Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux auf Laptop mit virtuellem XP (ambitioniertes Vorhaben)
#7
Nein, ich möchte dir nicht zu Open Suse raten :-)

Ich habe mehrere Jahre Ubuntu benutzt und war eigentlich auch zufrieden. Dennoch bin ich vor zwei Jahren auf eine Minimal-Distribution gewechselt (ArchLinux - obwohl ich diese hier nicht empfehlen möchte - da die Einarbeitung sehr zeitintensiv ist).

Ubuntus größter Vorteil ist auch seine größte Schwäche. Es wird versucht ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten. Das macht das System fett. Minimaldistros haben den großen Vorteil, dass man ausgehend von einem Minimum-System wirklich nur das Installiert was man auch wirklich benötigt. Das hat natürlich den Nachteil für den Anfang recht arbeitsintensiv zu sein, bietet aber den Vorteil das man sein System sehr gut kennenlernt und nur installiert was man auch wirklich braucht.

Du sprichst die Bootzeit an. Die größten Brocken sind sicherlich die Dienste die vorab geladen werden und dann natürlich die Desktopumgebung.

Ich nutze hier nur die Dienste die ich wirklich benötige und einen schlanken Fenstermanager namens Openbox. Das System startet dadurch sehr sehr schnell und ist trotzdem verdammt schick. Openbox ist innerhalb von Sekundenbruchteilen nach dem Login einsatzbereit.

Mein Tipp wäre daher von einem minimalen Debian (dem Urahn von Ubuntu) ausgehend Schritt für Schritt ein System zusammenzustellen. Du wirst staunen wie schnell ein Rechner booten kann, wenn man den ganzen Bloat über Board wirft. Zumal Debian in der Bedienung und Konfiguration zu Ubuntu nahezu identisch ist...

Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche Distros die das KISS-Prinzip (keep it save and simple) befolgen. Es gibt User die Starten Archlinux vom Boot bis zum Desktop in 25sec. Belegen dabei aber auch nur die Hälfte des Speichers den eine vergleichbare Ubuntu-Version benutzt.

Das ganze ist nur als Denkanstoss und nicht als Glaubenskrieg gemeint. Es gibt viele Distros und (fast) alle haben ihre Daseinsberechtigung. Manchmal lohnt es sich jedoch über den Tellerrand zu schauen.

lg Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Linux auf Laptop mit virtuellem XP (ambitioniertes Vorhaben) - von cl10k - 02.11.2009, 21:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste