Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
(21.02.2026, 23:03)Zurgrimm schrieb:
(21.02.2026, 22:49)siebenstreich schrieb: An dieser Stelle muss ich "meine" Schicksalsklinge doch noch ein wenig ins rechte Licht rücken. Ja, die Handlung der verfallenen Herberge ist, wie ich erst jetzt kapiert habe, reichlich dubios. Auch die Zwergenfeste in Oberorken zeichnet sich eher durch ein Vakuum an Handlung aus, das hatten wir ja erst diskutiert. Daspota finde ich ebenfalls grottenschlecht gemacht, schade dass das eigentlich recht dankbare Thema Piratennest derart flach umgesetzt wurde.

Das ist alles richtig, aber alle diese Beispiele haben eines gemein: es war (mittlerweile) ganz offensichtlich wesentlich mehr geplant als umgesetzt wurde. Und das gilt ja auch für die Verfallene Herberge, wie man allein daran sieht, dass es im Beschwörungsraum diesen Hebel gibt, der ein Byte verändert, aber sonst nichts tut, und dass das Spiel sich merkt, ob man den Kampf gegen die beiden Magier gewonnen hat.

Einspruch! Das Betätigen des Hebels verändert gar nichts, auch kein Byte im Speicher. Dennoch gebe ich dir recht: Schwer vorstellbar, dass der Hebel von vornherein als komplett funktionslos geplant war. Der sollte eine Auswirkung haben, davon bin ich überzeugt. Nur wurde das dann vergessen oder nicht mehr rechtzeitig fertig.

(21.02.2026, 23:03)Zurgrimm schrieb: Es offenbart sich immer mehr, dass die Schicksalsklinge eine Art unfertiges Spiel ist, das mit großen Ambitionen begonnen wurde und dann an irgendeinem Punkt doch schnell fertig gestellt und auf den Markt gebracht werden musste. Dass sich die Autoren noch mehr vorgenommen haben und nicht alles umsetzen konnten, will ich ihnen nicht vorwerfen. Sie sind, was die Umsetzung eines P&P-Spiels angeht, schon recht perfektionistisch gestartet. Dass manches auf der Strecke geblieben ist, ist schade. Aber es ist - wie Du ja bereits erwähnt hast - eben auch genug an Abwechlung, heroischer Geschichte und Detailverliebtheit drin, was man in kaum einem anderen zeitgenössischen Spiel fand.

Überspitzt formuliert: Zuerst hat man sich stellenweise arg verkünstelt, und dann hat man gemerkt, dass Zeit und Budget knapp werden und in Torschlusspanik einen Bock nach dem anderen geschossen...

Mittlerweile gäbe ich einiges dafür, Einblick in die Entwicklerpläne zu bekommen oder in die Vorlagen, die Fanpro an Attic geliefert hat.

Zitat:Sternenschweif hat auch mich damals sehr enttäuscht; zum einen von der extrem losen, schwer nachvollziehbaren Geschichte her, noch viel mehr aber wegen der wenigen zu erkundenden Städte und Dungeons, während viele Ortschaften als bloße Textboxen abgehandelt wurden. Bis heute halte ich das für das größte Manko von Sternernschweif. Vielleicht war es ein Lernprozess: In der Schicksalsklinge wollte man zuviel und hat Vieles nicht bzw. nicht richtig fertig und schon gar nicht sauber gestestet bekommen. In Sternenschweif hat man sich gleich viel weniger vorgenommen, dafür aber das meiste umgesetzt.

In der Einschätzung von Sternenschweif sind wir uns also ziemlich einig. Lediglich in der Gewichtung unterscheiden wir uns: Die abstruse Geschichte und insbesondere den sinnbefreiten Phex-Tempel empfand ich als noch schwerer zu ertragen als die nahezu leere Karte und die aufs Minimum reduzierten Ortschaften.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von siebenstreich - 21.02.2026, 23:43
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste