Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
Meine Vermutung wäre, dass entweder etwas mit dem Gewicht der Gruppe nicht stimmt, oder es eine Art "Geistergruppe" auf dem mittleren Feld gibt (x=10, y=11), die den Gang offen hält. Keines von beiden konnte ich mit statischer Analyse der Spielstände ermitteln (wenn mir kein Fehler passiert ist). Sollte sich aber tatsächlich ein Spielstand finden, mit dem der beschriebene Bug auftritt, ließe sich die Ursache deutlich leichter festmachen! Leider kann ich gerade unterwegs die angehängten Spielstände nicht testen. 

Zur "Geistergruppe" (so wie ich den Code gerade verstehe): Das Spiel hat nicht nur die Live-Position der aktiven Gruppe, sondern speichert zusätzlich pro Gruppen-Slot ein zweites Koordinatenpaar (gs_groups_x_target/gs_groups_y_target). 
Dieses zweite Koordinatenpaar wird offenbar nicht bei jedem Schritt aktualisiert, sondern eher bei Gruppenaktionen (z.B. Gruppenwechsel / Split / Merge / bestimmte Events). Dadurch kann es passieren, dass in diesen Slot-Koordinaten noch (10,11) steht, obwohl die (einzige) Gruppe längst weitergelaufen ist, und der Vereinzelungs-Trigger interpretiert das dann so, als stünde noch jemand auf dem Schleusenfeld. 

Daher hätte ich folgenden Versuch geplant:

1) Einen Einzelhelden aus der Gruppe abspalten (Gruppe A = Solo, Gruppe B = Rest). 
2) Mit Gruppe A (Solo, aktiv) auf das Mittelfeld/Schleusenfeld A = (10,11) laufen. 
3) Zur Gruppe B wechseln und bis an die Schleuse (10,11) nachrücken. 
4) Auf/bei (10,11) wieder zurück zur Einzelheld-Gruppe wechseln (damit die Slot-Koordinaten dort sicher gespeichert werden).
5) Auf (10,11) wieder mergen (wieder volle Gruppe). Jetzt der eigentliche Check: 
6) Von (10,11) aus auf eines der beiden angrenzenden Felder B = (10,10) oder B = (10,12) laufen (das triggert die Codeprüfung). 
7) Beobachten, ob die Schleuse (10,11) dabei trotz voller Gruppe als Gang bleibt/gesetzt wird. 

Um die Vermutung anders zu fassen: Erzeugt, wechselt und schließlich vereint man auf dem Schleusenfeld eine Gruppe, könnte daraufhin, bis zur nächsten Gruppenaktion, der Schleusengang geöffnet bleiben. Wenn ich den Code richtig verstehe, könnte beim Wechsel und schließlich Vereinen auf dem Mittelfeld / Schleusenfeld so ein "Geisterzustand" entstehen bzw. die gespeicherten Slot-Koordinaten bleiben noch auf (10,11) stehen, bis weitere Gruppenaktionen (teilen, mergen, wechseln, etc.) diesen Eintrag überschreiben. Das ist aktuell aber nur eine schwache Vermutung, und ich bin mir noch unsicher.

Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von cmfrydos - 22.02.2026, 16:12
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: