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Zak McKracken: Between Time and Space
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:aeyol und ihr Team haben es nach sieben Jahren geschafft. Ein Freeware-Nachfolger zum Retro-Klassiker "Zak McKracken & the alien Mindbenders" ist entstanden!

Herzlichen Glückwunsch an die Entwickler! Ich habe vom Spiel bisher zwar nur sehr wenig gesehen, aber bei einem solchen Vorhaben ist es bereits ein Riesenerfolg, wenn es überhaupt fertig wird!

Zurgrimm schrieb:Tja, da ich es zunächst ohne Komplettlösung versucht habe, hab' ich da ziemlich lange dran gesessen und mußte schließlich doch an ein paar Stellen nachschauen.
Besonders die Neuvertonung des Soundtracks in der Version (gleich beim Menü am Anfang) find' ich cool. Ist für mich (leider) ein richtiger Ohrwurm, den ich manchmal stundenlang nicht mehr loswerden. :rolleyes:

Auf einer Seite über die Musik gibt es einige interessante Hintergrundinfos. So hat der Komponist der Musik die Originalversion der Titelmusik als MP3 und WAV zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um die Musik, bevor sie für irgendein Computersystem verarbeitet wurde, wohlgemerkt! Aus heutiger Sicht merkt man natürlich das Alter, aber es ist ein schönes Stück aus den 1980er Jahren.

Zurgrimm schrieb:Nimm's mir nicht übel, wenn ich das so schreibe, das soll gar keine Mißachtung Eurer Arbeitsleistung sein, aber da ich Zak McKracken wirklich sehr mit den Augen eines Nostalgikers betrachte, schreckt mich sowas eher ab. Zu Zak McKracken gehört für mich einfach eine zweckmäßige, einfache 2D-Grafik. Sonst fühlt man sich ja nicht wie früher, wenn man jetzt den 3D Zak durch die 3D-Welt steuert... oder sagen wir mal: Ich kann es mir noch nicht vorstellen. ;)

Ich bin normalerweise auch ein Ultra-Nostalgiker, aber in diesem Fall bin ich sehr angetan von dem, was ich bisher gesehen habe. Einerseits ist die Grafik modern, andererseits erkennt man viele Schauplätze des ursprünglichen Spiels wieder. Dazu kommt, dass das Spiel offenbar im wesentlichen zweidimensional abläuft.

Zurgrimm schrieb:Auch wenn's hier off-topic ist, ist das ein Stichwort, auf das ich nochmal "anspringen" muß. Bei "Indiana Jones 3" konnte man diese Szenen ja mit der 0-Taste umgehen (wodurch es lediglich keine Punkte gab). Das hab' ich da anfangs auch gemacht (bis ich gemerkt habe, daß Prügeln einfacher ist, als ich dachte).
(...)
Soviel zu Action-Einlagen in Graphik-Adventures. Die haben da einfach nichts zu suchen. Schuster, bleib' bei Deinen Leisten und Computerspiel, bleib' bei Deinem Genre!

Das muss ich berichtigen: Die 0-Taste gab's erst im Nachfolger "Indiana Jones and the Fate of Atlantis". Allerdings konnte man "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" komplett durchspielen, ohne einmal einen (echten) Boxkampf bestreiten zu müssen. Mit den richtigen Gegenständen und Antworten konnte man jede Situation meistern und bekam außerdem mehr Punkte. Interessant waren die Action-Einlagen nur für Leute, die alle 800 Serienpunkte erreichen wollten. Ich hab's geschafft und mir von LucasArts (die damals noch sehr freundlich auf Post antworteten) eine offizielle Bestätigung über meinen Erfolg schicken lassen, die ich mir dann an die Wand gehängt habe.

Da ich Indy 3 vor Zak McKracken gespielt habe, kam es mir so vor, als sei der Vorgänger schon deutlich in Richtung Indiana Jones angelegt worden: Es ging um Artefakte und Schauplätze in der ganzen Welt, dazu natürlich böse Mächte und schöne Frauen - und der Humor kam auch nicht zu kurz.

Während es bei Indiana Jones 3 ein gedrucktes Tagebuch von Henry Jones gab, in der auf verschiedene Beschreibungen des Grals sowie die drei Prüfungen eingegangen wurde, lag Zak McKracken eine Zeitung bei, in der bereits allerlei versteckte Hinweise auf Rätsel im späteren Spiel enthalten waren. Solche Extras finde ich großartig, weil sie den Spielspaß und die Atmosphäre enorm erhöhen.

Zak McKracken ist das einzige der ersten fünf LucasArts-Adventures, von dem ich nur die englische Version besitze und gespielt habe. Mein Bruder hat sich später die deutsche Version einzeln gekauft, in der auch die besagte Zeitung lag.

In der Power Play 06/89 gab es ein Interview mit David Fox unter dem Titel "Der Mann, der Zak McKracken schuf". Es gibt eine eingescannte Version bei kultpower.de; ich habe durch Zufall diese Ausgabe in meine Hände bekommen. Es ist sehr interessant zu lesen, wo einige der Ideen herkamen (etwa die Namen der Frauen) und wie sich die Hintergrundgeschichte entwickelt hat.

Von MajusArts gibt es außerdem noch Zak McKracken als Hörspiel. Die gesamte Handlung wird in ca. 5 Minuten zusammengefasst.

Bei mir im Gedächtnis geblieben ist Zak McKracken jedoch wegen eines kleinen Details: Wenn man dem zweiköpfigen Eichhörnchen zu nahe kommt, gibt es wütende Geräusche von sich. Ich empfand den PC-Speaker-Sound immer als etwas seltsam. Dann jedoch habe ich eines Tages ein echtes wütendes Eichhörnchen gehört: Es klang genauso! Wahnsinn, dass die Entwickler mit den bescheidenen Mitteln von 1988 das so genau hinbekommen haben!
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RE: Zak McKracken: Between Time and Space - von Kunar - 30.03.2008, 02:27



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