02.04.2026, 22:15
(31.03.2026, 10:43)Obi-Wahn schrieb: Auch wenn es wohl nicht fürchterlich aktuell bzw. neu zu sein scheint. Hat inzwischen jemand mal diese Karten-/Brettspiele "Aventuria" gespielt?
https://www.gamestar.de/videos/das-schwa...40201.html
Aventuria an sich ist nicht neu, aber die 2. Edition (über die Gamestar da berichtet) ist nagelneu. Anders als in der 1. Edition gibt es nicht mehr Grundbox und Erweiterungen, sonder all-in-one-Kampagnenboxen. Dazu wurden auch noch die Regeln etwas optimiert.
Ich habe es gespielt (auch im Stream) und bin zum einen großer Fan des Spiels und zum anderen auch an Betatest und Lektorat beteiligt und betreibe auch den Fan-Discord zum Spiel. Was magst du denn wissen?

Man spielt einzelne Abenteuer (die größtenteils auf DSA 1-Klassikern basieren), die zusammen eine Kampagne bilden. Einzelne Abenteuer bestehen aus tw. mehreren Akten, die sich wiederum in eine Erzählung (eine Art Gruppen-Soloabenteuer) und einen (Boss-)Kampf aufteilen. Die Helden werden dabei über ihre Heldendecks (Talente, Waffen Ausrüstung usw.) abgebildet, die sich im Laufe der Kampagne verbessern. Um dir einen Eindruck davon zu machen, wie es sich spielt, könntest du dir bspw. Let's Plays davon anschauen - da könnte ich welche empfehlen.
(26.04.2020, 18:43)Kjaskar schrieb: Das Aventuria-Kartenspiel habe ich auch im Keller stehen. Bislang hat es nur einmal den Weg auf unseren Spieltisch gefunden und was soll ich sagen... so richtig gepackt hat es mich nicht. Ich verstehe was Aventuria erreichen möchte und welche Art Spiel es sein möchte, aber ich finde momentan noch, dass das andere Spiele besser können. Ich nenne hier nur mal "Arkham Horror - Das Kartenspiel". Mal sehen, ich werde es demnächst noch mal versuchen. Vielleicht zündet es bei mir ja dann besserDa das noch vor Pfad der Legenden und Mythische Geschichten war, könntest du mal schauen, ob es dir inzwischen besser gefällt, da die beiden Erweiterungen (die bei 2.0 fester Bestandteil sind) zum einen den Erzählteil gehörig aufgebohrt und zum anderen die Charakterwntwicklung deutlich verbessert haben - falls das Punkte waren, die dir gefehlt haben.