Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info
#3
.

BG2 Installations - Liste

Keine Gewähr das diese Mods in jeder Kleinigkeiten perfekt zusammen arbeiten und niemals Probleme verursachen.
Natürlich kann man jeden Mod hier auch problemlos weglassen! Nur wenn man einen neuen Mod hinzugibt muss man sehr vorsichtig sein.


1.) BG2
Das Spiel an sich. Bitte Vollinstallation vornehmen!

2.) Throne of Bhaal
Das offizielle Add-on zu BG2. Bitte Vollinstallation vornehmen!

3.) Neuste Patch zu TOB
Hier der letzte offizielle Patch zu „Throne of Bhaal“: http://www.bioware.com/games/throne_bhaa...t/patches/ Weitere wichtige Infos: Siehe "Erste Installations-Liste BG2".Falls man später das Spiel wieder eindeutschen will, sollte man JETZT ein paar Dateien sichern. Wie und warum und was steht weiter oben in diesem Report (bei: „Was für Mods gibt es / Wiedereindeutschung des TDD-Mods“).

4. a) The Darkest Day (TDD)
Ein sehr umfangreicher Mod, aber ohne neue Gebiete. Hier downloaden: Link. Hier gibt es leider Probleme, da dieser Mod die GESAMTE Spielsprache ins Englische verwandelt - dies kann man aber beheben und zwar genau NACHDEM man den TDD Patch installiert hat.VORSICHT: Wenn man TDD installiert, wird einem ebenfalls BaldurDash mit angeboten. ABER: BaldurDash & der Ease-of-Use Mod mögen sich nicht sehr gerne. Die beiden Mods arbeiten nicht einwandfrei miteinander (denn BaldurDash enthält einige Änderungen, die auch Ease-of-Use vorweist). Daher kann es sein, dass - wenn man BaldursDash & Ease-of-Use installiert - einige Änderungen aus dem Ease-Of-Use Mod NICHT mehr funktionieren. Daher: Ich installiere hier immer NUR TDD und NICHT noch zusätzlich BaldurDash.

4. b) Den neusten Patch zu The Darkest Day (TDD)

Bitte erst NACHDEM man diesen Patch installiert hat, das Spiel wieder eindeutschen. Link. Oft ist der Patch aber nicht notwendig, da man meistens die aktuellste Version des Mods schon im Angebot hat.Das Spiel nun (bei Bedarf) wieder eindeutschen. Wie dies genau geht, steht ja oben (am Ende der „Mod-Links“).

5.) NPC Flirt Pack
Link Juhu, endlich mehr flirten - endlich mehr Text, bei den ursprünglichen vier BG2-Romanzen. WeiDu Version.

6.) Banter Packs
Findet man hier: http://www.pocketplane.net/mambo/index.p...&Itemid=78 Neue Dialoge mit schon vorhandenen NSCs. WeiDu-Version - nochmal juhu. WeiDu Version.

7.) Latest Ease-Of-Use release
Link Goil, goil goil. Hier installiere ich ganz, ganz viel . Hier findet man viele meiner Installationslieblinge. Eines der Biester hier ist auch dasjenige, mit dem man alle Charakterspezifischen Quests gleichzeitig machen kann. Dies ist auch der Mod, der viele BaldurDash - Änderungen enthält. Man sollte diesen WeiDu Mod grundsätzlich VOR allen anderen WeiDu - Mods installieren. Pure-WeiDu Version. Hier unbedingt einzeln jede Änderung abfragen.
Vor allem hier die Option aussuchen, dass man „die Fehler bei den Romanzen behoben haben will“ - denn dann „öffnet“ sich plötzlich eine Art Auswahl mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten (z.B. mehrere Romanzen gleichzeitig oder nie verärgerte NSCs).


8.) Ajoc's MiniMod
http://www.3ddownloads.com/telefragged/fwstudios/hlidDies ist ein Add-on zu dem großen Mod "The Darkest Day". Mit folgendem Inhalt: New Quest, New Monsters, New Items, Brand New Areas, A couple of mini quest. Angeblich ist dieser Mod auch ohne TDD spielbar. WeiDu Version.

9.) Calculator
Hier zu downloaden: http://www.forgottenwars.net/?page=mods/...4cbbaab098 .Dieser Mod ist ein WeiDu-Mod, soweit mir bekannt ist. Installation desselbigen also wie bei allen WeiDu Mods.Man muss den dort angegebenen Ring in der Promenade finden um diesen Cal-Culator beschwören zu können. Dieser zählt brav die Anzahl und Art der von einem erschlagenen Feinde mit - fand ich eine witzige Option. WeiDu Version. Man muss aber den Ring am Finger tragen, damit er mitzählt (leider).

10.) Forgotten Wars Item Pack
http://forums.forgottenwars.net/index.ph...topic=9283Noch mehr Items - noch mehr Items - noch mehr Items. Man kann NIE genug neue Items haben - meine bescheidene Meinung. WeiDu Version.

11.) Ruad
http://forums.forgottenwars.net/?showforum=90Neuer Blacksmith mit neuen Item-Rezepten und somit natürlich auch neuen Items. In der Promenade bzw. in ToB im Einsprengsel zu finden. WeiDu Version.

12.) Aby Store

"The Unusual Oddities Shop" findet man hier: http://www.rpgdungeon.net/cms/index.php?...&Itemid=27 In der Hafengegend, vor dem Tempel von Ohgma steht ein neuer Händler mit neuen Items. WeiDu Version.

13.) Latest Ascension release
http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/asc.html Stärkere Gegner, aber auch einige zusätzliche Dialoge für schon vorhandene NSCs. Als kleines Beispiel: So ist der Text ganz am Ende von TOB - von Anomen - etwas abgeändert (und ein wenig länger). Dieser Mod erfreut sich bei vielen Usern großer Beliebtheit. Pure-WeiDu Version.

14.) The Tactics Mods
http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/tactics.htmlDieser Mod enthält auch wieder sehr viele einzelne Mods. Ich persönlich installiere hier NICHT alle Änderungen. Doch in diesem Fall werde ich, was „stärkere Gegner“ angeht, doch die eine oder andere Ausnahme machen: Z.B. ist der härtere Mae’Var von Blucher einfach nur toll.Am besten ihr installiert hier die „RAR-Version“ dieses Mods. Wie dies genau geht und was es bedeutet steht weiter oben, bei „Mein Liebling: WeidDu“. Denn so kann man sich einzeln aussuchen, was man installieren will und was nicht. Grundsätzlich gilt hier: Wo „Improved“ dabei steht - da wird auch ein Gegner härter gemacht. Es gibt aber auch viele neue Gegner, wie z.B. „Kuroisan, the Acid Kensai“ - netter kleiner Bursche.Dazu sei gesagt: „Improved“ bedeutet nicht, dass einfach nur der Gegner bessere Werte haben - der gesamte Kampf läuft zum Teil taktisch anders ab.VORSICHT: Sollte man den Mod TDD installieren - dann empfiehlt es sich, NICHT NICHT NICHT NICHT „Improved Ilyich“ UND "Improved Small Teeth Pass" ebenfalls aufzuspielen. Ilyich nimmt (genau wie auch TDD) Änderungen am Irenicus - Dungeon vor. Das kann dann natürlich zu Konflikten führen zwischen diesen beiden Mods, da ja beide das Dungeon in ihrem Sinne verändern wollen. Pure-WeiDu Version.

15.) Latest Item Upgrade release
http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/item.htmlNeue Rezepte für Cromwell (dem brummigen Zwergen-Schmied im Hafenviertel) und Cespenar (dem aufgedrehten Teufelchen aus dem Einsprengsel). Das ist genialst: Man kann bei den beiden Itemmachern vorhandene Items zu neuen Items zusammenschmieden lassen. Also: Neue Rezepte. Komm ziemlich gut *schwärm* Die alten Rezepte sind noch alle unverändert vorhanden - man hat nur ZUSÄTZLICHE, neue Rezepte (und somit Items) hinzugefügt, die coooolllll sind. Wer sich hier die „verbesserten“ Siebenmeilenstiefel & magischen Ringe entgehen lässt ........ ist grad selber schuld. Pure-WeiDu Version.

16.)Latest Underrepresented Items release
http://weidu.org/underrep.html Items aus IcewindDale 2 werden hier in BG2 gebracht. Man findet den Händler hierzu in Ribald's Adventurer's Mart und ausserhalb der Wächter-Festung. Pure-WeiDu Version.
Hier bitte NICHT die RAR-Version downloaden! Bei mir hat es dann nicht vernünftig installiert.

17.) Latest Solaufein release
http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/#install Man kriegt einen tollen neuen NSC namens Solaufein (ein Drow) der ziemlich hart ist und auch eigene Mini-Quests hat (die teilweise SEHR fordernd & genialst sind). Man kann eine Romanze mit ihm anfangen (auch als Mann) - man kann aber auch ohne Romanze mit ihm nette, philosophische Dialoge führen. Mit Solaufein gewinnt man einen heftigen NSC. Also auch ohne Romanze: Sehr interessant. Soweit ich weiss, der umfangreichste & beste NSC - Mod, der zur Zeit "zu kriegen" ist. Pure-WeiDu Version.

Mir ist etwas seltsames passiert: Ich konnte einige Komponenten die mir wichtig waren nicht installieren. Erst als ich die Mods am Schluss noch einmal installiert habe - und jede Komponente noch einmal einzeln abfragen liess - da konnte ich die einzelnen Änderungen plötzlich DOCH noch installierten (z.B. der Säure Samurai aus dem Tactic-Mods ging ursprünglich bei der Erst-Installation nicht). Die betroffenen Mods also einfach noch einmal schnell re-installieren (auf das jeweilige Setup im BG-Ordner gehen). In folgender Reihenfolge: Ease-of-Use, Tactic, Flirt-Pack, Bander-Pack. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass es neue Versionen der Mods gibt, also nicht wundern.


Zusätze nach der Installation
- Jetzt aktiviere ich noch den ShadowKeeper - der kann nie schaden. Den Guten muss man ja nicht einmal installieren: Einfach in den BG2 Ordner (BGII - SvA) reinkopieren und zum Desktop eine Verknüpfung setzen. Link zum ShadowKeeper: http://www.mud-master.com/shadowkeeper/ . Ich ändere hin und wieder ganz gerne mit dem Shadowkeeper die Charakterklassen meiner (schon vorhandenen) NSCs ab. Eine Option die man im Hinterkopf behalten sollte. Denn so kann ich das gesamte Spiel noch etwas mehr meinem persönlichen Geschmack angleichen. Manchmal ändere ich auch die Portraits der NSCs ab - je nach Lust und Laune.
Denkt daran: Man muss immer komplett aus dem Spiel heraus, wenn man den Shadowkeeper nutzen will.

- Cheaten im Spiel ermöglichen: Jetzt die Datei „baldur.ini“ abändern und die Zusatzzeile Debug Mode=1 einfügen. Die Cheat-Funktion zu aktivieren ist deshalb wichtig, damit man später viele Probleme bewältigen kann ie bei einigen Mods auftauchen:
Gehe in den Ordner BGII - SvA. Hier nun suche die Datei baldur.ini (eine Konfigurationseinstellung - weißes Blatt mit so einer orangen Blume rechts oben - ca. 3 KB). Öffne nun diese Datei mit dem Programm „WordPad“ (bei Zubehör). Die Überschriften in dieser Datei sind mit solchen Klammern gekennzeichnet [ ] - die erste Überschrift ist „Program Options“. Scrolle nun einen Hauch runter bis zur zweiten Überschrift „Alias“. Nun füge eine neue Zeile ein: Über der Überschrift „Alias“. In dieser neuen Zeile sollte folgendes stehen:Debug Mode=1Dabei sollte man ganz genau auf die Leerzeichen achten. Nun speichern. Voila - der CheatMode wurde soeben aktiviert.
Im Spiel selber: Strg + Leertaste drücken. Nun erscheint am unteren Bildrand eine Zeile wo man etwas reinschreiben kann. ACHTUNG (sehr wichtig): Diese Cheat - Zeile funktioniert mit der amerikanischen Tastatur (wichtig bei den ganzen Satzzeichen). Wenn man also den Doppelpunkt sucht, sollte man es mal mit den Umlauten versuchen.
- Im Spiel selber kann man sich noch zwei Bonushändler - mit einem Cheat - Befehl holen (falls man den Mod Ease-of-Use NICHT hat). Es handelt sich hierbei um einen Bonushändler mit Items aus PlanescapeTorment (bei Ribald zu finden, wenn man den Mod installiert) und einem Händler mit Items aus IceWindDale (in der Kupferkrone zu finden, mit Mod). Vorsicht: Wenn man die beiden herbei - cheatet erscheinen sie genau an der Stelle, wo man gerade steht. Also diesen Befehl vielleicht erst an einem Platz eingeben, wo man öfters vorbeikommt (Kupferkrone z.B.). Hier nun die Cheat - Befehle: - CLUAConsole:CreateCreature("wmart1")IceWindDale1 - Items Händler- CLUAConsole:CreateCreature("wmart2" PlanescapeTorment - Items HändlerDoch die Bonushändler hat man meistens schon - durch einen Westley-Mod (Ease-Of-Use).- Bildschimrflackern abstellen

Ich gehe über den Explorer in die Datei BGConfig und hier dann in den Bereich Grafik - Auflösung. Hier ändere ich das Ganze von 800 x 600 auf 640 x 480. Im Spiel ist jetzt zwar alles viel „näher“ aber es flackert wenigstens nicht mehr so verrückt.
Man kann auch die Auflösung 1024 x 768 nutzen - kann man selber schauen was man einstellen mag und hier nach eigenem Geschmack rumexperimentieren. - Solaufein kriegt ein anderes Bild von mir verpasst: (hier eine Anleitung von WeiDu himself) - Install the Solaufein-Mod - making sure that you have already run the Setup-Solaufein.EXE program. - Choose a picture you like. - Save the large portrait (DM041L.bmp) to your BGII override folder. Nennt euer neues Bildchen einfach DM041L.bmp und kopiert es in den Override-Ordner. Und zwar über das dort schon vorhandene Bildchen drüber. Dabei steht das L für „Large“ und das S für „Small“. Bitte prüft im Override-Ordner noch einmal haargernau ob die Bezeichnung auch stimmt.- Save the small portrait (DM041S.bmp) to your BGII override folder. - Most browsers use Shift + LeftClick to save images. Overwrite the file that is already there. That's it.


Ich installiere nicht .....

- Latest Valen release
Weder Valen, noch das Anti Paladin Kit interessieren mich persönlich.
- Latest Spell release
Dieser Mod funktioniert leider noch nicht ganz wie er sollte. Es kann bei einigen Computern zu Abstürzen kommen, da irgendwie die Grafik nicht immer einwandfrei abläuft. Hier einfach noch etwas warten, bis Westley das Problem behoben hat oder es einfach mal ausprobieren.Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack (wie schon erwähnt) und das muss jeder selber wissen wie er / sie es macht. Ich wiederhole: NUR mein persönlicher Geschmack.Wenn ihr diese beiden WeiDu - Mods doch installieren wollt, dann irgendwo NACH dem Ease-of-Use Mod und VOR dem Solaufein Mod.
- Kelsey Mod (von jcompton)
Wenn ihr diesen Mod auch noch installieren wollt, dann an folgender Stelle:a. Kelsey NACH Solaufein installieren (hier wäre es dann die Nr.11). Dann wird aber Kelsey gegen Solaufein (um den HC) kämpfen.b. Kelsey irgendwo NACH Ease-of-Use und VOR Solaufein installieren. Dann kann man die Solaufein UND die Kelsey Romanze gleichzeitig erleben.
- Dungeon-Be-Gone
Passt mit solchen Geschichten auf! Denn auch dieser WeiDu / Nicht-WeiDu Mod nimmt Änderungen am Irenicus Dungeon vor - was den TDD Mod dann wiederum sehr verärgert (oder den Tactics Mod).


TEST (ob alles geht)

Man kann (nur wenn man den NSC Solaufein (von WeiDu) installiert hat) einen kleinen Test machen, ob auch alle Mods richtig miteinander arbeiten - na ja ob zumindest der Solaufein Mod einigermaßen funktioniert. Der Solaufein Mod ist immer etwas "anfällig" und somit als Testobjekt sehr gut geeignet. Das ist aber natürlich auch keine Garantie das ALLES richtig funktioniert.Wie geht der Test: Man fängt das Spiel natürlich komplett neu an. Nach der Diskussion mit Imoen (am Anfang) speichert man ab (falls man sich nicht auf das Autosave verlassen will). Nun tut man Folgendes:
Im Spiel: Strg + Leertaste drücken. Nun erscheint am unteren Bildrand eine Zeile wo man etwas reinschreiben kann. ACHTUNG (sehr wichtig): Diese Cheat - Zeile funktioniert mit der amerikanischen Tastatur (wichtig bei den ganzen Satzzeichen). Wenn man also den Doppelpunkt sucht, sollte man es mal mit den Umlauten versuchen. Man gibt ein: CLUAConsole:CreateCreature("Sola5")
Wenn der Satz eingegeben wurde auf ENTER drücken. Jetzt erscheint nämlich Solaufein. Man kriegt ihn normalerweise erst, wenn man die Drowstadt Ust Natha "erledigt" hat. Mit diesem Cheat kann man ihn schon vorher herbeizaubern. Er spricht einen sofort an. Und .... ist die Diskussion mit ihm "normal"? Oder wirkt es so, als hätten sich die Texte verschoben und als würde man selber seine Texte sprechen und er deine Texte? Naja, wenn es "verschoben" ist ..... dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht. In diesem Fall: Mein Beileid Dies bedeutet, dass entweder etwas bei der Installation falsch gelaufen ist ODER das die installierten Mods nicht miteinander kompatibel sind. Wenn er "normal" redet: Weiterspielen oder das alte Spiel laden (wo er noch nicht herbeigezaubert war - mache ich immer). Man kann auch noch probeweise schnell das Irenicus - Dungeon am Anfang „durchrennen“ und schauen, ob das Spiel beim Verlassen des Dungeons abstürzt oder nicht.Wenn wir nun schon dabei sind, alles zu checken, dann geht einmal in den Shadowkeeper. Dort öffnet irgend ein SaveGame und schaut euch nun einmal das Angebot im Invetory an. Geht bitte auf BOOTS. Sucht bei den BOOTS die blauen "Hornissenstiefel" oder / und die grünen "Blitzstiefel". Habt ihr sie gefunden? Dann wurde der Mod "Latest Item Upgrade release" richtig installiert und sollte somit einwandfrei funktionieren.


Bekannte Probleme
Vorab: Cheat-Modus aktivieren und den Shadowkeeper griffbereit haben - wenn diese beiden Punkte erledigt sind, dann lassen sich fast alle Probleme recht flott bewältigen. - Es kann zu einigen Bugs beim großen TDD - Mod kommen (benötigte NSCs kommen nicht - Ereignisse treten nicht ein). Schaut mal bei „Was für Mods gibt es“ (hier in diesem Report). Da habe ich ganz unten im Kapitel eine kleine Bughilfe reinkopiert, die ich mal zu TDD gefunden habe. Bei mir sind immer ALLE diese Probleme aufgetreten, daher hat mir die Bughilfe schon sehr weitergeholfen.
- SvA: Man wird Mazzy (die Halblings-Kriegerin) nicht mehr los, da die Sprachoption dafür nicht mehr erscheint (wenn sie einen anspricht).
Einfach die Gute in eine Ecke eines Hauses stellen und sie aus der Gruppe werfen - dann schnell wegrennen, bevor sie einen ansprechen kann. Später kann man sie problemlos wieder in die Gruppe aufnehmen.
In TOB dann hatte ich dieses Problem nicht mehr mit ihr.
- Der Säure-Samurai erscheint mehrfach wenn man (beim Kampf gegen ihn) in einen anderen Raum / Bereich rennt (Ladebildschirm). Im Notfall einfach die zusätzlichen Samurais tot - cheaten. Das geht so: Cheat-Modus sollte ja aktiviert sein, das Opfer anvisieren und dann mit STRG und Y (gleichzeitig drücken) töten. Kann übrigens auch bei anderen Gegnern passieren. - Devon (kleiner Junge der einen Auftrag für Ulmar-Hills gibt) erscheint mehrfach - an verschiedenen Orten. Ignorieren und am besten nicht mehr ansprechen, damit die Queste nicht wieder im Logbuch erscheint (falls sie erledigt ist). Ansonsten (falls das Ganze noch offen ist) ruhig ansprechen. Bei mir erschien er noch in den Slums und auf dem Friedhof.- Cernds persönliche Queste (Rettung von Cernds Baby) startet nicht, wenn man ihn erst etwas später im Spiel aufnimmt. Danke an das Rosenranken-Forum (lieber Gruß an Jastey) für ihre Hilfe: - TOB: Einige Eispfeile die man in Möbeln findet und lootet lassen sich danach im Invetory nicht mehr bewegen. Einfach mit dem Shadowkeeper das entsprechende Item verschwinden lassen oder ersetzen. Oder die Finger von Eispfeilen in TOB lassen.


ENDE
Hoffe, die ganze Übersicht hier hilft euch etwas weiter und erspart euch die Zeit, welche ich benötigt habe, bis ich alle diese Informationen endlich zusammengetragen (und ausprobiert) hatte. Somit grüße ich ganz lieb alle verzweifelten BG Fans und wünsche euch ganz viel Spaß![/font]
Dyara und Westley haben mir SEHR geholfen bei diesem Mod-Report. Beide
sind außergewöhnlich hilfsbereit, lieb und BG-fit. Dickes Danke auch
an: jon_snow, ViperX, jcompton, Caswallon, Fansal & Pottenham.

LumpGesamte Mod-Report ist Copyright Lump (Rappeldrache / Fussel)
Ohne ausdrückliche Erlaubnis von @Lump keine Veröffentlichung. Es wird keine Haftung für die hier angegebenen Links & Informationen übernommen.


.


Admin-EDIT: Zwecks Lesbarkeit und Layout-Rekonstruktion Farben geändert und einige Links maskiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Fussel - 12.05.2009, 08:38
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Fussel - 12.05.2009, 08:53
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Fussel - 12.05.2009, 09:08
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Edvard - 12.05.2009, 12:10
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Fury - 12.05.2009, 15:35
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Rabenaas - 12.05.2009, 17:33
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Fussel - 12.05.2009, 21:51
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Darthcast - 12.05.2009, 23:57
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Edvard - 12.05.2009, 21:54
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Fussel - 13.05.2009, 06:59
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Darthcast - 13.05.2009, 22:59
RE: BG 1 & 2 - LINKS & Mod-Info - von Haplo - 01.10.2009, 09:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste