Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baldur's Gate 1
#48
In Baldur's Gate 1 war es ja eigentlich die Regel daß man, je nach "reiner" Klasse (1w8 Druiden / Kleriker, 1w10 Kämpfer / Waldläufer, 1w6 Diebe und 1w4 Magier) ab einer Schwierigkeitsstufe höher als Leicht, also auf Normal oder schwerer, zufällig zwischen 1 und wX + Konstitutionsbonus je Stufe bekam, bis zur Stufe 10 war das glaube ich, ab wann man nur noch 1 + Konstitutionsbonus Lebenspunkte bekam - und bis Stufe 10 war die "Zufälligkeit" auch eher im Niedrigbereich denn im Höchstbereich, so daß es oft häufiges Neuladen benötigte um an die maximale Lebenspunktzahl zu kommen, falls man das optimale Ergebnis wollte. Auf einer Schwierigkeitsstufe Leicht oder Sehr Leicht bekam man stattdessen immer das Maximalergebnis, wiederum nur bis zur Stufe 10 - was man auch ausnutzen kann, wenn mann die Schwierigkeit beim Stufenaufstieg auf Leicht / Sehr Leicht setzt, und danach wieder erhöht - allerdings wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, müsste man zuerst neuladen und dann wieder aufsteigen, sonst bleibt es beim Abbrechen und Neuaufsteigen bei dem selben Wert.
Das war auch in Baldur's Gate 2 noch genauso, außer das man dort ja schon viel schneller die Stufe 10+ erreicht hatte als im vorigen Spiel, und es daher weniger Rolle spielte.

Bei Mischklassen war die Lebenspunktverteilung beim Levelaufstieg stets durch 2 geteilt, wobei Druide / Kämpfer je nach seinem Klassenaufstieg (Nichtmenschrasse) entweder 1w4 oder 1w5 + Konstitutionsbonus zugerechnet bekam.
Eventuell durch 3, bei gleichzeitig 3 Klassen, aber solche hatte ich nie ausprobiert, also keine Erfahrung damit.

Da gab es noch ein paar Mods glaube ich, für beide Teile, die das Würfelergebnis eher im Höchstbereich positionierte, als im Niedrigbereich - bg1tweaks bzw. bg2tweaks, mit vielen wählbaren Optionen. Die ganzen Werte wurden in den Spielen als 2DA-Dateien spielintern zusammengefasst, die man auch ganz frei extrahieren / bearbeiten konnte, als normale Texttabellen, mit komplexen Modding-Tools wie DLTCEP.

Generell wichen die beiden Baldur's Gate + Erweiterungen in sehr vielen Bereichen von den Original AD&D 2 (wobei die Spiele ja auch schon eher 2.5 waren) Regelwerken ab, um diese als Computerspiele machbar zu machen, und selbst da noch fielen sehr viele Details von Originalwerken weg, weil ja sonst die Spiele viel länger an Entwicklung bräuchten, als es realistisch machbar wäre.

Was die Zauber angeht, ich habe es zwar nicht mehr genau in Erinnerung, aber die Mischklassen wie Waldläufer, bekamen die ersten Zauber erst ab Stufe 6 glaube ich, anders als reine Klassen, die schon ab Stufe 1 ihre Zauber hatten - und die Mischklassen hatten auch weniger verfügbare Zauber als die reinen ensprechende Klassen - das Letztere gilt auch für Magier / Kleriker Mischklassen. In Baldur's Gate 1 bekamen die Waldläufer allerdings nicht automatisch Zauber mit der Stufe 6, sondern (es ist bereits wirklich eine Weile her, seit ich Kivan mitgenommen hatte) erst mit Stufe 7. Das wurde erst in Baldur's Gate 2 behoben, wo es auch mehr Zauber gibt.
Intelligenz gab übrigens in den Originalspielen (nicht die beiden Enhanced Editions, welche ich nicht zwar nicht gespielt, aber ein wenig von gehört hatte), soweit ich mich darüber informiert habe, "keinen" Bonus für die Magierzauber, anders als die Klerikerzauber - eins der Bugs der Originalspiele. Sie beeinflusste nur einige (nicht alle) Dialogoptionen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 05.12.2008, 10:22
RE: Baldur's Gate 1 - von Obi-Wahn - 05.12.2008, 10:38
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 10:50
RE: Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 05.12.2008, 13:08
RE: Baldur's Gate 1 - von Calesca - 05.12.2008, 11:48
RE: Baldur's Gate 1 - von Borbaradwurm - 05.12.2008, 12:06
RE: Baldur's Gate 1 - von Avantenor - 05.12.2008, 16:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Kensei - 05.12.2008, 20:53
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 20:59
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 05.12.2008, 21:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 21:19
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 05.12.2008, 21:53
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 21:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 05.12.2008, 22:02
RE: Baldur's Gate 1 - von Kensei - 06.12.2008, 09:35
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 05.12.2008, 22:09
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 06.12.2008, 09:44
RE: Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 06.12.2008, 09:56
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 06.12.2008, 10:03
RE: Baldur's Gate 1 - von Kensei - 06.12.2008, 13:10
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 06.12.2008, 14:10
RE: Baldur's Gate 1 - von Alpha Zen - 07.01.2009, 23:28
RE: Baldur's Gate 1 - von Boneman - 08.01.2009, 10:00
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 08.01.2009, 15:07
RE: Baldur's Gate 1 - von Obi-Wahn - 08.01.2009, 16:27
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 08.01.2009, 21:11
RE: Baldur's Gate 1 - von Valinor - 28.01.2009, 20:30
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 28.01.2009, 20:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Valinor - 28.01.2009, 22:38
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 28.01.2009, 23:15
RE: Baldur's Gate 1 - von Valinor - 29.01.2009, 22:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Fury - 29.01.2009, 23:01
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 09.03.2016, 10:46
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 10.07.2016, 10:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 11.07.2016, 18:00
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 12.07.2016, 08:27
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 12.07.2016, 16:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 12.07.2016, 18:41
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 12.07.2016, 19:48
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 12.07.2016, 20:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 13.07.2016, 12:30
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 09.08.2016, 15:41
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 20.08.2017, 13:58
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 19.09.2019, 19:20
RE: Baldur's Gate 1 - von HelmhamsterHD - 12.03.2016, 11:47
RE: Baldur's Gate 1 - von antitrist - 11.07.2016, 09:23
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 11.07.2016, 09:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 12.07.2016, 22:10
RE: Baldur's Gate 1 - von Steelviper - 14.09.2017, 02:18
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 07.10.2017, 14:25
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 08.09.2018, 17:59
RE: Baldur's Gate 1 - von Rabenaas - 08.09.2018, 19:37
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 08.09.2018, 20:47
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 21.09.2018, 13:04
RE: Baldur's Gate 1 - von Brostmoskel - 22.09.2018, 13:37
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 15.07.2020, 15:50
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 15.07.2020, 17:18
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 15.07.2020, 17:44
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 15.07.2020, 18:04
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 28.09.2020, 11:00
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 07.11.2021, 12:01
RE: Baldur's Gate 1 - von Wintermute101 - 07.11.2021, 17:40
RE: Baldur's Gate 1 - von zakkarus - 02.07.2022, 16:58
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 02.07.2022, 17:29
RE: Baldur's Gate 1 - von zakkarus - 03.07.2022, 08:18
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 03.07.2022, 09:06
RE: Baldur's Gate 1 - von zakkarus - 03.07.2022, 11:37
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 06.11.2023, 09:35
RE: Baldur's Gate 1 - von Wintermute101 - 06.11.2023, 14:52
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 06.11.2023, 17:46
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 06.11.2023, 15:34
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 06.11.2023, 20:48
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 07.11.2023, 17:06
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 07.11.2023, 21:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 08.11.2023, 17:06
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 11.11.2023, 22:54
RE: Baldur's Gate 1 - von Crystal - 11.11.2023, 23:05
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 11.11.2023, 23:31
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 12.11.2023, 20:41
RE: Baldur's Gate 1 - von cmfrydos - 13.11.2023, 10:34
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 13.11.2023, 10:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 13.11.2023, 14:21
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 13.11.2023, 15:42
RE: Baldur's Gate 1 - von Zurgrimm - 13.11.2023, 18:03
RE: Baldur's Gate 1 - von Aemilian - 13.11.2023, 21:09
RE: Baldur's Gate 1 - von Lippens die Ente - 14.11.2023, 10:44
RE: Baldur's Gate 1 - von Phix - 14.11.2023, 11:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste