Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zwergenfeste unter Oberorken
#41
Ich habe den Oberorken-Dungeon mal jetzt mit der ersten Version überhaupt, also deutsche Diskettenversion 1.00, durchgespielt. Ergebnis:

Das Problem mit den viel zu schnell einstürzenden Gängen bestand schon damals. Das war nicht anders zu erwarten.

Die kaputten Texte bei der Grube erscheinen jedoch nicht. OBER.DTX enthält ebenfalls nur 31 Texte (wie ich schon geschrieben hatte), das Spiel versucht aber auch nicht, Texte Nummer 32 oder 33 anzuzeigen (das habe ich erst beim Durchspielen entdeckt). Es kommt bei den ersten drei Versuchen, die Grube zu überspringen, immer die erste Meldung, danach das "Problemlos schafft ihr es nun komischerweise, die Grube zu überwinden." Wahrscheinlich wurden die ausführlicheren Texte extra für die englische Diskettenversion geschrieben und der Programmcode entsprechend angepasst; als man dann die deutsche CD-ROM-Version herausgegeben hat, wurden alle Programmcode-Innovationen der englische Diskettenversion übernommen, ohne zu realisieren, dass man hierfür den deutschen Text des Dungeons ebenfalls erweitern müsste.

Wenn ich das korrigiere, indem ich die zwei zusätzlichen Texte ins Deutsche übersetze und hinzufüge, würde ich dann aus dem "Problemlos schafft ihr es..."-Text das "komischerweise" entfernen, da ja mit dem Hinweis auf das naturgetreue Gemälde im zweiten zusätzlichen Text eine Erklärung geliefert wurde und es nun nicht mehr komisch ist. In der englischen Fassung steht ja auch nur "You have absolutely no problems jumping across the pit trap".

Ich habe auch (mittels eines Programmes automatisiert) geprüft, ob in anderen Textdateien weniger Texte als in der englischen Version vorhanden sind. Die einzige, wo sich auch noch ein Unterschied zeigt, ist SERSKE.LTX. In der deutschen Version 3.02 hat diese nur fünf Texte, in der englischen dagegen 20, weshalb auch in Serske häufig Datenmüll zu lesen ist. In der deutschen Diskettenversion 1.00 ist die SERSKE.LTX allerdings auch vollständig, so dass ich nicht weiß, wie es in der deutschen CD-ROM-Version dazu kommen konnte, dass plötzlich 15 Texte fehlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Nighty - 29.02.2008, 18:15
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Fury - 11.03.2008, 19:33
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Fury - 12.03.2008, 10:57
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Fury - 12.03.2008, 13:10
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von NRS - 11.07.2011, 00:38
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von NRS - 11.07.2011, 11:25
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von NRS - 15.07.2011, 19:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste