Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patch 1.01 für Drakensang ist draussen!
#15
Mal eine kleine Anmerkung zu der fehlenden Doppeleins-Regelung: Die fehlt in der Schicksalsklinge auch! Nur, dass man das da gar nicht erst bemerkt hat. Die Wahrscheinlichkeit für eine Doppel-Eins in einer DSA-Probe (3/400) ist so gering, dass es beim Spielen gar nicht auffält. In Drakensang ist der Fehler ja auch nur deshalb überhaupt aufgefallen, weil man sich in der Konsole die Proben anzeigen lassen kann.

Selbstverständlich soll das keine Ausrede sein, diesen Fehler in Drakensang nicht per Patch zu beheben. Und die Ausrede ist wirklich schlecht. Wenn man beim P&P als Meister bei der Probe "schummelt", um den Plot nicht zu versauen (oder einen geschwächten Charakter vor dem sicheren Tod durch einen kritischen Hieb zu bewahren), dann würfelt man halt verdeckt. Es geht ja hauptsächlich darum, eine Geschichte zu erzählen, und wenn die Würfel das anders sehen, dann kann man sie schon mal ignorieren -- was die Spieler, im Interesse der Spannung, natürlich nicht mitkriegen sollten.

Bei einem Computerspiel, das die Proben aufschlüsselt, könnte man heimtückisch vor der Auswertung und Anzeige der Probe eine 1 durch eine 2 ersetzen, wenn die Probe so nicht gelingen soll. Oder man lässt sie ganz weg ("Nein, ich kann doch nicht den Bürgermeister bestehlen!"), aber das raubt dann wieder ein Stück weit die Illusion der Freiheit. Ich fand es in der Schicksalsklinge auch gut gelöst, wenn man die "Schlösser Knacken+90"-Tür in der Zwingfeste zwar versuchen kann, zu knacken, aber nach ein paar Versuchen merkt, dass es zwecklos ist. Jedenfalls stimmungsvoller als eine "Nein, diese Tür kann mit einem Dietrich nicht geknackt werden"-Textbox.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Patch 1.01 für Drakensang ist draussen! - von Hendrik - 20.08.2008, 14:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste