17.03.2026, 23:20
Den Zwölfen zum Gruße!
Dass die beiden Schwarzaugen tatsächlich die Streitkolben tragen, habe ich ähnlich wie beim Zechpreller zusätzlich getestet, indem ich sie auf die Position von Rhulana bzw. Forgrimm versetzt und Überreste und Taschendiebstahlsbeute vertauscht habe. In der Diebesgilde werden noch zwei Schwarzaugen festgelegt, die ebenfalls Streitkolben haben können. Hier gab es diesmal einen (2019 keinen). Das ist aber völlig unwichtig, weil diese Schwarzaugen später im Lagerhaus Wackernagel eingesetzt werden. Es sind die beiden schlafenden Ganoven. Gegen diese will man gerade nicht kämpfen, um einen Teil der Mission zu erfüllen - nicht entdeckt zu werden. Zusätzlich getestet habe ich diese beiden ebenfalls.
Man kann sich natürlich fragen: Wie bekloppt muss man sein, um so ein völlig unwichtiges Detail über die Jahre immer wieder weiterzuverfolgen und zu testen? Dazu einmal die relevanten Kisteninhalte in Ferdok zum Vergleich:
Entlang der Rakula:
2019: -
2026: Sandalen, Raulederstiefel
Praiosplatz:
2019
Sandalen, Stoffmütze
Lederjacke
Lederstiefel, Lederkappe, Lederbeinschienen, braune Lederhose, Halbschuhe
Messer, Holzschild (einfach)
Keule, 10x Wurfdolch
Breitschwert, Säbel
2026
Sandalen, Lederjacke
Sandalen, Stoffmütze
Lederstiefel, Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, braune Lederhose
Messer, Waffenbalsam
Keule, Holzschild (Querbalken)
Breitschwert, Säbel
Fuhrmannsheim:
2019: Stahlkniekacheln, dunkle Lederhose
2026: dunkle Lederhose, Stahlkniekacheln
Ugdan-Hafen:
2019
Raulederstiefel
Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, lederne Armschienen, braune Lederhose, Lederstiefel
Kurzbogen, Messer
2026
Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, Halbschuhe, Stulpenstiefel
Leinenhemd
Diebesgilde:
2019: Holzschild (Querbalken), Keule
2026: Keule, Leichte Armbrust
Die Unterschiede werden deutlicher, wenn man die Gegenstände nach Truhenart sortiert und alle Übereinstimmungen abzieht:
2019
mittlere Rüstungsteile:
Lederkappe
lederne Armschienen
braune Lederhose
Lederstiefel
arme Waffen:
Kurzbogen
mittlere Waffen:
10x Wurfdolch
2026
arme Rüstungsteile:
Sandalen
Sandalen
Leinenhemd
mittlere Rüstungsteile:
grüne Magierrobe
Stulpenstiefel
arme Waffen:
Waffenbalsam
mittlere Waffen:
Leichte Armbrust
Da 2026 2x bei den mittleren Rüstungsteilen 4 von 5 möglichen Gegenständen enthalten waren, sind es entsprechend 2019 2 mehr. Kritisch ist davon aber nichts. Hervorgehoben sind die beiden wichtigen Änderungen: Zum einen gibt es 2026 ein Leinenhemd, womit alle armen Rüstungsteile mit der Diebin abgedeckt sind. Zum anderen bietet die Leichte Armbrust die Option, bereits in der Kanalisation herumzuschießen.
(16.03.2026, 23:05)Kunar schrieb: In Fuhrmannsheim ging es um die Stahlkniekacheln und die dunkle Lederhose in der Truhe mit den reichen Rüstungsteilen und 2x Streitkolben als Beute bei den Schwarzaugen, die später Taschmann in zivil begleiten.
Sobald Kladdis dazugestoßen war, ging es in die Diebesgilde. Hier kommt eine zerstörbare Truhe mit mittleren Rüstungsteilen. Ich bin testweise einfach mal drauf los und habe im 1. Versuch das bekommen, was ich wollte - die Leichte Armbrust (neben einem weiteren Streitkolben für die Sammlung).
Dass die beiden Schwarzaugen tatsächlich die Streitkolben tragen, habe ich ähnlich wie beim Zechpreller zusätzlich getestet, indem ich sie auf die Position von Rhulana bzw. Forgrimm versetzt und Überreste und Taschendiebstahlsbeute vertauscht habe. In der Diebesgilde werden noch zwei Schwarzaugen festgelegt, die ebenfalls Streitkolben haben können. Hier gab es diesmal einen (2019 keinen). Das ist aber völlig unwichtig, weil diese Schwarzaugen später im Lagerhaus Wackernagel eingesetzt werden. Es sind die beiden schlafenden Ganoven. Gegen diese will man gerade nicht kämpfen, um einen Teil der Mission zu erfüllen - nicht entdeckt zu werden. Zusätzlich getestet habe ich diese beiden ebenfalls.
(16.03.2026, 23:05)Kunar schrieb: Das Inventar ist an mindestens einer Stelle besser als 2019.
Man kann sich natürlich fragen: Wie bekloppt muss man sein, um so ein völlig unwichtiges Detail über die Jahre immer wieder weiterzuverfolgen und zu testen? Dazu einmal die relevanten Kisteninhalte in Ferdok zum Vergleich:
Entlang der Rakula:
2019: -
2026: Sandalen, Raulederstiefel
Praiosplatz:
2019
Sandalen, Stoffmütze
Lederjacke
Lederstiefel, Lederkappe, Lederbeinschienen, braune Lederhose, Halbschuhe
Keule, 10x Wurfdolch
Breitschwert, Säbel
2026
Sandalen, Lederjacke
Sandalen, Stoffmütze
Lederstiefel, Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, braune Lederhose
Messer, Waffenbalsam
Keule, Holzschild (Querbalken)
Breitschwert, Säbel
Fuhrmannsheim:
2019: Stahlkniekacheln, dunkle Lederhose
2026: dunkle Lederhose, Stahlkniekacheln
Ugdan-Hafen:
2019
Raulederstiefel
Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, lederne Armschienen, braune Lederhose, Lederstiefel
Kurzbogen, Messer
2026
Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, Halbschuhe, Stulpenstiefel
Leinenhemd
Diebesgilde:
2019: Holzschild (Querbalken), Keule
2026: Keule, Leichte Armbrust
Die Unterschiede werden deutlicher, wenn man die Gegenstände nach Truhenart sortiert und alle Übereinstimmungen abzieht:
2019
mittlere Rüstungsteile:
Lederkappe
lederne Armschienen
braune Lederhose
Lederstiefel
arme Waffen:
Kurzbogen
mittlere Waffen:
10x Wurfdolch
2026
arme Rüstungsteile:
Sandalen
Sandalen
Leinenhemd
mittlere Rüstungsteile:
grüne Magierrobe
Stulpenstiefel
arme Waffen:
Waffenbalsam
mittlere Waffen:
Leichte Armbrust
Da 2026 2x bei den mittleren Rüstungsteilen 4 von 5 möglichen Gegenständen enthalten waren, sind es entsprechend 2019 2 mehr. Kritisch ist davon aber nichts. Hervorgehoben sind die beiden wichtigen Änderungen: Zum einen gibt es 2026 ein Leinenhemd, womit alle armen Rüstungsteile mit der Diebin abgedeckt sind. Zum anderen bietet die Leichte Armbrust die Option, bereits in der Kanalisation herumzuschießen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!