Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel, dass mich so was von an die NLT erinnert: The Darkness Below
Die Zwölfe zum Gruße,

ich habe die SuFu genutzt und mir scheint, dass hier noch niemand ein cRPG vorgestellt hat, dass für mich so nah an `Die Nordlandtrilogie` rankommt wie seit Jahren nichts mehr.

Aber noch ein Vorwort: NOCH ist dieses Spiel nur auf englisch verfügbar, ich denke aber schon, dass sich das später ändern wird. Warum ich dieser Annahme bin, versteht ihr später.

Also, es geht um das cRPG `The Darkness Below`:

The Darkness Below bei Steam

Ich möchte hier jetzt einfach aufführen, warum dieses Spiel m.M.n mehr Aufmerksamkeit verdient:

1.: Der Entwickler ist eine einzelne Person die so viel Herzblut in das Spiel legt wie ich es eigentlich seit der NLT nicht mehr gesehen hatte. Er antwortet super schnell auf Fragen, versucht möglichst alle -sinnvollen- Wünsche der Spieler zu berücksichtigen. 
2.: Die Optik: auf mich wirkt es wie ein behutsam in die heutige Zeit überführte Version von Spielen wie der NLT. Mit ca 40 MB größer als die NLT aber ohne den Spirit zu verlieren. Viele sinnvolle Komfortfunktionen sind dabei, aber es bleibt ein cRPG. Ich  mag den Stil der Zwischensequenzen einfach sehr. Schaut es euch bitte mal an.
3.: Das Regelwerk.
Soweit ich das verstehe, hat der Entwickler ein eigenes System entwickelt, was sich an D&D anlehnt (es gibt sogar Umrechnungstabellen um von seinem System auf D&D umzurechnen). Dieses Regelwerk liegt als pdf vor und wer möchte, kann es sich einfach runterladen. Ggf. kann ich den Entwickler fragen, ob ich das hier anhängen darf. Dass ich hier jetzt schreibe, geschieht übrigens nach dem OK des Entwicklers dafür.
4.: Die Community: ähnlich engagiert wie hier (allerdings meistens auf englisch). Übrigens habe ich keine Vorteile davon hier von dem Spiel zu berichten.
5.: Die Vision: Der Entwickler möchte wohl die größte händisch erstellt Welt aller cRPGs erschaffen. Das ist natürlich nicht garantiert und Timelines sind nicht seine größte Stärke, bisher hat er aber immer geliefert.

Da das hier aber keine tumbe Lobhudelei sein soll, möchte ich noch auf eine Kleinigkeit hinweisen:
Das Spiel basiert wohl auf einem Baukasten, der aber, so weit ich das einschätzen kann, wirklich nur ein Grundgerüst ist.
Dass das nicht schlecht sein muss, sieht man ja an dem hier bekannten `Exiled Kingdoms`.
Und das ist halt meine Hoffnung: Der Erfolg von `Exiled Kingdoms` hatte es David (dessen Entwickler) ja erst ermöglicht jetzt das wirklich tolle `Archaelund` zu veröffentlichen. Ich würde gerne irgendwie helfen damit Savvas mit seinem Projekt Erfolg hat und er entweder wirklich die größte cRPG-Welt (ohne Autogenerierung wie bei `Arena` [die Mutter von Elder Scrolls online]) erschaffen kann. Oder alternativ eben ein Folgeprojekt ohne Baukasten erschaffen zu können.

Zwei letzte Sachen:
a.: Ich habe ja von dem Entwickler von `Archaelund` gesprochen. Wer dessen Entwickler mag, wird auch Savvas mögen. Die sind Beide ähnlich engagiert.
b.: Ich möchte mich für die vielen Klammern entschuldigen. Das ist eine nervige Macke von mir.

Danke fürs Lesen und viele liebe Grüße sendet euch
Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Spiel, dass mich so was von an die NLT erinnert: The Darkness Below - von Hamartia - 22.02.2026, 20:24

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste