Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD (BG) Version & Midi
#8
(17.08.2010, 17:08)Obi-Wahn schrieb: Also muss ich doch nochmal die nicht-rein-passende Soundkarte mit Midi-Out in mein neues ATX-Gehäuse ausbauen, um die Midi-Musik auf meinem Keyboard zu nutzen. ;) Danke, thECLAW!
Falls du öfter Retro Games Spielst lohnt sich vielleicht auch ein USB2Midi Adapter.
Dürfte ich fragen welchen Keybord du besitzt (oder gar welche Synth verbaut ist)?
Oder welche überlange Soundkarte?

Ich kann thEClaw nur beipflichten. SoundFonts sind ein einfacher (und vor allem meistens Kostenloser) Weg um die Midi Qulität massiv zu verbessern. Bei SoundBlaster Live und bessern Karten kann man meisten sogar direkt SoundFonts laden.
Final Fantasy 7 PC liefert übrigens einen ausgezeichneten Yahama GM/XG Software Synth direkt mit (braucht keine SoundFont und hört sich ausgezeichnet an).

Eine gute Lösung für fast alle Midi Games ab 1994-1995.
Ältere Games nutzen meistens den MT-32. Wie gesagt mit einer entsprechenden MT-32 Soundfont gehen manche Games gut.

Ich bin zwar auch keine Midi Pro aber ich habe viel mit SoundFonts und verschiedenen Software synthesizer herum experimentiert.

Rabenaas schrieb:Was das Hochladen betrifft, wird das wohl eher nicht gehen, nehme ich an.

Ja wahrscheinlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe schon auf YouTube geschaut. Leider finde ich dort nur die CD Fassung oder ein paar Adlib Versionen.

Midi Musik wurde meistens direkt auf dem Roland MT-32 und später Roland SoundCanvas (GM) Komponiert. Weshalb man diese Geräte braucht um zu hören was der Komponist hörte.
Je nach persönlichem Geschmack kann sich ein anderes Gerät oder eine SoundFont natürlich besser anhören.

CD Audio bedeutete meistens einfach. Wir nehmen die Musik auf der Orginal Hardware auf.
Zum Beispiel Warcraft 2 hört sich auf meinem SC-55MkII komplett identisch zur CD an.
Bei der Schick CD Fassung hat dagegen mehr Aufwand gemacht.
Es wurde etwas Pimp My Music zu betreiben. Vor allem mehr und realer Klingende Instrumente.


Die Original Midi Musik mag nicht an die CD Fassung herankommen.
Aber sie ist deutlich besser als ihr Ruf.
Wie gesagt die Hälfte der Stücke hört sich nur auf einem MT-32 gut an.
Während die andere Hälfte wenigstens mit einer Speziellen MT-32 SoundFont oder Emulator scheinen können (habe nur Hardware Emulation getestet).

Ein MT-32 hat damals um die 800-1000DM gekostet.
Nicht nur das 1000 DM dank Inflation damals um die 750€ waren.
Man brauchte trotz allem zusätzlich noch eine SoundKarte (die damals auch nicht günstig waren).
Bei frühen SoundKarten die noch nicht Line In und Interne Töne on the Fly Mixen konnten.
War zusätzlich noch ein einfachen Mixer/Mischpult oder zusätzliche Boxen nötig.
Natürlich machten solche ausgaben auch nur mit hochwertigen Boxen Sinn (nicht den Aktiv PC Quäkern die die Masse damals hatte).

Ich glaube es sollte klar sein warum damals kaum jemand (meistens nur Musiker) ein solches System hatte.
Die meisten wussten wohl (Inklusive mir) nicht mal das so etwas überhaupt existiert.

Sehr Ironisch ist übrigens.
Kaum Jemand hatte dedizierte Midi Hardware. Fast alle hatten Adlib oder Kompatible (SoundBlaster).
Trotzdem gibt es kaum Spiele die für Adlib Komponiert wurden. Der De-facto Standard für fast alle PC seit der Erfindung der Dedizierten Soundkarte wurde fast nie wirklich ausgereizt. Bis auch Dune(1) kenne ich kein Spiel das wirklich Zeigt was der OPL Chip kann.


.....
.....
*nach oben schau*
.....

Gibt es eine Möglichkeit pro getipptes Wort Geld zu bekommen?
Ich meine das liest doch keine Sa .... Weibliches Hausschwein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 17.08.2010, 15:10
RE: CD (BG) Version & Midi - von thEClaw - 17.08.2010, 15:44
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 17.08.2010, 17:03
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 17.08.2010, 17:40
RE: CD (BG) Version & Midi - von Crystal - 19.08.2010, 22:56
RE: CD (BG) Version & Midi - von Obi-Wahn - 17.08.2010, 17:08
RE: CD (BG) Version & Midi - von thEClaw - 17.08.2010, 23:12
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 18.08.2010, 11:45
RE: CD (BG) Version & Midi - von Obi-Wahn - 18.08.2010, 14:51
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 18.08.2010, 19:51
RE: CD (BG) Version & Midi - von Luigi - 18.08.2010, 20:54
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 18.08.2010, 21:27
RE: CD (BG) Version & Midi - von Rabenaas - 17.08.2010, 21:49
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 21.08.2010, 16:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste