19.06.2026, 23:13
Den Zwölfen zum Gruße!
Dieser Fehler läßt sich tatsächlich für die fünf Fälle, in denen sie vorkommen, korrigieren. Ich habe das sogar im Spielverlauf selbst erfolgreich getestet. Das Prinzip ist sehr einfach: Zunächst fragt man aus der Hauptspieldatenbank den richtigen Wert für die Beute umgewandelt in Hexdazimalwerte ab.
Das ergibt:
6C6F6F745F726165756265725F67726FDF
Diesen Wert verwendet man, um im Spielstand die Beute anzupassen. Dabei muss man die Hexadezimal-Daten wieder in TEXT konvertieren.
Bei den ersten vier Vorkommnissen kann man das sofort beim Betreten der Blutberge machen. Für den letzten Fall müssen erst die Banditen erscheinen, die den Holzfäller Holdwin umstellt haben:
Die Beute ist zwar zu diesem Zeitpunkt des Spiels nichts Besonderes mehr. Dennoch freut es mich, die eigentlich vorgesehenen Gegenständen bekommen zu können.
(14.06.2026, 22:57)Kunar schrieb: Optimierter Start in Avestreu liefert auch einige Erkenntnisse zu Bugs. Insbesondere solche, die sich korrigieren lassen, sind natürlich interessant.
(24.05.2026, 18:52)Kunar schrieb: Kommen wir zu den Räubern und Banditen. Bei der Beute gibt es eine "kleine" Variante, die schon mehrfach vorher im Spiel kommt und egal ist, was besondere Beute angeht. Genauer zu kommentieren ist hingegen die "große" Variante, welche hier erstmals auftaucht. Dazu gehören Rabor und Frencko sowie zwei von Ronkwers Handlangern in dessen Lager.
Diese "großen" Räuber führen neben Geld bis zu 3 Gegenstände mit sich, darunter Dolch, Keule, Beil, Wurfdolch sowie Einbeerensaft. Allerdings bleiben sie aufgrund eines Bugs alle ohne Beute: In den Spielständen heißt es "gross", in der Hauptdatenbank hat man anscheinend "groß" geschrieben, was allerdings anders kodiert wurde. Eventuell läßt sich dieser Bug - ähnlich wie bei "Drakensang: Am Fluss der Zeit" - korrigieren; falls ja, berichte ich später davon. Zumindest ist nun klar, warum diese Räuber und Banditen nie Beute bei sich hatten.
(04.06.2026, 22:58)Kunar schrieb: Ich habe weitergetestet, um zu sehen, wie oft noch diese "großen" Räuber vorkommen. Das wird nur noch ein einziges Mal relevant: Beim Überfall auf Holzfäller Holdwin hat der Anführer diese Beute.
Dieser Fehler läßt sich tatsächlich für die fünf Fälle, in denen sie vorkommen, korrigieren. Ich habe das sogar im Spielverlauf selbst erfolgreich getestet. Das Prinzip ist sehr einfach: Zunächst fragt man aus der Hauptspieldatenbank den richtigen Wert für die Beute umgewandelt in Hexdazimalwerte ab.
Code:
/* Aus der Hauptspieldatenbank (static.db4) den Hexadezimalwert für die Beute abfragen */
select LootTableName, hex(LootTableName) from _DSA_LootTables where
LootTableName like 'loot_raeuber_gro%'Das ergibt:
6C6F6F745F726165756265725F67726FDF
Diesen Wert verwendet man, um im Spielstand die Beute anzupassen. Dabei muss man die Hexadezimal-Daten wieder in TEXT konvertieren.
Code:
/* Beute bei Räubern und Banditen in den Blutbergen korrigieren */
update _Instance_NPC set LootTable =
cast(X'6C6F6F745F726165756265725F67726FDF' as TEXT)
where LootTable = 'loot_raeuber_gross'
and _ID in
(
'|Level|Objects|NPC|Raeuber01_loc03_hinterhalt_leader_1',
'|Level|Objects|NPC|bandit01_loc03_hinterhalt_leader_1',
'|Level|Objects|NPC|bandit02_loc03_ronkwer_1',
'|Level|Objects|NPC|bandit02_loc03_ronkwer_2'
)Bei den ersten vier Vorkommnissen kann man das sofort beim Betreten der Blutberge machen. Für den letzten Fall müssen erst die Banditen erscheinen, die den Holzfäller Holdwin umstellt haben:
Code:
/* Beute bei Anführer der Banditen gegen Holzfäller Holdwin in den Blutbergen korrigieren */
update _Instance_NPC set LootTable =
cast(X'6C6F6F745F726165756265725F67726FDF' as TEXT)
where LootTable = 'loot_raeuber_gross'
and Name = 'bandit01_loc03_holzfaeller_leader';Die Beute ist zwar zu diesem Zeitpunkt des Spiels nichts Besonderes mehr. Dennoch freut es mich, die eigentlich vorgesehenen Gegenständen bekommen zu können.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!