Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingungsloses Grundeinkommen - Umfrage
#7
Dann will ich selber auch mal:

Ich würde mein Informatikstudium nach dem nächsten Semester (dem zweiten) wohl erstmal auf Eis legen. Ich bin mir nämlich gar nicht mal so sicher, ob ich das wirklich machen will. Bisher hält mich davon nur der Zwang ab, dass ich doch irgendetwas "Vernünftiges" machen sollte. So wie das von der Allgemeinheit halt impliziert wird: Wenn man fertig ist mit der Schule, dann fängt man eine Ausbildung an. Wenn man Abi hat, geht man studieren. Am besten etwas, wo man später im Beruf gute Chancen hat und das Studium sollte man natürlich möglichst schnell abschließen! Ob das alles einem eventuell ein bisschen zu schnell geht, interessiert keine Sau.
Das soll nicht heißen, dass mich Informatik nicht interessiert (dann hätte ich es erst gar nicht angefangen), allerdings habe ich doch so meine Zweifel, ob es nicht etwas besseres für mich gibt, da ich nicht wirklich mit vollem Herzen dabei bin. Zweifel, denen ich also genauso vernünftigerweise besser auf die Spur gehen sollte, bevor ich so halbherzig weitermache. Also entweder die Zweifel beseitigen oder wirklich etwas besseres finden.
Leider sieht mein "Budget" ebenfalls die erstgenannte Option vor - die in Anführungszeichen "vernünftige".

Hätte ich also ein Grundeinkommen, könnte ich ja erstmal darauf scheißen, ob irgendwann mal "etwas aus mir wird" und ob ich viel Geld verdiene. Wer weiß, das für sich allein könnte die Erfolgschancen schon so weit steigern, dass es dann doch klappt. Heute hält mich noch die Angst davor ab, dass nichts Produktives (wieder im "vernünftigen" Sinne) dabei herauskommt.
In letzter Zeit interessiere ich mich immer mehr für Psychologie und philosophische Sachen. Ich spiele mit dem Gedanken, auf Philosophie umzusteigen. Weniger weil das Fach so spannend ist, sondern hauptsächlich, weil man da bestimmt interessante Leute kennen lernen kann (Gleichgesinnte ^^). Heute würde ich mich das eher nicht trauen und wenn doch, dann nur unter heftigen Bauchschmerzen - was fängt man bitteschön mit nem Diplom in Philosophie an!? Nicht viel, daher würde das wohl auch nur ein Erkundungsausflug und ich würde anschließend noch etwas anderes probieren. Was genau... keine Ahnung. Wer weiß, vielleicht wüsste ich auf einmal doch ganz genau, wo ich hin will, wenn der Druck erst mal weg wäre.
Great people care.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen - Umfrage - von Boneman - 16.03.2008, 04:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste