crystals-dsa-foren.de begeht 20-jähriges Jubiläum! - zum Forenthread x

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderzeugende KI - Erfahrungen und Erzeugnisse
Ich habe heute noch einmal in die Bildgenerierung mit OpenAI/ChatGPT reingeschaut, und mittlerweile ist es richtig gut darin, den Prompts zu folgen. Beispielsweise gelang es mir mit dem Prompt:

Code:
Scale this image up without adding detail or changing its colors or style. Preserve the original appearance as closely as possible, while smoothing out pixelation and improving resolution.

ganz gut, die Unschärfe aus einigen Bildern, besonders aus den Gebäudeansichten, zu entfernen, ohne großartig unwichtige Details oder störende Artefakte hinzuzufügen. Man merkt, dass es die Pixel nicht einfach hochskaliert, sondern die Objekte im Kontext erkennt und scharf nachzeichnet. Lediglich fiel mir auf, dass eine gewisse Block- bzw. Linienstruktur erhalten blieb. Ich finde, das sieht man am besten am Waffenladen mit der Holzmaserung im Hintergrund, die schnurgerade nach unten verläuft. Aber dennoch: ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem, was vor ein paar Jahren möglich war. 

Das wirkt etwa so, als hätte man plötzlich eine Brille aufgesetzt und würde die Welt auf einmal scharf sehen. 

Ein paar Ergebnisse mit Vorher (A) und Nachher (B): https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bilderzeugende KI - Erfahrungen und Erzeugnisse - von cmfrydos - 12.08.2026, 16:03

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste