noise Shop in Albstadt statt. Mindestens ein weiteres Spiel wurde dort ebenfalls vertont, dass von attic Entertainment vertriebene Der Druidenzirkel: Im Netz der Träume. Es wurden Sprecher aus der Region Stuttgart besetzt. Die Regie hat dementsprechend Guido Henkel selbst übernommen.

In Sternenschweif sind es drei Sprecher und eine Sprecherin: Stefan Heckel, Andreas Nickl und Guido Henkel sowie Britta Dirks.

Andreas Nickl ist vor allem als Schauspieler aktiv. Britta Dirks und Astrid Rashed sind ebenfalls Schauspielerinnen. Über Stefan Heckel habe ich dagegen nichts konkretes finden können. In Schatten über Riva wird er als Stefan Heckel-Reusser aufgeführt. Aufgrund dieses Nachnamens findet man zwar eine Person in der entsprechenden Region, aber aufgrund des völlig anderen Tätigkeitsbereichs bleibt da eine gewisse Unsicherheit, ob es wirklich dieselbe Person ist. Natürlich schließt sich das deshalb nicht aus, da dieser Name wohl nicht allzu häufig sein dürfte.[url=https://de.linkedin.com/in/stefan-heckel-reusser-47214540][/url]
Joachim Hall dürfte wohl der bekannteste Sprecher sein, ihn kennt man vor allem aus der NDR Puppenspielserie: Hallo Spencer. Er spricht dort die Hauptfigur Spencer.

Die Zaubersprüche wurden für Sternenschweif vertont und dann später für Riva übernommen.
Als männliche Stimme fungiert hier Guido Henkel selbst und Britta Dirks fungiert als weibliche Stimme für alle Zaubersprüche.

Elsurion Sternlicht wird von Andreas Nickl gesprochen und Sudran Alatzer von Stefan Heckel.
Arkandor ist übrigens Guido Henkel selbst. Es gibt ja im Spiel noch weitere kleinere Sprachszenen, in denen hauptsächlich Andreas Nickl oder Stefan Heckel zu hören sind.  Das bin ich im Detail aber noch nicht durchgegangen. 

Für Sternenschweif bin ich mir auch nicht ganz sicher, wieviel da insgesamt noch an Sprachszenen fehlt/relevant ist. Soweit fällt mir noch die Quest im Tempel von Tiefhusen und die Sache mit dem Feuerelementar ein.

In Riva gibt es dann schon etwas mehr Sprache, da immerhin zwei weitere Sprecher dazugekommen sind und die Sprachszenen etwas länger ausfallen.

Bei Riva neu dazugekommen sind Joachim Hall und Astrid Rashed.

Ich habe mich soweit erst einmal auf die Sprecher der Charaktere mit entsprechenden Szenen im Spiel beschränkt, demzufolge sieht die Liste momentan so aus:

Elaja Karbeck [die Travia Geweihte]: Astrid Rashed

Lothur ui Chearghail [der Handelsherr]: Stefan Heckel

Tarik: Joachim Hall

Racalla von Horsen-Rabenmund: Britta Dirks

Koch [in der Festung]: Andreas Nickl

Rohezal vom Amboss: Joachim Hall

Horge Nassn: Andreas Nickl

Rohal der Weise: Stefan Heckel

Erzähler: Andreas Nickl

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse, wobei ich mir sehr sicher bin, dass diese Zuordnungen soweit passen, aber evtl. Fehler kann ich aufgrund der begrenzten Möglichkeiten nicht völlig ausschließen. Gerade bei den stark verzerrten Stimmen ist/war es mitunter sehr schwierig überhaupt eine passende Stimme zuzuordnen.

Nachrichten in diesem Thema
Sprachdatei - von Silencer - 25.07.2025, 19:56
RE: Sprachdatei - von cmfrydos - 25.07.2025, 20:10
RE: Sprachdatei - von Silencer - 25.07.2025, 20:41
RE: Sprachdatei - von cmfrydos - 25.07.2025, 20:54
RE: Sprachdatei - von Silencer - 25.07.2025, 22:15
RE: Sprachdatei - von cmfrydos - 26.07.2025, 16:42
RE: Sprachdatei - von Metibor - 28.07.2025, 20:16
RE: Sprachdatei - von cmfrydos - 28.07.2025, 20:23
RE: Sprachdatei - von Silencer - 04.02.2026, 21:28
RE: Sprachdatei - von Avessander - 04.02.2026, 22:51

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste