29.08.2007, 15:59
Den Zwölfen zum Gruße!
Diese veränderte Gewichtung hat zudem Auswirkungen auf die Heldenauswahl: Im ersten Teil sind wildniserfahrene Heldentypen unentbehrlich. Später kommt man deutlich einfacher über die Runden. Die anstrengenden und gefährlichen Reisen in Thorwal bilden einen Gegenpol zu den vielen Aufenthalten in den Städten (Feilschen, Kneipengespräche usw.). "Schatten über Riva" jedoch würde eine reine Städtertruppe nicht in große Verlegenheit bringen.
"Kampf berechnen" dauert i.d.R. wesentlich länger, als "Computerkampf" mit dem Geschwindigkeitsgrad "Turbo" einzustellen. Denn beim berechneten Kampf läuft auf jeden Fall das langwierige Video ab, während der Computer nur bei Zauberei kurz innehält, um danach in Blitzgeschwindigkeit die Helden im Computerkampf weiterzusteuern.
Das Dialogsystem bei Sternenschweif finde ich grauenhaft. Hier bin ich mit Laura Redish, welche Lösungen für die englischen Versionen geschrieben hat, einer Meinung. Man muss auf gut Glück auf einige Themen klicken, wobei man meistens eine der Standardantworten für "keine Ahnung" erhält. Oder es gibt eine Reihe von allgemeinen Informationen zu einem Thema, von denen man eventuell eine zufällig erhält. Der gleiche Gesprächspartner kann dabei dasselbe zweimal direkt hintereinander sagen, so dass es extrem aufwändig ist, alle Infos zu einem Thema zu bekommen. Jeder Charakter hat eine unterschiedliche Toleranz, d.h. beendet das Gespräch früher oder später. Wenn jemand mehr spezielle Informationen als Toleranz hat, muss man auf jeden Fall mehr als einmal und an verschiedenen Tagen vorbeikommen, um alles zu erfahren. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass bei bestimmten Personen nach Nennung eines Stichwortes ein neues Thema aktiv wird, wodurch man wiederum dieses Thema auch bei anderen Leuten ansprechen kann, um spezielle Infos zu erhalten. Durch den vorgegebenen Spielverlauf passiert es so leicht, dass man spezielle Infos verpasst, weil man einem Charakter früh begegnet, die Themen jedoch erst viel später aktiv werden.
Aufgrund meiner Durchforstungen der Spieldateien kenne ich Beispiele, in denen einige Informationen (z.B. allgemeine Aussagen zu den Salamandersteinen) gar nicht zu haben sind. Manche Charakter geben bei mehrmaliger Rückfrage fortlaufende Informationen, d.h. man muss dreimal nach etwas fragen, um alles zu erfahren. Es gibt einen Fall, in dem ein Charakter weniger Toleranz als fortlaufende Infos hat, wodurch man die letzte Antwort im Spiel nie bekommen kann.
Gerade damit andere all die interessanten Gesprächsinhalte ohne diesen Riesenaufwand lesen können, habe ich in meinem DSA2-Reiseführer den Dialogen so viel Platz gewidmet. Das ist das Ergebnis des m.E. besonders schlechten Dialogsystems.
wahnsinn schrieb:Ich bin, was die NLT angeht, ein Leidenschaftlicher Kräutersucher/Jäger (man möchte also "Typ Waldelf" sagen) .. das ist zum einen der Grund warum mir das Rivaner Umland immer noch am meisten Spass gemacht hat, zum anderen aber auch der größte Kritikpunkt am dritten Teil.. Keine Reisen
Diese veränderte Gewichtung hat zudem Auswirkungen auf die Heldenauswahl: Im ersten Teil sind wildniserfahrene Heldentypen unentbehrlich. Später kommt man deutlich einfacher über die Runden. Die anstrengenden und gefährlichen Reisen in Thorwal bilden einen Gegenpol zu den vielen Aufenthalten in den Städten (Feilschen, Kneipengespräche usw.). "Schatten über Riva" jedoch würde eine reine Städtertruppe nicht in große Verlegenheit bringen.
turrican schrieb:Allerdings hat Schweif ein Paar grundlegende Neuerungen mitgebracht:
- Verbessertes Dialogsystem. Einfach Toll, man hat das Gefühl wirklich ein Gespräch zu führen ..
- Kampf berechnen. Wenn du in Schick mal wieder von einem Haufen Goblins angegriffen wirst, die sowieso keine Chance haben, würdest du dich über so eine Funktion freuen !
"Kampf berechnen" dauert i.d.R. wesentlich länger, als "Computerkampf" mit dem Geschwindigkeitsgrad "Turbo" einzustellen. Denn beim berechneten Kampf läuft auf jeden Fall das langwierige Video ab, während der Computer nur bei Zauberei kurz innehält, um danach in Blitzgeschwindigkeit die Helden im Computerkampf weiterzusteuern.
Das Dialogsystem bei Sternenschweif finde ich grauenhaft. Hier bin ich mit Laura Redish, welche Lösungen für die englischen Versionen geschrieben hat, einer Meinung. Man muss auf gut Glück auf einige Themen klicken, wobei man meistens eine der Standardantworten für "keine Ahnung" erhält. Oder es gibt eine Reihe von allgemeinen Informationen zu einem Thema, von denen man eventuell eine zufällig erhält. Der gleiche Gesprächspartner kann dabei dasselbe zweimal direkt hintereinander sagen, so dass es extrem aufwändig ist, alle Infos zu einem Thema zu bekommen. Jeder Charakter hat eine unterschiedliche Toleranz, d.h. beendet das Gespräch früher oder später. Wenn jemand mehr spezielle Informationen als Toleranz hat, muss man auf jeden Fall mehr als einmal und an verschiedenen Tagen vorbeikommen, um alles zu erfahren. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass bei bestimmten Personen nach Nennung eines Stichwortes ein neues Thema aktiv wird, wodurch man wiederum dieses Thema auch bei anderen Leuten ansprechen kann, um spezielle Infos zu erhalten. Durch den vorgegebenen Spielverlauf passiert es so leicht, dass man spezielle Infos verpasst, weil man einem Charakter früh begegnet, die Themen jedoch erst viel später aktiv werden.
Aufgrund meiner Durchforstungen der Spieldateien kenne ich Beispiele, in denen einige Informationen (z.B. allgemeine Aussagen zu den Salamandersteinen) gar nicht zu haben sind. Manche Charakter geben bei mehrmaliger Rückfrage fortlaufende Informationen, d.h. man muss dreimal nach etwas fragen, um alles zu erfahren. Es gibt einen Fall, in dem ein Charakter weniger Toleranz als fortlaufende Infos hat, wodurch man die letzte Antwort im Spiel nie bekommen kann.
Gerade damit andere all die interessanten Gesprächsinhalte ohne diesen Riesenaufwand lesen können, habe ich in meinem DSA2-Reiseführer den Dialogen so viel Platz gewidmet. Das ist das Ergebnis des m.E. besonders schlechten Dialogsystems.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!