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Icewind Dale 1
#14
(25.12.2008, 18:51)Kensei schrieb: Jau stimmt. Bei D&D waren die Kämpfer durch die immense Spezialisierung immer die stärksten im Nahkampf.
Nunja, selbst bei 5 "Sternen" vs 2 beim Paladin schlägt sich das nur durch +1 Attacke/Runde und 2-3 Punkte Extraschaden und ETW0 nieder. Das ist natürlich ein deutlicher Vorteil, aber nur wenn man den Paladin als Krieger mit Heilfähigkeiten und Charisma spielt :P Zugegeben Heilzauber sind die sinnvollsten der Priestersparte, wohingegen Druiden/Waldläufer deutlich bessere Offensivzauber haben! Aber der Paladin hat zB auch "Göttliche Macht und erreicht damit in HoF Mode schon 25 in ST DEX und KO für einen Kampf und haut dann noch mehr rein als jeder Krieger. Dann aktivier noch ein paar Buffspells wie Rezitation oder besser noch die Stufe 5 Variante (+2 Buff, 1-8 HP, +1 Attacke/Runde bei gleicher Gesinnung also auf jeden Fall für sich selber...) und dann gehts AB!
(25.12.2008, 18:51)Kensei schrieb: Das Problem bei IWD 2 waren mMn immer die immensen Gegnerhorden denen man sich gleich gegenüber sah. Wenn du mit nem Dieb hinterhältigen Angriff machst ist ein Gegner vlt. betäubt aber der Rest stürtzt sich auf den Dieb. Aus dem selben Grund waren auch Fernkämpfer weniger wirksam + man wurde bei IWD 2 oft gleich von mehreren Seiten gleichzeitig attackiert, so dass die Taktik mit Kämpfern vorn und Schützen hinten im Grunde obsolete war.
Naja irgend welche Kreaturen als Schwertfutter helfen da immer :P Notfalls Gegner mit Farbkugel stunnen, so dass sie den Weg blockieren. Bei einer 4er Party wirds eng, aber bei 4 Blockern sind 2 Fernkämpfer gut möglich. Ich würd den Magier eh Wurfwaffen benutzen lassen, da er dann immerhin noch etwas mithelfen kann wenn er gerade nicht zaubert :)
(25.12.2008, 18:51)Kensei schrieb: Danke an den Threadersteller :):up:
Das war ja der Plan :)
(25.12.2008, 18:51)Kensei schrieb: Da wirds dann in der Tat wieder happiger und zum Ende hin auch langweilig, weil man schnell den Max lvl hat.
Naja bis 30 dauerts etwas :P


(25.12.2008, 18:51)Kensei schrieb: Ohne jetzt bitte zu spoilern, auf welche Waffen sollte man sich so spezialisieren?
Bei BG waren Schwerter ja immer top, bei IWD 2 Äxte und Hellebarden.
Paladin Schwerter/Hellebarden, Kleriker Hammer/Flegel, Dieb Kurzschwerter/Bogen und Kämpfer Äxte, da müsste man doch alles abdecken, oder?
Große Schwerter gibts 2-3 ganz nette. Aber Achtung.... manche "größeren Schwerter" (eng.: Great sword vs large sword...) werden fälschlicherweise als große Schwerter bezeichnet. Wenn du nur eins der Talente hast check besser bei jeder Waffe deinen ETW0 und die Anzahl der Attacken, so dass du nicht mit einer unvertrauten Waffe rumrennst ohne es zu merken!
Es gibt viele gute Äxte, und man kann auch mit dem Talent eine der 2 Fernwaffen ohne Muniknappheit im Spiel verwenden! Beim Kleriker ist es egal, da er recht schnell alle Waffen die er benutzen kann auch auf Maximum (1 Punkt :lol:) hat. Stäbe gibts eigentlich kaum gute, Dolche ist da für Magier um klassen besser (vorallem wegen der 2ten Fernwaffe mit oben genannten Eigenschaften!)
Generell sind Zweihandwaffen nicht so toll gegenüber Einhandwaffen. Bei einer 6er Party würd ich nicht mehr als 1-2 Damit rumrennen lassen. Schilde sind einfach zu praktisch für extra Boni und AC! Daher lohnen sich Armbrüste und Bögen auch nur begrenzt, da sie nur wirklich sinnvoll bei Leuten ohne Schild sind und man bei hoher Stärke im Nahkampf auch viel mehr Schaden macht. Wenn man also eine Zweihändige Waffe will dann sollte man "größere" Schwerter oder Äxte nehmen, da es da jeweils auch Einhand- bzw. Fernwaffen gibt. Hellebarden haben diesen Vorteil nicht und es gibt auch keine gute Überhellebarde im Spiel
Schleudern sind hingegen lustig, da sie mit Schildern zusammen benutzt werden können, es 2-3 Gute im Spiel gibt und die bessten sogar den Schadensbonus für Stärke erhalten und somit oft mehr Schaden machen als Bögen... Armbrüste schießen eh zu Lahm... Den einen richtig guten Bogen im Spiel kann man dem Zweihandschwert Typen geben oder so. Für Backstäbber gehen glaube ich nur Kurzschwerter und Dolche (Ich hab auch Zweihandäxte probiert aber das klappte irgendwie nicht :O)
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