Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#77
(11.09.2011, 16:41)Zurgrimm schrieb: Die andere ist die Nichtlinearität, die durch lauter parallel mögliche Handlungsstränge entsteht, und mir somit vorgibt, was ich in einem Spieldurchlauf maximal sehen kann bzw. verpassen muß (bzw. wieviele Spieldurchläufe ich brauche, um einmal alles gesehen zu haben). Diese Nichtlinearität kann ich gar nicht ausstehen.

Aber normalerweise verpasst man doch gerade in RPGs immer irgendetwas, gerade beim allerersten Durchspielen. Ich verstehe zwar schon, was du meinst, aber im Endeffekt spielt das doch gar keine so große Rolle, denn wenn das Spiel wirklich gut genug ist und viel zum Entdecken bietet, muss man es doch sowieso mehrfach spielen, um wirklich alles wahrzunehmen, auszuprobieren und herauszufinden. Bei Planescape beschränken sich diese parallelen Handlungsstränge (meiner Erinnerung nach) ausschließlich auf die anfängliche Klassenwahl und die damit verbundenen Quests und Einzelentscheidungen in Nebenquests (mir fällt so spontan kein Beispiel ein, wo man wirklich etwas verpasst hätte, zumal man die Werte durchaus im Spielverlauf optimieren kann, das setzt natürlich mehr als einen Spieldurchlauf zum kennenlernen der Möglichkeiten voraus). Oder anderes Beispiel, weil du ja die Auswirkung der Charakterwerte angesprochen hattest, zum Beispiel bei Fallout fand ich das durchaus interessant, zu geringe Intelligenz, verschließt mitunter eben bestimmte Lösungswege oder bestimmte Antwortmöglichkeiten erst garnicht erscheinen.

Zitat:Demgegenüber möchte ich aber unbedingt, daß es möglich ist, in einem Spieldurchlauf alles zu erleben und nichts auslassen zu müssen. Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Spieldurchlauf, das ist meine Motivation immer mal wieder neu zu spielen.

Im Ergebnis sehe ich da wie gesagt keinen großen Unterschied. Was ich damit meinte, sind eher vielfältige Entscheidungsvarianten, wenn man das konsequent umsetzt, lässt sich nicht in jedem Fall vermeiden, dass der Spieler sich eben wirklich entscheiden und mitunter die Konsequenzen tragen muss. Eben wie im wahren Leben. Was mir dazu vorschwebt ist eine viel differenziertere Ausarbeitung der Quests und NPC Reaktionen auch in Bezug auf die Klassen und Rassenwahl im klassischen Rollenspiel. Da könnte ich mir nämlich spezifischere Quests durchaus vorstellen und die wären u.U. eben nur für diese spezifische Klasse/Rasse. Ob solche Auswahlquests bei dir schon unter "nicht alles Erleben können" fallen oder obs dir da nur um die freie Verfügbarkeit der Spielwelt als solche geht, kann ich so nicht rauslesen. Der Extremfall wäre natürlich, wenn man im Spiel bestimmte Gebiete ausschließlich nur bestimmten Rassen/Klassen zugänglich machen würde. Ansonsten gäbe es aber eben immer noch eine Party, die soetwas normalerweise ausgleicht. Bei Planescape ist eben wirklich alles extrem auf den Hauptcharakter fixiert, das hätte man sicherlich auch etwas anders umsetzen können.

Zitat:Und insofern unterscheiden sich die NLT und Planescape: Torment eben doch sehr stark voneinander.

Ich find die NLT auch im Sinne der Vorlage eher zu linear angelegt, andererseits für die Zeit und mit Attics Möglichkeiten war wohl auch realistisch betrachtet einfach nicht mehr drin. Planescape hatte wohl auch noch ein höheres Budget und stimmt die Basis lässt sich eben kaum miteinander vergleichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Silencer - 11.09.2011, 17:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste