Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generelles Problem auf dem Boronsacker
Den Zwölfen zum Gruße!

(20.05.2010, 20:52)Crystal schrieb: Das steht im Attic-Lösungsheft so drin und ist damals ungeprüft von mir übernommen worden. Das Götteransehen spielt in Riva aber eher eine untergeordnete, wenn nicht überflüssige Rolle. Eine Prüfung wie in Sternenschweif ist nicht möglich, die Debug-Konsole ist nur im zweiten Teil ersichtlich.
Vielleicht gibt es eine andere Tastenkombination für die Konsole in Riva, aber das wurde bisher nicht näher untersucht bzw. herausgefunden.

Auf welcher Seite steht das? Ich hatte das auf Anhieb nicht gefunden.

In jedem Fall habe ich nun einen Satz Spielstände vorbereitet, anhand derer unsere Hexexperten das nachprüfen können.

TEST1.GAM: vor dem Marboschrein, noch nicht angeklickt
TEST2.GAM: Marboschrein angeklickt, nicht weiter beachtet
TEST3.GAM: Marboschrein angeklickt und geplündert
TEST6.GAM: Marboschrein angeklickt und maximale Summe gespendet

TEST4.GAM: vor dem Marboschrein, noch nicht angeklickt
TEST5.GAM: Marboschrein angeklickt und geplündert
TEST7.GAM: Marboschrein angeklickt und maximale Summe gespendet

Dabei gilt es folgendes zu beachten: Die Dateigröße eines Spielstandes verändert sich, wenn man ihn noch einmal lädt! Deswegen habe ich die ersten drei so erzeugt, dass ich nach dem zweiten Spielstand das Spiel verlassen und TEST1.GAM über LASTGAME kopiert habe, damit ich nicht den Spielstand neu laden musste.

Zwischen TEST1.GAM und TEST2.GAM gibt es nur wenige Unterschiede. Bei den Helden verändert sich jeweils ein Wert von 3E BD auf F9 BC. Bei TEST3.GAM wird dieser Wert 53 BC. Daneben ist offenbar die Zeit minimal anders. An vielen Stellen (Vergleich TEST1.GAM und TEST2.GAM) steht (als Text) eine 1, wo beim zweiten Spielstand eine 2 steht. Dann gibt es noch drei Kleinigkeiten weiter hinten im Spielstand und das war's. Bei TEST3.GAM werden die Unterschiede im hinteren Teil größer. Bei TEST7.GAM hat sich die Dateigröße verändert - ob es sogar bei LASTGAME etwas ausmacht, ob ein Spielstand mehr als einmal geladen wird? Hier ist der Wert auf 0C BA.

Vergleicht man TEST4.GAM und TEST5.GAM, so hat sich wie zu erwarten das Vermögen der Helden verändert. Die beiden Bytes haben jedoch die Werte 85 BD (vorher) und 38 BD (nachher). Auch bei TEST6.GAM verändert sich das Vermögen; der andere Wert ist auf B6 BC.

Was mir jedoch völlig unklar ist: Wenn das wirklich das Götteransehen ist, wieso verändert es sich bei zwei gleichen Ausgangssituationen (TEST1.GAM und TEST4.GAM bzw. TEST7.GAM und TEST6.GAM)?

Den Boronsacker habe vorerst abgeschlossen (ohne den Schrein zu berühren) und werde das nicht weiter untersuchen. Meine Erkenntnisse habe ich ja soweit dokumentiert.

Angehängte Dateien
.zip   MARBO.zip (Größe: 184,93 KB / Downloads: 0)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Generelles Problem auf dem Boronsacker - von Kunar - 22.05.2010, 14:48

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste