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Meinung zu den Zaubern
#10
(30.08.2009, 14:57)Crystal schrieb: Eiseskälte Kämpferherz
Macht auf hohem ZfW und entsprechend vielen ZfP aus einem Elfen in Kombination mit dem 6er Armatrutz und bestmöglicher Rüstung einen Panzer (RS 20...noch Fragen? :cool: ). Dagegen spricht die relativ kurze Wirkungsdauer von 60 Sekunden und der Nachteil, dass nach Kampfende etwaige Wunden nachträglich aufgeschlagen werden. Bei 5 Wunden fällt der Elf auch nach dem Kampf.
Der Spruch ist allerdings auch auf andere Charakterklassen und die "Hilfreiche Tatze" anwendbar, die damit jeglichen Schaden unterdrücken können und vom erhöhten RS und der Wundenresistenz während der Spruchdauer profitieren. Uninteressant ist der Spruch nicht, aber mit vergleichsweise hohem Risiko verbunden.
Nachtrag zum Eiseskälte:

Ich schrieb ja bereits, dass man damit RS 20 erreichen kann. Natürlich kann das nicht für alle Körperzonen gelten, aber auf Stufe 13 ist bereits RS 19 an den Beinen machbar.

Rechnung:
Brustpanzer der Flammen: RS +2
Beinschienen der Flammen: RS +2
Verstärkte Lederhose: RS +2
Iryanstiefel: RS +3
-------------------------------
Grund-RS an den Beinen: 9

+ Armatrutz 5: RS 14
+ Eiseskälte 5: RS 19

Die 5 Punkte der Eiseskälte werden durch ZfW 16 bzw. ZfP 16 erreicht. ZfP 16 / 4 + 1 = 5

RS 20 wäre frühestens auf Stufe 15 erreichbar, wenn man den 6er Modifikator beim Armatrutz bekommt.
ZfW 20 der Eiseskälte ist dagegen erst mit Stufe 17 (also auf dem Drakensang) + einer Eigenschaft auf 17 zu erreichen.
Problem dabei: Auf dem Drakensang kann man nicht mehr die Rüstungsteile der Flammen mit normalen Rüstungsteilen kombinieren, da die Zwerge die Feuerrüstung aus den Einzelteilen zusammenschmieden. Dabei geht der RS +2 durch die verstärkte Lederhose sowie der Bonus +1 der Iryanstiefel (RS 3) gegenüber den Plattenstiefeln der Flammen (RS 2) verloren.
Mit der Feuerrüstung ist kein RS 20 mehr möglich.

An den Armen ist auf Stufe 13 bereits RS 20 möglich, wenn man die Kombination der Torsorüstung und der Schulterpanzer etwas ändert:

KGIA-Einsatzhemd: RS +3
Iryanschulterpanzer: RS +3
Nietenarmschienen: RS +2
Waldelfenhandschuhe: RS +2
----------------------------
Grund-RS an den Armen: RS 10

+ Armatrutz 5: RS 15
+ Eiseskälte 5: RS 20


Anmerkung zum Risiko der Eiseskälte bezüglich nachträglich aufgeschlagener Wunden:
Wenn der Elf oder die anvisierte Charakterklasse vor Anwendung der Eiseskälte bereits jegliche Wunde zu 100% ignorieren kann, ist die Anwendung risikolos.

Beispiel eines Zauberwebers auf Stufe 13:
MU 17 - Grundwert 15 plus Flügelhelm des Kapitäns +1 plus MU-Elixier +1
KO 16 - Grundwert 14 plus KO-Amulett +1 plus Schulterpanzer der Flammen +1
KK 20 - Grundwert 15 (nicht mehr steigerbar) plus Attributo KK auf ZfP 12 (KK +5)
+ Selbstbeherrschung 17
------------------------
= macht den Zauberweber vorneweg gerade so zu 100% resistent gegen Wunden. Jedenfalls solange, wie das MU-Elixier und der Attributo KK ihre Wirkung nicht verlieren, wenn wir uns nur auf das Rechenbeispiel konzentrieren. Kann man den Kampf erst nach der Wirkungsdauer beenden, besteht das Risiko, dass der Elf nachträglich fällt, weil 6 (!) Eigenschaftspunkte wegfallen.
Innerhalb der Wirkungsdauer werden nach dem Kampf eventuelle Wunden ignoriert, der Zauberweber bleibt auf den Füßen stehen.

Bei reinen Kämpfernaturen wie Rhulana, Forgrimm oder Traldar ist der Eiseskälte völlig bedenkenlos, da die drei aus eigener Kraft jeweils 20er-Werte in MU/KO/KK erreichen können. Die Eiseskälte bringt ihnen praktisch nur den Vorteil des erhöhten RS, von dem sonst nur magiebegabte Helden allein schon durch Armatrutz profitieren.
Entsprechend sind RS-Werte jenseits der 20 bei diesen drei Helden unmöglich, da sie den Bonus des Armatrutz nicht erhalten, aber zumindest RS 10+ ist machbar. Wenn auch nur für 60 Sekunden, aber der Eiseskälte hat wie der Plumbumbarum eine sehr kurze Vorbereitung und kann im Kampf mal eben schnell wieder "aufgeladen" werden.

Ebenso ist das Kämpferherz auf Gastkämpfer wie Traldar auf dem Burghof oder Arom im Drachenhort anwendbar sowie bei Niam und Ingania. Laurelin lernt man ja bereits vor Burg Grimmzahn kennen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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