Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Release-Ankündigung von dtp/Anaconda
#22
SpecialK schrieb:Da müsste ich schon präziser werden, wie z. B. Übersichtskarte entnommen aus der Kartografie von Aventurien; Heldengruppe aus verschiedenen Charackterklassen aus dem DSA-Universum; usw. usf. Dies führt aber zu nix.
Richtig, diese Präzisierungen führen zu nix (damit hab' ich Dir den Satz im Mund ungedreht, ich weiß ;)), denn sie stellen nur dar, daß sich das Spiel auf DSA beziehen wird. Es gibt nicht irgendeine Übersichtskarte, sondern eine aus dem DSA-Universum, nicht irgendwelche Helden, sondern welche, die DSA-konform sind... das alles ist für ein DSA-Spiel selbstverständlich. Wenn der Satz "in der Tradition der NLT" irgendeine Aussage haben soll jenseits von "Es ist auch ein PC-DSA-Spiel", dann genügt das nicht. Und ja offenbar nicht nur für mich nicht, wenn ich etwas weiter oben im Thread lese.

SpecialK schrieb:Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen:

Du, Zurgrimm, bist vom ersten Eindruck her enttäuscht von Drakensang. Du hattest Dich auf NLT4 gefreut.
Wie können das Kind gerne beim Namen nennen, aber nicht beim falschen. Daß es darum nicht geht, hatte ich bereits oben deutlich gemacht. Ich habe anfangs sehr genau im DraSa-Forum mitgelesen und sehr früh festgestellt, daß es ein "Baldur's Gate in 3D", kein NLT 4 wird. Insofern hatte ich mich darauf eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefreut. Enttäuscht bin ich wohl ein bißchen, da ich mir vom nächsten PC-DSA-Titel - unabhängig von DraSa jetzt - etwas anderes erhofft hätte (so ungefähr das, was Crystal meinte, eine neue Trilogie im NLT-Stil). Aber das hat mit meiner hiesigen Position nichts zu tun.

Drakensang kann auch ohne Bezug auf die NLT ein hervorragendes Spiel werden, wie es Baldur's Gate und Icewind Dale seinerzeit waren. Zwar habe ich daran aus bestimmten Gründen meine Zweifel, aber das zu beurteilen ist es viel zu früh. Mir geht es an der Stelle einzig und allein darum, daß man ehrlicherweise die Bezugnahme auf die NLT hätte weglassen sollen, weil man sich - was für sich genommen durchaus legitim für die Macher eines neuen Spieles ist - sehr früh bewußt gegen nahezu alle wesentlichen Elemente entschieden hat, die die NLT im Kern ausmachen. Mit diesem Werbespruch ist es nur noch eine Ausbeutung des guten Rufes der NLT, die keine inhaltliche Berechtigung hat. Das ist meines Erachtens der Name des Kindes. Und würde das nicht geschehen, hätte ich zur Release-Ankündigung gar nichts geschrieben.

SpecialK schrieb:Eigentlich wünscht Du Dir ein NLT4 "in der Tradition" ( ;) ) von Schicksalsklinge. Dabei stören Dich bei Drakensang die ganzen "großen" Veränderungen, die im Spiel Einzug halten zwecks besserer Spielbarkeit und Mainstream (z. B. Wegfall von Tag/Nacht).
Das will ich in der Sache nicht abstreiten, aber ich bin auch keine 5 mehr und glaube nicht mehr an den :xmas:. Man bekommt nicht alles, was man sich wünscht. In welche Richtung DraSa gehen würde, war lange bekannt. Und damit an sich kann ich mich auch arrangieren. Wie gesagt, ich bin nicht auf die NLT festgelegt, mir können auch andere Spiele Spaß machen, sogar welche mit Quasi-Echtzeitkampf. Nur von Etikettenschwindel halte ich nichts.

SpecialK schrieb:aber ich bin da halt einfach "offener" und nicht so pessimistisch in der Grundeinstellung.
Nocheinmal: Ich bin, was DraSa angeht, gar nicht verschlossen. Ich habe immer gesagt, daß das Spiel für sich genommen eine ehrliche Chance bekommen muß. Das gilt weiterhin, da bin ich auch durchaus offen für Neues. Ich werde DraSa nicht danach beurteilen, wie nah es an der NLT ist (dann stünde mein Urteil schon fest), sondern wie gut ich es als Spiel finde. Die NLT ist natürlich für die Qualität an sich (Spielspaß, Spielumfang, Wiederspielwert, Komplexität, ...) eine Meßlatte, inhaltlich muß man einem neuen Spiel aber auch zugestehen, daß es neue Wege gehen darf. Ob ich die Wege im einzelnen dann begrüße oder eine andere Lösung (etwa Tag/Nacht-Wechsel statt szenischer Beleuchtung) nicht besser gefunden hätte, das wirkt sich schon auf meine Einstellung zum Spiel aus, aber nicht weil es in der NLT so war, sondern dann, weil ich es an sich oder konkret in DraSa besser gefunden hätte. Doch das alles sind Fragen, die ich erst nach Erscheinen diskutiere.

An dieser Stelle geht es mir allein darum, daß "in der Tradition" der NLT zumindest täuschend ist. Natürlich kann man das Wort "Tradition" sich so zurechtdefinieren, daß es letztlich inhaltsleer bleibt und der Slogan damit auf jedes DSA-Spiel passen würde. Meines Erachtens versteht die Mehrheit der potentiellen Käufer, die die NLT noch kennen, darunter intuitiv etwas anderes. Und ich vermute doch stark, daß man das bewußt ausnutzen möchte, um durch dieses kleine "Mißverständnis" Interesse und vielleicht doch den einen oder anderen voreiligen (also nicht so gut informierten) Käufer zu erhaschen.

SpecialK schrieb:Prost!
[Bild: attachment.php?thumbnail=832]

Wenn ich allerdings etwas zu sagen habe, dann tue ich das, egal ob andere das als Ausarten empfinden. Und wenn ich das Gefühl habe, gründlich mißverstanden worden zu sein, wie hier, dann habe ich dazu immer etwas zu sagen. Aber wie Crytsal schon sagte: Ist nicht böse gemeint. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Release-Ankündigung von dtp/Anaconda - von Zurgrimm - 24.04.2008, 09:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste