Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wölfe von Arsingen (Download DSA Kurzgeschichte)
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

(15.06.2010, 11:49)Boronar schrieb: Als kleiner Vorgeschmack auf den Ende des Jahres erscheinenden Sternenschweif-Roman (Titel: Drachendorn - Der Dolch des Schattentreibers) stelle ich hier mein erstes Kurzgeschichten-Manuskript vor, das vom II. Teil der Nordlandtrilogie inspiriert und fertiggestellt wurde.

Ich gehe zunächst davon aus, dass der Roman als Fanprojekt erscheint und nicht innerhalb der offiziellen Romanserie. Die Ankündigung machte mich nur etwas stutzig.

(15.06.2010, 11:49)Boronar schrieb: Viel Spaß beim Lesen und Kritisieren

Die Gestaltung mit dem DSA-Logo und dem Schwarzen Auge am Ende macht das Werk optisch bereits sehr ansprechend. Interessant, dass die Geschichte durch einen Beitrag in der "Lowanger Lanze" inspiriert wurde. Irgendwo habe ich den Titel "Geheimnisvolle Umtriebe in Arsingen" schon einmal gelesen, kann aber nicht mehr sagen, wo.

Ein paar Korrekturen:
S. 9: "gegen die ... hatte ... nichts entgegenzusetzen"
Das würde ich entweder "gegen die ... konnte ... nichts ausrichten" oder "den ... hatte ... nichts entgegenzusetzen" formulieren.

S. 10: "nach ihre schnappte" -> "nach ihr schnappte"

S. 11: "von etwa zwei Dutzend Arsinger" -> "von etwa zwei Dutzend Arsingern"

S. 12: "Viele Arsinger mögen" -> "Viele Arsinger mochten"

S. 21: "Antonius" -> "Antonius'" (zweimal)

S. 21: "der Gang ... begleitet werden mußten" -> "der Gang ... begleitet werden mußte"

Ein inhaltlicher Fehler: Roremund war einfach nur eine Stadt. Das "Königreich Tiefhusen" entstand, als ein Kaufmann auf den Ruinen Roremunds siedelte und sich zum König ausrufen ließ. Ohnehin waren die Städte im Svellttal eher Siedlungen von Leuten, die sich dem Lehnssystem des Mittelreiches entziehen wollten.

Zur Wortwahl brauche ich kaum etwas zu schreiben. Man pflügt förmlich durch die Seiten, so einfach fällt der Lesefluss.

Beeindruckend, wie viele Parteien man auf nur 22 Seiten versammeln kann. Die Handlung erinnert mich vom Prinzip an "From Dusk Till Dawn" oder gute B-Filme. Dieses ganze übernatürliche Zeug ist nicht mein Fall, aber diese Wendungen mit unfreiwilligen Allianzen durchaus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wölfe von Arsingen (Download DSA Kurzgeschichte) - von Kunar - 22.06.2010, 21:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste