Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier
#1
Gestern abend hat es nach langen Erwartungen meinerseits endlich begonnen. Ich meistere die komplette NLT mit einer wöchentlich spielenden Gruppe.

Während das Handelsschiff den Hafen von Thorwal anlief durften sich meine Helden erstmal kennenlernen. Mit Thorwalerin, Gauklerin, Aueflin und einem halbthorwalschen Jäger ist das mal eine Gruppe wie sie auf dem PC wohl sehr, sehr schwer spielbar wäre. Aber irgendwie bezweifle ich dass es zu ähnlich vielen Kämpfen kommen wird. Als sich die gegenseitige Vorstellung erschöpft hatte lies ich das Schiff fertig anlegen und bestimmte dass es schon später Abend sei, also mussten die Helden schleunigst eine Unterkunft auftreiben - da standen sie auch schon in der Hafentaverne "Vier Winde". Dort erfuhren sie erstmal von des Hetmans Auftrag, dann gesellte sich jemand zu ihnen der ihnen von merkwürdigen Geschehnissen in den Gewölben der Kriegerakademie erzählte (denn zufällig findet man das ja nur am PC wenn man völlig ziellos durch die Stadt irrt, etwas dass man am Tisch eigentlich nicht macht) und gegen Abends lies sich einer der etwas angetrunkeneren Seebären zur Geschichte des Totenschiffs hinreißen. Danach leerte sich die Taverne und die Helden zogen sich in den Schlafsaal zurück.

Nach der durchzechten Nacht erwachten die Helden erst nachdem die arbeitende Bevölkerung den Schlafsaal längst geräumt hatte und besprachen am Frühstückstisch was man denn nun als erstes angehen sollte (denn gleich mit 3 verschiedenen Handlungssträngen sahen sich auch die Spieler vermutlich noch nicht konfrontiert, es lebe das nichtlineare spiel!). Des Hetmans Aufgabe klang am "offiziellsten" und dann wurde gleich die Ottaskin besucht. Der Wache wurde fast wortwörtlich die PC Wahlantwort #1 aufgetischt und dann lernten meine Helden den wichtigsten Mann Thorwals kennen. Der Auftrag wurde direkt angenommen und schon befand man sich im Zeughaus der Ottaskin und dort wurde Ausrüstung gepackt. (2 Helden wurden direkt vor dem Beginn neu erstellt und da wir endlich anfangen wollten wurde bei der Generierung erst gar keine Ausrüstung eingetragen - aber wem jetzt was unterwegs fehlt, der ist wahrlich selber schuld!) Unter anderem fand hier ein kleines Medizinköfferchen mit mehreren Geräten den Weg in den Besitz der Helden, das vor 2 Monden hier zufällig nach einer Seereise eines Drachenschiff irgendwie hier gelandet war. Leider sind die einzigen Werkzeuge dieses Köfferchens die die Helden mit ihren geringen Kenntnissen in Heilkunde Wunden haben die zwei fies aussehenden Sägen und das Verbandszeug. Bin ja mal gespannt was die da noch draus machen werden.

Mit einer sehr ungenauen Karte (die ich demnächst zeichnen werde), einer groben Wegbeschreibung Richtung Isleif in Felsteyn und schon dem Hauch einer Ahnung dass dieses Abenteuer nicht so einfach sein würde wie es zuerst schien standen meine Helden nun am Osttor. Doch Spieler sind so unberechenbar! Auf einmal wollten sie nichtmehr alleine aufbrechen, nein es galt nun einen Händler zu finden der den gleichen Weg ging und dem man eine Eskorte gegen Bezahlung anbieten könnte. mein Versuch die Helden doch endlich aus dem Tor zu kriegen Einer der Torwächter trat zu den Helden hinzu und wies sie darauf hin dass der Weg zum nächsten Dorf so lange ist dass ein langsamer Wagen in aller Frühe aufbrechen muss um vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen und deswegen jetzt am vormittag keine Händler mehr zu erwarten seien, sie jedoch zu Fuß es wohl schaffen könnten rechtzeitig dort anzukommen wenn sie jetzt noch aufbrächen.scheiterte natürlich kläglich Also ging das Elfchen zurück zum Marktplatz und fing an dort willkürlich Händler mit Wagen anzusprechen. Dort erfuhr sie dass die beste Chance es sei, zurückkehrende Innlandsthorwaler die von einem Beutezug zurückkehrten, zu begleiten. Doch wann kommt ein Drachenschiff von einem Ausflug in die Südsee zurück? Da kann man ja gleich den Fahrblahn der DB AG lesen. Da ertönte plötzlich ein Ruf vom Hafen her, ein Drachenschiff ist eben um den Felsen gesegelt und hält auf den Hafen zu! Am Kai versammelt sich eine Menge, die Helden mischen sich sogleich darunter und beobachten. Frohe Rufe vom Schiff werden mit Jubelgeschrei an Land empfangen und das Drachenschiff fährt einfach mal in den Sandstrand hinein und vom Bug wird vom Käptn eine kleine Goldkiste an einen offiziellen des Hetmans übergeben. Danach werden mehrere ehemalige (was ich den Helden nicht auf die Nase band) Sklaven vom Schiff geführt und verschwanden in der Menge. Aber leider keine Warenbeute die ins Inland geschafft werden würde! Welch Enttäuschung für meine tapferen Helden.

Dann wurde es auch schon spät und wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist die Gruppe am ersten Abend nichtmal aus Thorwal rausgekommen. Aber das ist natürlich kein echtes Problem.

Also bis zum nächsten Mittwoch. Und vermutlich sehr viele Mittwoche danach!


Nachrichten in diesem Thema
Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier - von Loncaros - 13.05.2009, 08:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste