Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht funktionierende Zauber in DSA1
#1
Den Zwölfen zum Gruße!

Im Faden über DSA1-Beherrschungszauber wurde ja bereits die vermutung geäußert, daß bestimmte Zauber in DSA1 einfach nicht funktionieren. Diese Theorie möchte ich nun weiter erhärten.

Der Zauber "Große Gier", über den ja im besagten Faden bereits diskutiert wurde, ist meinen Helden in DSA1 bisher ebenfalls nicht gelungen. Ich habe ein weiteres Indiz dafür gefunden, daß er nicht implementiert wurde: Bestimmte Zauber werden bekanntlich mit eigenen Meldungen versehen. Bei Horriphobus steht z.B. "[Der Gegner] ist total verängstigt und flieht!". Diese Texte stehen alle in der Datei SCHICK.DAT. Also müßte auch irgendwo ein Text stehen über einen Gegner, der große Lust auf eine Sache bekommt und deswegen den Kampfplatz verläßt. Das ist jedoch nicht der Fall. Daher gehe ich davon aus, daß der Zauber in DSA1 grundsätzlich nicht erfolgreich anwendbar ist. Natürlich kann ich etwas übersehen haben, aber für andere Zauber war es kein Problem, die entsprechenden Begleittexte zu finden.

Zudem ist mir aufgefallen, daß mein Kampfmagier trotz einer recht breitgefächterten Ausbildung so schöne Zauber wie "Furor Blut", "Geister Bannen", "Geister Rufen" und "Heptagon" nicht im Kampf anwenden kann. Für "Elementare" kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber da liegt mir noch eine entsprechende private Nachricht von Crystal aus dem Larian-Forum vor.

Jetzt habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Außerhalb eines Kampfes kann man die erwähnten Dämonologiezauber angeblich wirken (siehe angehängtes Bild)! Das scheint kein Bug zu sein; vielmehr deutet einiges darauf hin, daß die Entwickler diese Zauber nicht fertig umsetzen konnten und sie deswegen zu "Nichtkampfzaubern" umgebogen haben.

Bereits TeraBlight erwähnte im Larian-Forum eine Reihe von Gegnern, für die es zwar Werte, jedoch keine animierte Grafik gibt. Dazu paßt die Nachricht von Crystal, daß die Grafik für einen Elementar nicht eingebaut wurde. Elementare und gehörnte Dämonen (z.B. Zant) tauchen noch nicht einmal in der Gegnerliste oder namentlich in den Spieldateien auf. Zudem habe ich keinen Text für eine erfolgreiche Beschwörung gefunden. All das deutet stark auf die Nichtimplementierung der erwähnten Zauber hin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nicht funktionierende Zauber in DSA1 - von Kunar - 27.11.2006, 19:16
Keine eigenen Dämonen in DSA1 - von Kunar - 30.11.2006, 19:39
Echt "gelbe" Zauber in DSA1 - von Kunar - 26.01.2007, 18:22
RE: Echt "gelbe" Zauber in DSA1 - von Crystal - 26.01.2007, 18:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste