(Gestern, 16:42)aeyol schrieb: Ich hoffe, weniger positives Feedback ist hier auch erwünscht.
wirkt.
[...]
Gleichzeitig "irgendwie texturierte" Dialoge mit aber immer noch Standard-Systemtext. Lesbar, ja, aber für mich nicht stimmungsvoll und Spielatmosphäre-unterstützend.
Ich hoffe, das Feedback wird so konstruktiv genommen, wie es gemeint ist. Einfach nur ehrlich. Also ich würde ein Spiel nicht spielen, wenn es so aussieht. Aber wenn Leute es mögen, oder auch nur die Person, die es macht, dann ist das ja schon genug. Es kann nie allen gefallen.
Ja, weniger positives Feedback ist ausdrücklich auch erwünscht.

Danke dafür, das war tatsächlich sehr interessant zu lesen und hilft mir weiter.
Gerade die hervorgehobenen hellen Pixel an den Rahmen sind ein gutes Beispiel. Mir waren die irgendwann selbst einmal als etwas unschön aufgefallen, danach ist mein Blick aber offenbar komplett darüber hinweggegangen. Nach Deinem Beitrag habe ich sie direkt noch einmal angefasst und die Rahmen und Ornamente etwas matter gemacht. Dafür schon einmal danke!
Bei vielem anderen treffen wahrscheinlich tatsächlich unterschiedliche ästhetische Vorlieben aufeinander. Mir selbst gefallen zum Beispiel scharfe, gut lesbare Schriften deutlich besser. Sobald ich die aber auf die sehr niedrig aufgelösten Originaloberflächen setze, empfinde ich gerade diesen Mischzustand schnell als störend. Wenn ich konsequent in Richtung Originaloberfläche gehen würde, müsste für mein Gefühl dann eigentlich auch wieder eine passende Pixelschrift dazu.
Vielleicht baue ich irgendwann tatsächlich noch eine Darstellung näher am Original nach, mit ursprünglicherer Oberfläche und Schrift. Das wäre dann ziemlich genau der Gegenentwurf zu dem, was ich hier bisher gezeigt habe, und wäre vielleicht auch als wählbare Variante interessant.
Bei den Charakterbildern würde ich noch nicht zu viel hineinlesen. Die fotorealistischeren Varianten waren wirklich vor allem ein schneller Versuch, um zu sehen, was mit dem Material überhaupt möglich ist. Das könnte ich mir später eher als optionale Modifikation vorstellen als als etwas, das zwingend die ursprüngliche Darstellung ersetzen muss.
Allgemein ist das Ganze weiterhin vor allem ein Freizeit-, Technik- und Reverse-Engineering-Projekt. Sobald es an die Reimplementierung von Oberflächen und Darstellung geht, mache ich zwangsläufig Ausflüge in Bereiche, in denen ich deutlich weniger zuhause bin als im technischen Teil. Ich werde deshalb vermutlich keine perfekt durchdesignte moderne Fantasy-CRPG-Oberfläche aus dem Ärmel schütteln.

Mein Ziel ist zunächst eher, dass das Ganze in sich einigermaßen konsistent, gut benutzbar und ohne offensichtliche gestalterische Ausreißer funktioniert. Gerade bei solchen konkreten Hinweisen wie den hellen Punkten kann Feedback von außen enorm helfen, weil man nach hunderten Stunden auf dem eigenen Zeug manche Dinge schlicht nicht mehr sieht.
Falls das Projekt irgendwann öffentlich werden darf, würde ich es außerdem sehr gern für Modifikationen und Beiträge anderer öffnen. Wenn jemand viel mehr Gespür und Lust auf UI, Grafiken oder eine originalgetreuere Präsentation hat, wäre das eigentlich genau die Art Bereich, in dem unterschiedliche Varianten sehr schön nebeneinander existieren könnten.
Der Satz, dass Du es in der Form gar nicht spielen würdest, hat natürlich kurz gesessen.
Aber das ist vollkommen okay. Mir ist so ein ehrliches „das funktioniert für mich überhaupt nicht“ deutlich lieber als ein höfliches „sieht gut aus“, aus dem ich nichts lernen kann.Ich werde sicher nicht jeden Geschmack treffen können. Aber gerade zu erfahren, warum etwas für jemanden nicht funktioniert, ist sehr hilfreich.
Ist auf jeden Fall notiert. Die Heldengruppe führt inzwischen Buch über meine UI-Sünden.