Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neben Aventurien: andere, frei erfundene Welten
#1
Wink 
nun, da es doch einige Leute zu interessieren scheint, mach ich den SciFi-Thread am Beispiel von Zeidel auf. (:thx: hierfür) Meine Eltern meinen zwar strickt ich solle niemanden etwas darüber erzählen, da ich nur ausgelacht werden würde. Da mögen sie Recht haben - ich tue es doch. Vielleicht kommen hier ja auch noch Ideen zum Verbessern dazu?

Zuerstmal Daten:

Durchmesser d. Planeten: 138000 km
NACHTRAG: Gravitation: 11 m/s ²
(wenn es hier Physiker gibt): Zeidel-stationäre Umlaufbahn: 179000 km
Entfernung zur Erde: ~4 Lichtjahre
Ein Jahr auf ZD beträgt 9000 h (10 Monate í  5 Wochen í  6 Tage í  30 Stunden í  60 Minuten í  60 Sekunden)
Einwohnerzahl: 60 Mrd. EW (Tendenz steigend) (bedenkt man mal die Größe des Planeten (die Oberfläche ist 10x oder 100x größer als die der Erde, weiß grad nicht welcher Faktor stimmt) dann leben noch immer recht wenige Menschen auf Zeidel)
"Entdeckt" wurde der Planet vor ~7 Jahren
Es gibt keine Jahreszeiten aber eine Atmosphäre, die aus 40% Sauerstoff, 45% Stickstoff und zum Rest aus anderen Gasen besteht.
Die Ozonschicht is o.k., auch wenn da 75% der Leute das Auto benutzen.
edit: das ist ja das Schöne an fiktiven Welten! Man kann die Zahlen immer beliebig anpassen ...

Und nun zum Planeten selber, dass im "Blatt-System" liegt:

Es gibt 2 "Erd"-Teile, die durch einen 50000 km breiten Süßwassermeerstreifen getrennt sind. Das rechte "Ufer" ist Zeidel-Land (der zivilisierte Teil des Planeten). Das linke Ufer trägt den schlichten Namen "Linksufer" und besteht aus einem großen Regenwald, der bisher nicht angetastet wurde. (also keine Bäume gefällt oder so) Die Ureinwohner versorgen sich selbst.

Der Kalender:

Das heutige Datum: 3.1.3009 (wir sind 1000 Jahre im Voraus (noch))

1. Monat: Januar
2. Monat: Februar
3. Monat: März
4. Monat: April
5. Monat: Mai
6. Monat: Juni
7. Monat: September
8. Monat: Oktober
9. Monat: November
10. Monat: Dezember
(also genau wie hier, nur Juli und August fehlen)

und nun die Woche:

die Werktage:
1. Tag: Montag
2. Tag: Dienstag
3. Tag: Mittwoch
4. Tag: Donnerstag

das Wochenende:
5. Tag: Freitag
6. Tag: Sonnabend (es gibt keine anderen Namen)

Pol. Daten zu Zeidel-Land:

(Anmerkung: ich habe mir die Freiheit genommen, mich selbst an die oberste Stelle des Planeten zu setzen. Das darf ich als Schöpfer doch, oder? :D)

Hauptstadt: Zeidel-Stadt (55 Mio. Einwohner)
Andere große Städte: Eichlinghausen (11,2 Mio. EW)
Darborough (9,7 Mio. EW)
Dorota (7,6 Mio. EW)
Imrefalva (5,5 Mio. EW)
Paris (4,3 Mio. EW) und direkt daran (die beiden Städte sind zusammengewachsen) Orpington (3,9 Mio. EW)
und im äußersten Süden, fast im Polargebiet noch Dobruván mit 2,8 Mio. EW)

Es gibt 35 Verwaltungskreise mit eigenen Kennzeichenkürzeln. Ein Verwaltungskreis hat im Schnitt eine Fläche von vierfacher Russland-Größe.

Das Fernsehen

Es gibt 3 ör-Sender: ZeDF (Zeidelisch-Deutsches Fernsehen) 1,2 und 3 die ein begrenztes Programm haben. (da gibt es den Sendeschluss noch) Zd-1 beginnt um 8:00 sein Programm (meistens mit dem Frühstücks-Fernsehen, das ungefähr wie das Morgenmagazin hier auf der Erde ist) und beendet sein Programm mit dem Programmvorschau vom nächsten Tag gegen 26:00.

Hier eine Programmvorschautabelle für Zd-1 (vom 22.Dezember 3008)

8.10 Frühstücksfernsehen
10.40 Ein Mistwetter! #270
11.20 Französisch für Anfänger
12.40 Wälder, Städte, Täler der Erde
14.00 News Zd1-3

Gemeinprogramm Zd-1/2/3
14.30 Neue Liebe, neues Glück #713 (irgendeine Soap muss es ja auch auf ZD geben, oder? :D)
15.15 Börsenblick
15.30 Werbung damals-heute
16.05 Zeit der Lainer (Zeidel, 2899)
Ende des Gemeinprogramms

18.10 Sie wünschen - wir spielen!
#1 2 Folgen "Ein Fall für zwei"
#2: Langfolge "Rechtsbrecher"
#3: 2 Folgen "Der Alte"

20.10 Blatt-News
20.40 Mehlberner Meilenstein
22.15 Spätausgabe Blatt-News
22.30 Sattelschießer (Zeidel, 2966)
24.00 Blatt-News
24.15 Akte 99 ... ungelöst! (Univision-Sendung)
25.20 Chewing Gum? (Zeidel, 2968)
26:35 Spätausgabe 99
26:50 Sendeschluss

Zd-1 ist auf dem kompletten rechten Ufer empfangbar, Zd2 nur auf dem westlichen Teil und Zd3 nur auf dem östlichen.

So, Ende des ersten Teiles. 2. Teil kommt in einigen Tagen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neben Aventurien: andere, frei erfundene Welten - von 009-Greekmill - 18.01.2009, 17:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste