Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baldur's Gate 1
#33
Nachdem ich nun seit ewig langer Zeit wieder einige Stunden im Spiel verbracht habe, möchte ich mal einige grundsätzliche Punkte dazu anmerken. Für die benutze ich mal diesen allgemeinen Thread.

Ich bin beim Spielen derzeit wirklich höchst überrascht, sowohl vom Spiel als auch von mir. Ich habe Baldur's Gate 1 in den 3 Jahren nach seinem Erscheinen - was jetzt ca. 15 Jahre her ist - wohl ein halbes Dutzend mal durchgespielt. Und dennoch entdecke ich das Spiel gerade zu einem guten Teil neu. Es gibt unglaublich vieles, das ich schlicht nicht mehr erinnere.

Klar, ich weiß die grobe Haupthandlung und ich erinnere mich an einige Orte und Questen. Aber das macht vielleicht gerade mal 25 % des Spielinhaltes aus. Ich lese z.B. von den Ruinen der Feuerwein-Brücke und habe dazu kein Bild mehr im Kopf. Auch hatte ich diese ständigen Attentate von Kopfgeldjägern überhaupt nicht mehr auf dem Schirm; mittlerweile erwarte ich in jedem Ort schon einen (wobei ich mich frage, wann einzelne Kopfgeldjäger mal damit aufhören, eine bewaffnete 6-köpfige Gruppe anzugreifen; die Suizidalität scheint recht weit verbreitet in den Reichen ... :shy: ). Dabei dachte ich immer, nach so vielen Durchläufen würde ich das Spiel wirklich gut kennen. - Naja, es hat seine Vorteile, denn das Neuentdecken macht wirklich Spaß und ist nicht langweilig. Aber andererseits kann man sich über schwache Erinnerungsleistungen auch nicht wirklich freuen.

Davon ab bin ich wirklich immer noch und gerade wieder begeistert von dem Spiel. Es kann beinahe mit der NLT mithalten in puncto Spielspaß und gehört absolut zu Recht zu meinen Lieblingsspielen. Zunächst einmal: Haltet mich für etwas verrückt [etwas verrückt ist für einen Zwergen ja noch nicht einmal eine Beleidigung ;)] , aber ich finde die Grafik schön. Das mag natürlich sehr viel damit zusammenhängen, daß ich allgemein eher Retro-Gamer bin und auf hochwertige Grafik keinen Wert lege. Es mag auch damit zu tun haben, daß ich gerade zuvor eine Partie "Spirit of Adventure" mit ungleich minimalistischerer Grafik abgeschlossen habe. Aber Fakt ist, daß ich keinerlei Bedürfnis nach einer grafischen Steigerung gegenüber der Originalversion von BG 1 habe.

Die Landschaften sind abwechslungs- und detailreich gezeichnet. Es gibt verschiedene Wetterlagen, die sich auch auf die Helligkeit auswirken. Wenn Sonnenschein ist, fliegen sogar Vögel - die man perspektivisch von oben sieht - über die Karte. Es gibt Bären, die friedlich den Wald durchstreifen (es sei denn, man wagt sich zu nahe heran). Die Häuser haben eine im wesentlichen glaubhafte großteils geradezu heimelige Innenausstattung (na gut, auf Toiletten wurde verzichtet). Ich habe einfach das Gefühl, daß die Gestaltung wirklich liebevoll gemacht wurde. Da kann m.E. keine 3D-Polygongrafik mithalten. Dafür verzichte ich gerne auf Zoom-Funktionen und das Drehen und Wenden der Karte.

Hinzu kommt, daß jeder wichtige Ort im Spiel durch ein (teilweise allerdings arg) kurzes gerendertes Filmchen eingeführt wird, wobei diese Cutszenes wie kleine Trophäen im Hauptmenü des Spieles gesammelt und immer wieder angesehen werden können.

Natürlich könnte manches auch noch besser sein. Es gibt für die vielen (normalen) NSC ein paar sehr wenig Modelle; die sehen sehr gleich aus. Auch der Zuschnitt der Häuser könnte etwas abwechslungsreicher sein. Da gibt es nur 3 oder 4 verschiedene im gutbürgerlichen Bereich. Aber das ist, meine ich, schon Jammern auf hohem Niveau.

Das Spiel ist nicht voll vertont, aber jeder SC und NSC haben wenigstens einen Satz, wenn man sie anspricht. Und die Sätze passen im wesentlichen auch. Die Helden der Gruppe interagieren hin und wieder miteinander (ja, ist manchmal nervig, aber auch dort ist ein Ideen- und Deteilreichtum da, der mich begeistert, denn es gibt ja nicht wenige potentielle Begleiter).

Das Reisen macht nicht ganz so viel Spaß wie in der NLT, darauf ist BG nicht ausgelegt. Aber man muß schon sagen, daß die Spielwelt riesig ist und viele Stunden Spielspaß bieten kann, wenn man sie ernstlich und intensiv erkundet. Die Haupthandlung mag linear sein, aber es gibt eine Unzahl von Nebenquesten, interessanten Orten und Personen. Langeweile kommt da kaum auf (auch wenn die Helden manchmal etwas schneller unterwegs sein könnten, wenn man nur von A nach B will). Diese Vielzahl von Nebenorten und -begegnungen geben ein Gefühl von Handlungsfreiheit, das fast so groß ist, wie in der NLT. - Natürlich könnte man sagen, die Orte machten jeweils den Eindruck, als habe alles nur auf die Ankunft des Helden gewartet, um ihre Probleme zu lösen. Aber da es auch eine Vielzahl von Häusern, Personen, Räumen und "Grafikelementen" gibt, die keine spezielle Funktion haben, erscheint die Gesamtwelt groß genug als daß die Anzahl der Questen nicht unnatürlich wirkt.

Die Haupthandlung selbst ist - auch wenn man sie schon kennt - packend und episch, ohne dabei (zu) unglaubwürdig zu werden. Der Nachteil dieser sehr intensiven Haupthandlung ist natürlich, daß der Blick und die RP-mäßige Ausgestaltung des eigenen Helden sehr eingeschränkt sind. Seine Geschichte ist vorgegeben, die hat man nicht selbst in der Hand. Man nimmt nur Teil an einer fremden Erzählung. Mich stört das hier nicht, aber wer sich gerne eigene Hintergründe zu seinen Helden ausdenkt, ist da natürlich stark eingeschränkt.

So sehr ich BG auch loben kann, es hat auch Schwachstellen, die mich immer wieder nerven. Zunächst wäre da das Gegnerspawning. Ich finde es ätzend, daß bei jedem Abspeichern in einem Areal alle Gegnerstandorte sogleich neu besetzt werden (nicht immer sind überall Gegner, aber es besteht an jedem Standort wieder die Chance). Das kann sogar dazu führen, daß an dem Ort, an dem man gerade steht, eigentlich Gegner gespawnt sind, die aber erst entstehen, wenn man ein Stückchen weg ist. Manchmal ist das noch bevor man außerhalb ihres Wahrnehmngsradius ist, so daß sie einen dann gleich verfolgen.

Auch die Folgen von Taschendiebstahl/Plündern von Truhen sind zu gravierend, so daß man ins Speichern und Laden gedrängt wird. Sobald man beim Taschendiebstahl erwischt wird, wird das Ziel feindlich. Je nachdem, wer und wo das ist, kann das bedeuten, daß der Ruf entgültig ruiniert ist oder man von der Flammenden Faust getötet wird. Das mag realistisch sein, aber es sollte dort schon Möglichkeiten geben, auch ein Weiterspielen zu ermöglichen, wenn man solche Optionen schon einbaut. In der NLT z.B. muß man Schweigegeld zahlen und wird aus dem Laden geworfen. Auch hier könnte es solche Optionen gut geben.

Das sofortige Game-over, wenn der Hauptcharakter stirbt, mag mit der Haupthandlung in Zusammenhang stehen. M.E. sollte es aber besser eine Karenzzeit von - z.B. - einer Ingame-Woche geben, in der andere Gruppenmitglieder auch den Hauptcharakter wiedererwecken lassen können. So lange kann die Essenz Bhaals doch auch beim Körper bleiben oder zurückkehren können. Es kann gerade am Anfang sehr leicht mal zu einem Ableben eines Helden mit naturgemäß niedrigen HP kommen. Das sollte nicht ganz so hart bestraft werden.

Die Technik der XP-Vergabe finde ich auch skurril. Die Kampf-XP werden offenbar - wenn ich das richtig mitbekomme - nicht auf die Heldengruppe aufgeteilt, sondern es bekommt immer der Held die ganzen XP für einen getöteten Gegner, der den letzten erfolgreichen Schlag gesetzt hat. So weist die Statistik aus, wieviele Gegner der jeweilige Charakter getötet hat und wieviele Kampf-XP er bekommen hat. Also auch wenn die Hauptarbeit der Nahkämpfer gemacht hat, aber der Pfeil des Bogenschützen den letzten nötigen SP gemacht hat, bekommt er alle XP für den Gegner. Gerade für kampfschwächere Helden (z.B. Heiler) ist dieses System äußerst suboptimal. Die Leveln dann quasi nur durch Quest-XP. - Die Angabe, welches der stärkste besiegte Gegner jedes Helden ist, finde ich aber eine wirklich gute Idee. Das ist irgendwie motivierend, sich da zu steigern und für jeden Held den größten persönlichen Triumph dokumentiert zu haben.

Nun noch ein paar Worte zu der ein oder anderen Aussage, die hier im Thread schon getätigt wurde:

(05.12.2008, 10:22)Alpha Zen schrieb: Die sperrige Bedienung darf getrost aufs Alter geschoben werden.
Sonderbar, ich finde die Bedienung überhaupt nicht sperrig, sondern sehr durchdacht und komfortabel. Das meiste ist selbsterklärend oder wird im Tutorial (grüngewandete Leherer im Prolog in Kerzenburg) erklärt. Ich habe mich da sofort wieder drin eingefunden. Es gibt nur wenige Dinge, die ich hin und wieder vermisse - so z.B. einen "Stop"-Befehl, wenn nur ein Held markiert ist, eine "Verfolgen"-Kamera für einen Helden oder eine übersichtlichere Gliederung des Tagebuchs nach erledigten und unerledigten Questen und sonstigem.

(05.12.2008, 20:53)Kensei schrieb: Habs immer mit nem Paladin durchgezockt.
Ich habe das Spiel wohl mit den meisten (Voll-)Klassen mal durchgespielt, aber mit einem Paladin noch nie. Der Paladin ist in der Generierung am einfachsten, weil er einen extrem guten CH-Wert (min. 17) geschenkt bekommt. Dadurch sind insgesamt besonders gute Werte erzielbar. Aber er ist ansonsten m.E. gerade gegenüber dem Kämpfer sehr eingeschränkt. Das fängt an bei seiner Gesinnung, die auf Rechtschaffen Gut festgelegt ist, was mich aber noch nicht stören würde. Aber ein Kämpfer kann in einer Waffenklasse - ich weiß es nicht mehr - 4 oder 5 Spezialisierungen (Sterne) erwerben. Ein Paladin ist immer auf zwei Sterne beschränkt, wie auch ein Waldläufer. Mit einem Waldläufer habe ich mal gespielt und das hat ihn m.E. immer daran gehindert, wirklich einem Kämpfer das Wasser reichen zu können. Und bei einem Paladin ist das ja letztlich nicht anders.

(05.12.2008, 21:19)Fury schrieb: allerdings gibts auf der ersten Stufe sowieso (und in späteren Spielen auch den ersten 3) eh das maximale Würfelergebniss. Du kannst aber auch einstellen, das es maximale HP/Stufe gibt was bei BG sogar default ist meine ich.
Eine solche Einstellung habe ich nicht gefunden. Es mag sein, daß das per Cheat-Konsole möglich ist oder durch einen Mod. Aber im normalen Spiel geht das soweit ich sehe nicht.

Auch ein temporäres Herunterstellen des Schwierigkeitsgrades hilft nicht. Selbst auf leichtester Stufe ändern sich die Mechaniken des Stufenanstiegs nicht. Um mit Jaheira jüngst die maximalen 12 TP obendrauf zu bekommen, mußte ich mindestens 50x (es waren eher 80 bis 100, glaube ich) neuladen. Beinahe hätte ich es aufgegeben, als es dann doch noch geklappt hat! - In der NLT habe ich diese Optimierung nie gemacht, aber wo man bei AD&D anfangs ja so wenige HP hat ...

(06.12.2008, 10:03)Zurgrimm schrieb:
Kensei schrieb:Konnte man doch glaube ich umgehen, indem man dieses Moralbutton rechts unten ausgeschaltet hat.
Ich habe keine Ahnung von solch einem Button. Ist ja auch schon ein paar Tage her, daß ich BG gespielt habe.
Die Schaltfläche habe ich jetzt gefunden. Die verhindert aber wohl nur, daß die Helden sich entsprechend ihrer Gesinnung äußern oder mal auf eigene Faust handeln. Im Charakterbogen bleibt die Gesinnung trotzdem stehen.

Es gibt allerdings im Charakterbogen unter "Anpassen" auch noch Verhaltens-Skripte, mit denen man das Kampfverhalten jedes Charakterrs steuern kann. Per default ist das immer leer. Aber man kann einstellen, wie der Held in Gegenwart eines Feindes reagieren soll (angreifen, sich nur verteidigen, zaubern etc.). Insofern bin ich nicht sicher, ob die Gesinnungseinstellung über die Schaltfläche "Gruppengesinnung" sich überhaupt auf Kämpfe auswirkt. Vielleicht hat das auch nur für die gruppeninterne Kommunikation eine Bedeutung. :frage:


EDIT: Ein kleiner Nachtrag zur Komfortabilität der Spielbedienung: Man kann sich diese auch noch manuell erhöhen. Durch Anstarten der Datei Config.exe, die im Spielverzeichnis liegt, kann man sich für so ziemlich akkes im Spiel eigene Shortcuts einstellen. Komischerweise funktioniert bei mir allerdings der manuell eingestellte Shortcut für Schnellladen ("e") nur, wenn ich zusätzlich Strg drücke. Aber ansonsten funktioniert das gut (z.B. habe ich "s" für "Stehlen/Schlösser öffnen" definiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 05.12.2008, 10:22
RE: Baldur's Gate 1 - von Obi-Wahn - 05.12.2008, 10:38
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 10:50
RE: Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 05.12.2008, 13:08
RE: Baldur's Gate 1 - von Calesca - 05.12.2008, 11:48
RE: Baldur's Gate 1 - von Borbaradwurm - 05.12.2008, 12:06
RE: Baldur's Gate 1 - von Avantenor - 05.12.2008, 16:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Kensei - 05.12.2008, 20:53
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 20:59
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 05.12.2008, 21:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 21:19
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 05.12.2008, 21:53
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 21:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 05.12.2008, 22:02
RE: Baldur's Gate 1 - von Kensei - 06.12.2008, 09:35
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 22:09
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 06.12.2008, 09:44
RE: Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 06.12.2008, 09:56
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 06.12.2008, 10:03
RE: Baldur's Gate 1 - von Kensei - 06.12.2008, 13:10
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 06.12.2008, 14:10
RE: Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 07.01.2009, 23:28
RE: Baldur's Gate 1 - von Boneman - 08.01.2009, 10:00
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 08.01.2009, 15:07
RE: Baldur's Gate 1 - von Obi-Wahn - 08.01.2009, 16:27
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 08.01.2009, 21:11
RE: Baldur's Gate 1 - von Valinor - 28.01.2009, 20:30
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 28.01.2009, 20:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Valinor - 28.01.2009, 22:38
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 28.01.2009, 23:15
RE: Baldur's Gate 1 - von Valinor - 29.01.2009, 22:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 29.01.2009, 23:01
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 09.03.2016, 10:46
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 10.07.2016, 10:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 11.07.2016, 18:00
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 12.07.2016, 08:27
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 12.07.2016, 16:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 12.07.2016, 18:41
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 12.07.2016, 19:48
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 12.07.2016, 20:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 13.07.2016, 12:30
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 09.08.2016, 15:41
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 20.08.2017, 13:58
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 19.09.2019, 19:20
RE: Baldur's Gate 1 - von HelmhamsterHD - 12.03.2016, 11:47
RE: Baldur's Gate 1 - von antitrist - 11.07.2016, 09:23
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 11.07.2016, 09:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 12.07.2016, 22:10
RE: Baldur's Gate 1 - von Steelviper - 14.09.2017, 02:18
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 07.10.2017, 14:25
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 08.09.2018, 17:59
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 08.09.2018, 19:37
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 08.09.2018, 20:47
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 21.09.2018, 13:04
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 22.09.2018, 13:37
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 15.07.2020, 15:50
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 15.07.2020, 17:18
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 15.07.2020, 17:44
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 15.07.2020, 18:04
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 28.09.2020, 11:00
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 07.11.2021, 12:01
RE: Baldur's Gate 1 - von Wintermute101 - 07.11.2021, 17:40
RE: Baldur's Gate 1 - von zakkarus - 02.07.2022, 16:58
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 02.07.2022, 17:29
RE: Baldur's Gate 1 - von zakkarus - 03.07.2022, 08:18
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 03.07.2022, 09:06
RE: Baldur's Gate 1 - von zakkarus - 03.07.2022, 11:37
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 06.11.2023, 09:35
RE: Baldur's Gate 1 - von Wintermute101 - 06.11.2023, 14:52
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 06.11.2023, 17:46
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 06.11.2023, 15:34
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 06.11.2023, 20:48
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 07.11.2023, 17:06
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 07.11.2023, 21:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 08.11.2023, 17:06
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 11.11.2023, 22:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Crystal - 11.11.2023, 23:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 11.11.2023, 23:31
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 12.11.2023, 20:41
RE: Baldur's Gate 1 - von cmfrydos - 13.11.2023, 10:34
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 13.11.2023, 10:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 13.11.2023, 14:21
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 13.11.2023, 15:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 13.11.2023, 18:03
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 13.11.2023, 21:09
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 14.11.2023, 10:44
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 14.11.2023, 11:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste