Neue Regelungen zum “Ausweichen”
#2
Mein erster Eindruck vom neuen Ausweichen ist gemischt. Zwar ist es ein deutlicher Fortschritt gegenüber der alten Regelung. Die damit erreichbaren Werte sind aber dennoch relativ gering (im Verhältnis zu dem, was sonst so üblich ist auf Antamar). Ausweichen 1-5 geben zusammen 15 Punkte. Gehen wir von einem PA-Basiswert von 6 aus (das ist das Maximum für Zwergen-Krieger!), dann kommen wir auf 21. Leistet man sich 2 BE (die sind ohne AU-Verlust im Kampf ja gerade so möglich), dann werden sogleich 4 Punkte abgezogen. Macht Ausweichen 17 in der Wildnis und 15 im Kampf gegen 1 Gegner (Nahkampfmalus von 2).

Im Kampf ist Ausweichen damit unbrauchbar, weil im Verhältnis zu erreichbaren PA-Werten deutlich zu gering. In der Wildnis (und gegen Fernangriffe) ist Ausweichen immerhin besser, als vorher. Allerdings sind diese Proben nicht selten um viele Punkte erschwert (+6 ist keine Seltenheit). Auf einen auch nur einigermaßen "sicheren" Wert kommt man da nicht, es sei denn man verzichtet auf eine solide Rüstung. Selbst wenn andere Kämpfer noch einen geringfügig besseren PA-Grundwert haben sollten, als mein Zwerg, wird die Tendenz wohl dieselbe bleiben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Regelungen zum “Ausweichen” - von Zurgrimm - 21.11.2008, 13:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste