Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#19
Hallo turrican,

turrican schrieb:Da stellt sich doch die Frage, welches Game überhaupt den Titel eines vollwertigen PC-Rollenspiel verdient!?!
als sehr rätsellastiges RPG wird ja immer "Planescape: Torment" genannt. Ich habe das auch mal angespielt, bin aber in 2 Anläufen nicht besonders weit gekommen. - Die Nichtlinearität, also Alternativität der lösbaren Rätsel hat mich einfach wahnsinnig genervt. Man brauchte so ziemlich jeden Wert auf mindestens 16 (was natürlich nicht geht), um bestimmte Quests lösen zu können. Je nachdem, wie man seinen Charakter also erschaffen hatte, konnte man immer einen Teil der Rätsel mangels entsprechend hoher Werte nicht lösen. Zudem fand ich die vielen endlosen Dialogoptionen mit wahnsinnig vielen Personen irgendwann einfach zu viel, da man den Überblick verliert, wenn man nicht am Stück durchspielen kann. Ansonsten hat das Spiel aber ja durchweg gute Kritiken bekommen. Es basiert wohl auch auf dem AD&D-System, aber in einer anderen Welt ("Planescape" eben), als die meisten sonstigen Ad&D-Spiele heutiger Tage, welche ja in den "Forgotten Realms" spielen.

Überhaupt sind die AD&D-Regeln wohl von Spielwelt zu Spielwelt recht unterschiedlich. In der "Dark Sun"-Welt etwa können die Charaktere deutlich höhere Grundwerte haben, da die Proben dort auch schwerer ausfallen. Zudem gibt es zusätzlich zum Magie-System ein Psionik-System mit entsprechenden Charakterklassen.

turrican schrieb:Gothic, BG und IWD zähle ich eher zu den Actin-RPGs, auch wenn man darüber natürlich dikutieren könnte!
Für BG kann  ich das (abgesehen vom AddOn zu BG 2) nun gar nicht nachvollziehen. Gothic kenne ich nicht, bei IWD 1 (inkl. AddOn) stimme ich zu. IWD 2 kenne ich ebenfalls nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Zurgrimm - 09.02.2007, 12:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste