Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was gefällt euch an der NLT am besten bzw gar nicht ??
#15
Reisen: sowohl positiv als auch negativ. Positiv ist die Möglichkeit für Reisen, die Vielzahl und auch die Mühe. Mit einem guten Pflanzensucher und einem echten Naturburschen in der Gruppe, ist Reisen auch ein gute Verdienstquelle. Allerdings wenn man endlich rausgefunden hat, was zu tun ist und auf den nächsten kleinen Schritt vorwärts in der Queste hofft und eine Reise dann einen ganzen realen Tag in anspruch nimmt, weil man jede Nacht kämpfen muß und sich das einfach nur in die Länge zieht, dann sind diese Reisen doch etwas störend.

Erkennbarkeit magischer Waffen: ich weiß nicht ob hier oder in einem ähnlichen Thread wurde darüber diskutiert. Also ich finde es durchaus realistisch, das ein magisches Artefakt (ob Waffe oder Schmuck) nicht unbedingt gleich als solches erkennbar ist. Erstens gibt es gleich 2 Zaubersprüche zum Erkennen magischer Gegenstände und zweitens: würde ich ein magisches Artefakt erzeugen, würde ich tunlichst darauf verzichten, es wertvoll aussehen zu lassen. Und wenn jemand zum Beispiel eine Orknase magisch unzerbrechlich macht und ihr ne Mörder Angriffswucht verpaßt, ist er sehr wahrscheinlich wenig an Edelsteinverzierungen interessiert.

Nebenquests: unbestritten (zumindest von mir) ein riesen Plus. DSA2 besteht ja im Prinzip nur aus Nebenquests.

Nichtlinearität der Story: ebenfalls ein riesen Plus in DSA1 und 2. In DSA3 ist die Mainquest ja linear angelegt. Nur die wenigen (jedoch sehr guten) Nebenquests können in beliebiger Reihenfolge und zu fast jeder beliebigen Zeit gespielt werden.

Anwendbarkeit von Zaubern: Also das stört mich schon etwas mehr. Wobei es mir nicht um Zauber geht, die man einfach in den Situationen in der NLT nicht anwenden kann, sondern eher um jene, die zwar manchmal durchaus brauchbar wären, man aber aus Anwendungsbegrenzungen heraus (die für mich teilweise nicht nachvollziehbar sind) nicht verwenden kann. Gut, bei einem Zauber der nicht im Kampf verwendet werden kann, könnte man noch argumentieren, daß das nötige Ritual einfach zu lange dauert, um im Kampf wirksam zu sein. Ich weiß jetzt nicht, ob es diese Beschränkungen im P&P auch gibt, aber wenn eine große Gruppe einem Magier jedweden Gegner lange genug vom Hals hält, dann bekommt er auch einen langwierigeren Zauber hin. Außerdem, so wie ich das verstanden habe, bedarf es in DSA ja nur eines Zauberspruches, um Magie zu wirken. So lange wird der Spruch wohl nicht sein. Und die Einschränkung "nur im Kampf" kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

Nutzlosigkeit von Gegenständen / Bugs: nun Bugs sind immer störend. Besonders leider in einem so komplexen Spiel. Wenn man zu jemandem geschickt wird und der ist dann wegen eines Bugs einfach unmöglich anzutreffen, dann frustet das gewaltig (zumindest, solange man nichts von dem Bug weiß). Manche Nutzlosigkeit von Gegenständen beruht mehr oder weniger auf Bugs, anderes fällt in dieselbe Kategorie wie teilweise die (Nicht)Anwendbarkeit von Zaubern.

Zuletzt noch zu der ebenfalls schon angesprochenen Stärke bzw. eigentlich Schwäche mancher "Endgegner". Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß die "großen" Gegner etwas zu schwach sind. Allerdings muß man bedenken, daß manche nicht importieren bzw. nicht die Erfahrung haben, eine so übermächtige Gruppe zu erstellen, wie es manche hier vermögen. Weiters muß ja nicht immer der letzte Gegner auch der "Endgegner" sein. Ist zwar fast immer so, daher aber auch keine große Überraschung. Eine positive Überraschung in dieser Richtung ist der Gehörnte in DSA3. Wenn man nicht importiert, kann man sich mit diesem Gegner definitiv zu früh anlegen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was gefällt euch an der NLT am besten bzw gar nicht ?? - von JackyD - 10.01.2007, 10:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste