Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwert und Streitkolben beste DSA Waffen - mit Statistik!
#9
Hi titan
Da ich mich auch schon länger mit Kampfoptimierungen beschäftigt habe, gebe ich mal meinen Senf dazu ab:

1. bin ich mir nicht 100%ig sicher, das das Kampfsystem 1:1 aus dem PnP-System übernommen wurde, einige hier im Forum haben aber davon mehr Ahnung.

2. da wir hier von kampfoptimierten Helden reden (und nicht von flair-gestylten) halte ich es für sinnvoll, von vorneherein von einem effektiven Waffenschaden normiert auf KK=18 (also höher als alle KK-Grenzen außer der Peitsche) auszugehen. Man spart sich "was passiert bei einem Stufenanstieg" - Überlegungen, denn jeder wird seine Helden (kein Flair) eh binnen weniger Stufen auf hohe KK bringen, da das nebenbei die Traglast erhöht, und doppelt in die AT/PA Basiswert-Berechnung eingeht.
Ich habe für die gängigsten Waffen eine derartige Liste erstellt, aber bislang nicht hochgeladen, weil über die eh schon vorhandenen vielen nichtsynchronisierten Listen gestöhnt wurde.

3. Einen wichtigen Parameter übersiehst Du ganz in Deiner Überlegung: Den RS des Gegners!
Zwei Beispiele:
Du hast zwei Waffen zur Auswahl:
AT/PA 18/12, 1W Schaden und
AT/PA 2/1, 1W+1 Schaden:
Welche Waffe wählst Du bei einem Rüstungsschutz des Gegner von 6 ?
Das ist noch einfach aber welche von diesen
AT/PA 18/12, 1W+5 Schaden oder
AT/PA 2/1, 2W Schaden
nimmst Du bei einem Rüstungschutz des Gegners von 11? Vergleiche das hier mal mit dem Durchschnittsschaden dieser Waffen und ihrem Erwartungswert im Vakuum!

Eine wichtige Information hieraus: Ein Schadenspunkt mehr, oder die simple Möglichkeit, mehr Schaden zu machen, kann viel wichtiger sein, als eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit über den AT/PA Wert.

4. Die Vor- bzw. Nachteile beim Waffentalentwert zu Beginn nivellieren sich mit den Stufenanstiegen deutlich (sofern Du nicht ein -5 Talent steigern willst), es sei denn Du feierst wahre Speicher/Lade-Orgien, irgendwann krebsen alle Helden mit ihrem bevorzugten Waffentalent unabhängig von ihrem Startwert auf 11-13 herum.

5. Die magischen Waffen, die Du in Schick (und später in Schweif und Riva) findest, machen eine (Vor-)Spezialisierung hierauf sinnvoll. Da wären die magische Orknase aus Daspota, die einem zwar die Parade total versaut (=> Schwerst gepanzerter Träger), aber durch jeden RS hindurch fast alle Gegner in 2 oder 3 Treffern tötet und die diversen magischen Schwerter mit AT-Boni/Unzerstörbarkeit usw., als Streitkolben-Abart gibts meines Wissens nur den Ag-Streitkolben ohne allgemeine Boni.

6. Aufgrund der Möglichkeit eines hohen RS für alle Deine Helden (Kämpfer ~10, Elfen 6-7 plus Armatrutz, Magier 4-5 plus multipler Armatrutz) ist es im Kampf viel wichtiger schnell viel Schaden zu machen, um gegnerische Umpolungsversuche etc. zu unterbinden, man konzentriert sich daher auf hohe AT- Werte und starke Waffen, nicht unbedingt auf die insgesamt "optimalen" Waffen, siehe Daspota-Orknase.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwert und Streitkolben beste DSA Waffen - mit Statistik! - von Wolverine - 06.10.2009, 12:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste