Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastele ein "JoWood-hat's-verbockt" Patch...
#5
(01.07.2010, 21:33)jamyskis schrieb: Prinzipiell sehe ich das so: als Kunde bin ich das Meinung, dass wenn ich ein Spiel kaufe, kaufe ich das Spiel - es gehört mir. Der Publisher vertritt dagegen die Meinung, dass man das Spiel nicht kauft, sondern ein "Lizenz".

Nachtrählich noch ein Hallo an jamyskis. :) Der Publisher hat Recht. Der Kunde erwirbt das Nutzungsrecht an der Software sowie das körperliche Eigentum am Datenträger, der Verpackung und was sonst noch alles beiliegt. Das geistige Eigentum verbleibt beim Publisher bzw. beim Hersteller/Programmierer und nur die können vorschreiben, was mit den Daten auf dem Datenträger passiert.
Das darf der Kunde nicht selbst entscheiden, wenn es darum geht, die Sache öffentlich zu verbreiten.

(01.07.2010, 21:33)jamyskis schrieb: Wenn ich also nach den rechtlichen Annahmen des Publishers gehe, gibt es zwei Probleme für JoWood:

1. Der Publisher ist seinen vertragsrechtlichen Pflichten, die Dienstleistung (das Spiel) ordentlich zu erbringen, nicht nachgekommen. Nach deutschem Recht bleiben ihm also zwei Möglichkeiten - entweder kann er selbst die Mängel selbst beseitigen, oder er kann dem Kunden erlauben, angemessene Maßnahmen zur Beseitigung des Problems einzuleiten. Da JoWood Ersteres nicht macht, bleibt nur Letzteres. Sofern JoWood versucht, die Verwendung der Raubkopie zwecks Reparatur zu verbieten, ist er dazu verpflichtet, mir ein Patch zur Beseitigung des Problems selbst anzubieten.

Und dabei bleibt es dann auch, da wir alle wissen, dass vom Publisher in dieser Hinsicht keine Besserung mehr kommen wird. Dein alleiniges Recht ist die Rückgabe der Software mit einer Mangelbeschreibung zurück an den Händler, von dem man die Software erworben hatte. Oder man behält sie und unternimmt nichts dagegen.

(01.07.2010, 21:33)jamyskis schrieb: Genau darum geht es - einzelne Dateien wiederherzustellen, die im JoWood-Release der Trilogie im ersten Teil fehlen, nämlich die Musik. Ich würde dabei noch ein paar weitere Optimierungen vornehmen, z.B. am dosbox.conf im Bezug auf dem CPU Zykluszahl, CD-ROM-Mounts. Sofern Crystal kein Problem damit hat, würde ich auch gern sein Patch miteinbeziehen (mit entsprechender Anerkennung!)

Was du persönlich mit meinem Patch machst, ist egal. Nicht egal für den Rechtsinhaber ist, dass man die Audiotracks irgendwo zum Download und damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Sofern er das ablehnt - und das war seinerzeit der Fall, siehe mein Beitrag in Pergors Link -, ist die Angelegenheit nicht mehr legal. Leider...



Thread bleibt damit geschlossen und das Projekt von meiner Seite aus unterbunden, sorry.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bastele ein "JoWood-hat's-verbockt" Patch... - von Crystal - 17.07.2010, 18:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste