Ich meisterte auch nur selten, aber was immer funktionierte, und auch der Meister nicht der sein muß, der sich großartig vorbereitet: Jeder Held hat ja Wünsche und deshalb zieht der Held los, wichtig ist, daß er sich eine schlüssige Vorgschichte geschrieben hat. Die Helden beginnen also bei uns die Geschichten zu erzählen, der Meister sorgt nun dafür, daß die Helden eben nicht auf einfache Weise ihre Ziele erreichen und so sind wir bei unserer DSA-Gruppe dazu übergegangen, daß der Meister eigentlich nur noch einen groben, größeren Plot mit wiederkehrenden Meisterpersonen und vielleicht ein paar gezeichnete Pläne von Dungeons und Dörfern in der Hinterhand hat. Ein Plot der die Helden verbindet und sie auf eine epische Reise quer über die Landkarte schickt, doch die Helden sind die Haupterzähler der Geschichte geworden!
Heute spiele ich allerdings kaum noch Gesellschaftsspiele - hin und wieder halt ein MMo, welche ja eigentlich daß ganze PnP-Genre, aufgrund der einfachen Bedienung und der damit obsolet gewordenen Regel-lernerrei, ziemlich an der Rand der Existenz gedrängt haben.
Heute spiele ich allerdings kaum noch Gesellschaftsspiele - hin und wieder halt ein MMo, welche ja eigentlich daß ganze PnP-Genre, aufgrund der einfachen Bedienung und der damit obsolet gewordenen Regel-lernerrei, ziemlich an der Rand der Existenz gedrängt haben.