(22.02.2026, 19:30)siebenstreich schrieb: Also folgende Theorie zu Kunars Spielstand: Er hatte die Schleuse erstmal im Standardverfahren durchquert, indem ein Einzelheld auf das Schleusenfeld vorgeschickt wird und dort dann die Gruppen wiedervereinigt werden. Danach verbleibt das Schleusenfeld als gs_groups_x_target und gs_groups_y_target der aufgelösten Gruppe im Speicher (Die Schleife durchläuft wohlgemerkt alle 6 Gruppenindizes, nicht nur die von real existierenden Gruppen.) Danach wird mit der wiedervereinigten Gruppe weitergespielt, und solange die Gruppen nicht wieder getrennt werden, bleibt das Schleusenfeld damit offen.Ich bin noch etwas im Zweifel bezüglich der Theorie. Wie sich aus Beitrag #66 ergibt, habe ich mit zwei Spielständen von Kunar getestet. Bei einem Spielstand war er noch gar nicht in der Verfallenen Herberge. Bei dem anderen hatte er bereits alle Kartenteile und auch sonst das meiste erledigt. Es ergibt sich zwar aus meinem damaligen Bericht nicht, mit welchem Spielstand ich die Besonderheit im magischen Gang beobachtet hatte. Aber mit beiden Spieständen dürften die Voraussetzungen der Theorie nicht erfüllt gewesen sein. Wenn er zuvor noch gar nicht in der Verfallenen Herberge war, gab es noch kein Durchschreiten im Standardverfahren. Wenn er schon alles andere erledigt hatte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er seither nie wieder die Gruppe getrennt hatte (jedenfalls in Hyggeliks Ruine muss man das sogar tun, in der Orkhöhle ist es beim Hebel ebenfalls die Regel). Jedenfalls befand sich bei keinem der Spielstände die Gruppe in der Verfallenen Herberge; ich musste immer erst hinreisen.
Deine erste Theorie mit dem Berechnungsfehler beim Heldengewicht erscheint mir insofern derzeit die wahrscheinlichere.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."