Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wölfe von Arsingen (Download DSA Kurzgeschichte)
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

(25.06.2010, 13:21)Boronar schrieb: Das wäre auch ein interessanter Ansatz für ein Briefspiel, mit dem ich mich nach deinen letzten Empfehlungen demnächst tiefer einarbeiten wollte. Mir scheint die mangelnde Überlieferungsdichte für den Bereich des Svelltschen Städtebundes ein Grund dafür zu sein, daß - so weit ich sehe - kein offizielles Svellttaler Briefspiel existiert (oder kennst du vielleicht doch eines?).

Das Briefspiel ist ein so großer Bereich, dass ich unmöglich alles überschauen kann. Jedoch war es als Adelsbriefspiel vorgesehen, so dass es sich im Mittelreich und Lieblichem Feld abspielt. Es gibt auch ein Thorwal-Briefspiel, das aber meines Wissens nicht zu den "offiziellen Briefspielen" gezählt wird.

Die These "wenig Material -> kein Briefspiel" kann ich so nicht stützen. So wie ich es gelesen habe, waren die meisten Ländereien zum Zeitpunkt des Briefspiels ebenfalls sehr knapp beschrieben, so dass viele Anregungen von den Spielern ausgingen. Die Phase des "Landstriche mit kleinen Besonderheiten ausstatten" war wohl die zweite Blütezeit des Briefspiels.

(25.06.2010, 13:21)Boronar schrieb: Irgendwie war und ist mir die Besiedelung und Durchdringung des Svellttals gänzlich ohne (pseudo) - feudales Organisations- und Herrschaftssystem angesichts der mannigfaltigen Gefahren, die für so viele Teilgebiete in Anspruch genommen werden nicht so recht denkbar. Aber vielleicht hänge ich da allzu sehr den irdisch-historischen Rückbezügen an.

Kaufleute können durchaus ein Gegengewicht zum Adel bilden. Der Svelltsche Städtebund war ja ein wichtiges Handelsbündnis. Besiedlungen waren immer ein Risiko für Wagemute und solche, die nichts mehr zu verlieren hatten. Das Svellttal bietet ja durchaus gute Landschaften zum Siedeln und die paar Orks, die zwischendurch auftauchen (vom Heerzug der Orks und dem Orkensturm abgesehen), sollte man gewohnt sein. Dafür zahlen die Einwohner zunächst keine Steuern und können soviel Land in Anspruch nehmen, wie sie beackern können. Klingt nicht schlecht. Außerdem hat man mit dem Svellt einen wichtigen Handelsweg zum Golf von Riva. Man darf auch nicht vergessen, dass lange vor dem Mittelreich Zwerge und Thorwaler dort bereits Siedlungen hatten.

(25.06.2010, 13:21)Boronar schrieb: Deine Tätigkeit für das Wiki-Aventurica läßt aufmerken. Sollte ich einmal zwangsläufig mein derzeitiges Arbeitsfeld verlassen müssen und dadurch Zeit genug finden, den Versuch einer offiziellen Romanpublikation anzugehen, würde ich mich mit meinen Fragen gern wieder an dich richten.

DSA-Autoren leben meines Wissens nicht von den Einnahmen an ihren DSA-Romanen, sondern halten sich noch irgendwie anders über Wasser. Falls Du tatsächlich Lust hast, einen Roman offiziell zu machen, schick doch ein Manuskript an die DSA-Redaktion (am besten noch mit Kurzzusammenfassung und der Motivation für die Geschichte). So haben schon ganz andere angefangen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wölfe von Arsingen (Download DSA Kurzgeschichte) - von Kunar - 26.06.2010, 17:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste