Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg in die Spielwelt...
#4
(27.12.2008, 09:20)Calesca schrieb: Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schicksalsklinge hat einen extrem fiesen Einstieg. :lol:
Der Einstieg in Schick ist nicht unbedingt optimal gelöst, das gestehe ich zu. Man erfährt im Vorspann, daß die Heldengruppe per Schiff in Thorwal eintrifft. Offenbar kennen sich die helden also schon zuvor. Woher sie sich kennen, warum sie nach Thorwal kamen etc. pp. erfährt man nicht. Das hätte schon etwas stimmungsvoller sein können.

Ein Tutorial brauche ich nicht unbedingt. Mit den ersten 2 Ebenen der Zwingfeste steht ja eine Art Anfangsdungeon, auch mit einiger Ausrüstung, bereit. Daß man zuerst niocht weiß, wo man hinsoll und sich erst in Tavernen umhören muß, um sodann in der ganzen Stadt das Haus des Hetmanns zu suchen, ist für Spieler, die schnelle und klare Einstiege von neuzeitlicheren Spielen gewohnt sind, sicher hart. Aber alles, was Du an Problemen danach beschreibst, hat mit dem Einstieg nicht mehr viel zu tun. Daß Du das erste Mal nicht weiterkamst, ist einem fehlenden Quest-Log zuzuschreiben. Sowas war damals einfach noch nicht üblich. Da war ja selbst das Automapping eine besondere Innovation. Das zweite Mal kommt von der Konstruktion des Spiels, daß man eben auch Dinge falsch machen und das Abenteuer nicht bestehen kann, ohne daß die Helden zu sterben. Sicher ist auch das für heitige Spiele ungewöhlich. Aber es ist kein Zeichen für einen schweren Einstieg, sondern einfach für Spiel mit Ecken und Kanten, wie es das heute nicht mehr geben würde. ;)

(27.12.2008, 09:20)Calesca schrieb: BG1 - Himmel, hilf ... ich hab mich so gelangweilt und war trotzdem sehr oft total planlos, wie es eigentlich weitergeht.
Den Einstieg in BG 1 fand ich richtig gelungen. Ohne in ein Handbuch hineingeschaut zu haben, bin ich ins Spiel gekommen und fühlte mich nach Kerzenburg mit allen Funktionen vertraut und hatte schon eine ganze Reihe (Mini-)Quests erfolgreich erledigt. Man wußte nach Kerzenburg, wo man hin sollte und die Handlung begann mit dem dunklen mann in rüstung, der den Ziehvater ermordet hatte, schon sehr spannend.

(27.12.2008, 09:20)Calesca schrieb: BG2 - kann ich mich leider überhaupt nicht mehr an den Spielanfang erinnern, ich weiß nurnoch, dass ich mich mit Stufe 2 ohne Probleme in ein viel zu hohes Gebiet verlaufen habe und dort nicht mehr rauskam, so dass Neuanfangen angesagt war.
Der Spielanfang gefiel mir nicht. Er war zwar packend inszeniert in diesem Zeppelin (wie man erst später harausfand). Aber ich meine: Da hatte man am Ende des ersten Teils Sarevok und seine Schergen bezwungen und dann bekommt man einfach mal so im Vorspann mitgeteilt, daß man gefangengenommen und eingekerkert wurde? Man bekommt alle Ausrüstung abgenommen, und einen Begleiter (Khalid) umgebracht - ohne daß man etwas dagegen tun dürfte. Ein sehr unheldischer Start. Das bringt mich nicht in die richtige Stimmung. Zudem setzt diese Lösung voraus, daß man mit Khalid, Jaheira und Imoen unterwegs war, was ja längst nicht bei jedem der Fall sein muß.

(27.12.2008, 09:20)Calesca schrieb: Drakensang - naja ... ich mag das ganze Spiel nicht, es wird dir zu viel in den Schoss gelegt, man braucht kaum selbst Entscheidungen zu treffen.
Ich kenne ja nur die Demo. Den Einstieg in Avestreu finde ich nicht schlecht. Es ist kein zu aufdringliches Tutorial und man hat schon ein paar kleine Missionen und Kämpfe. Irgendwie war mir aber für die Aufgaben und deren Stellenwert das Gebiet für eine Einführung ein wenig groß. Das kleine Kerzenburg in BG 1 fand ich da die bessere Lösung. - Wie das im Verhältnis zu den späteren Arealen ist, weiß ich ntürlich nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einstieg in die Spielwelt... - von Darthcast - 26.12.2008, 18:31
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Crystal - 26.12.2008, 23:02
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Calesca - 27.12.2008, 09:20
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Zurgrimm - 27.12.2008, 10:19
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Rabenaas - 27.12.2008, 10:47
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Kensei - 28.12.2008, 13:45
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Fenris - 29.12.2008, 23:05
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Fury - 29.12.2008, 23:39
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Boneman - 29.12.2008, 23:57
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Crystal - 30.12.2008, 22:07
RE: Einstieg in die Spielwelt... - von Fury - 30.12.2008, 22:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste