Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dukaten, Dukaten, ich brauche Dukaten!
#40
(12.04.2011, 20:10)Junivera von Duisburg schrieb: Gute Tipps von exi, kannte ich noch nicht.

... bei solch Kompliment vermag gar nimmereiner schweigend von dannen zu eilen. ;)
Also erzähl ich noch gerne noch ein bissel mehr. Anfangs, etwa bis Ardos Anwesen, habe ich ganz verbiestert Notizen gemacht und meine schwäbische Mentalität ausgelebt. Die Preise die ich nenne sind zwar noch mit Feilschbonus versehen (Scharlatanin!), aber sie geben die Größenordnung wieder.
Nachtrag: mit Gewinn meine ich dabei die Differenz, wenn ich alles erforderliche kaufe, verarbeite und das fertige Produkt verkaufe.

Bogenbau ist Schrott. Damit kann man kein Geld verdienen. 0.24D als Gewinn für eine leichte Armbrust war das Optimum. Aber Bogenbau verbraucht extrem viel Lederbänder. (Brand- und Giftpfeile habe ich dann nicht einmal ausprobiert.)

Alchemie fand ich auch enttäuschend. KL-Elixier brachte 0.38D und Heiltränke immerhin noch 0.60D als Gewinn. Allerdings gibt es Salbenfett und Wirsel für Heilsalben, sowie Finage, Schwefel, Gulmond für Mutelixier in Ferdok unbegrenzt. 0.13D bzw. 0.11D als Gewinn lohnen sich angesichts der Fußmarsche und der erforderlichen Umsortierung in den Taschen leider wenig. Eine Figur die voll beladen ist, macht vielleicht 2.5D gut. Und muß dafür von der Grafenstadt quer durch die Stadt zum Praiosplatz (oder Anwesen) laufen.

Schmieden hat dann noch die bessere Ausbeute. Aber, ich wiederhole mich: kostet Lederbänder. Und Lederbänder sind ein rares Gut.
Je Speer macht man theoretisch 0.12D Gewinn, da das Leder gesammelt wird kommt man effektiv auf rund 0.26D. Eine Figur kann in Avestreu jeweils knapp 5D verdienen, falls sie vom Holzfäller zur Schmiede läuft.
In Ferdok kommt man mit den Bärenfallen auf einen Reingewinn von 1.28D. Hier müßte man eigentlich noch die Schleifsteine mit hineinrechnen, was den Gewinn zu Lasten von Lederbändern erhöht. Und man muß nicht lange herumlaufen. Der Schmied der Grafenstadt hat fast alles, Holz hat anfangs noch der Armbrustmeister um die Ecke. (Später muß man es vom Praiosplatz holen.)
Säbel und Kurzschwert sind leider wieder enttäuschend. Die bringen etwa 1 Silber als Gewinn.
Eisenschilde sind noch zu überdenken. Aber mittlerweile schmiede ich Schilde nur noch um die nichtmagischen Figuren auszurüsten. Danach ist es besser die Zutaten direkt zu verkaufen. Alles für Eisenschilde zu kaufen kostete mich 4.66D und brachte im Verkauf 5.30D - Gewinn 0.64D. Allerdings kauft man kein 3*Blattgold! Das sammelt man und der Verkauf bringt bereits 0.48D. 60% der Gewinns, ohne weitere Arbeit. Und da ich keine Bogenarbeiten mache, verkaufe ich 4*Eibenholz ebenfalls direkt und bekomme 1.08D.

Um schnell Geld zu verdienen setze ich also auf das Schmieden.
Allerdings ist Alchemie das finanzielle 'perpetuum mobile' - wenn man viel Zeit investiert und beliebig oft durch die Stadt laufen will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dukaten, Dukaten, ich brauche Dukaten! - von exi - 13.04.2011, 13:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste